Mein erstes Backbuch ist da! – Chocolate-Fudge-Cake mit Baileys-Ganache

Chocolate-Fudge-Cake mit Baileys

[Anzeige]

Hallo ihr Lieben,
es war eine Weile still hier auf meinem Blog, aber ich melde mich mit aufregenden Neuigkeiten zurück! Die letzten Monate waren intensiv, emotional und voller Zucker und Mehl – denn ich habe an meinem Herzensprojekt gearbeitet: meinem ersten eigenen Backbuch.

Ein Buch zu schreiben war schon immer ein großer Traum von mir. Jetzt ist es endlich Wirklichkeit geworden, und ich könnte nicht glücklicher sein. Mein kleines Baby, gefüllt mit all meinen Herzensrezepten, ist endlich fertig. 🍰✨

Dieser Chocolate-Fudge-Cake mit Baileys-Ganache hat auch einen Platz in meinem Buch gefunden. Die Torte ist saftig, schokoladig und hat durch die Baileys-Ganache das gewisse Etwas – perfekt für besondere Anlässe oder einfach, wenn man sich selbst etwas Gutes tun möchte. Falls ihr Lust habt, noch mehr Rezepte aus meinem Buch zu entdecken, schaut doch mal rein! Ich habe versucht, eine Mischung aus Klassikern und neuen Kreationen zu finden, die eure Küchen in kleine Backstuben voller Glück verwandeln.

Hier könnt ihr das Buch entdecken!

Übrigens möchte ich ab jetzt wieder regelmäßig Blogbeiträge mit euch teilen – bleibt gespannt auf noch mehr Genussmomente! ✨

Chocolate-Fudge-Cake mit Baileys

Zutatenliste

Zutaten Chocolate-Fudge-Cake:

240 g Mehl

15 g Speisestärke

100 g Zucker

100 g brauner Zucker

50 g Backkakao

1 TL Backpulver

1 TL Natron

1 Prise Salz 

2 Eier (Größe L)

110 g Öl

200 g Griechischer Joghurt

2 TL Vanillepaste

220 g warmer Kaffee

50 ml kalter Kaffee (zum Tränken)

Zutaten Baileys-Ganache:

75 g Zartbitterschokolade

100 g Vollmilchschokolade

80 g Schlagsahne

30 g Glukose (Dient dazu, dass die Ganache einen tollen Schmelz bekommt. Ersatzweise Honig verwenden.)

30 g Butter

50 ml Baileys

Dekoration:

1 EL Kakao

Mein Rezept

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  2 x Springform 20 cm Durchmesser

Zubereitung Chocolate-Fudge-Cake:

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Springformen mit einem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auslegen. Mehl, Speisestärke, Zucker, brauner Zucker, Backkakao, Backpulver, Natron und Salz in eine Schüssel geben und verrühren. In einer separaten Schüssel Eier, Öl, griechischer Joghurt und die Vanillepaste mit einem Handrührgerät 1 Minute mixen. Kaffee hinzugeben und unterrühren. Im letzten Schritt die trockenen Zutaten in die Schüssel sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereiteten Springformen geben und 30-35 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Baileys-Ganache:

Schokolade klein hacken. Sahne und Glukose in einen Topf geben und erhitzen. Schokolade und Butter in der heißen Flüssigkeit auflösen. Zum Schluss Baileys einrühren.

Fertigstellung:

Die erste Bodenschicht auf eine Tortenplatte legen und mit etwas Kaffee tränken. Die Hälfte der Baileys-Ganache auf dem Boden verstreichen. Nun den zweiten Schokoboden oben auflegen, diesen erneut tränken und die restliche Ganache gleichmäßig auf dem ganzen Boden verstreichen. Im letzten Schritt die Torte mit einer zarten Haube Backkakao bedecken.

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡