Ach du schöne Bärlauchzeit! – Bärlauch-Zupfbrot

bärlauch-zupfbrot-013

Es wird herzhaft in meiner Backstube! So sehr ich das süße Leben auch liebe, mindestens genauso gerne widme ich mich auch der herzhaften Küche.

bärlauch-zupfbrot-007

Bärlauch – mein absoluter Saisonliebling findet seinen Platz immer wieder mal in Pasta und Risotto. Heute werden die grünen Blätter in Form von einem Bärlauch-Zupfbrot verarbeitet.

bärlauch-zupfbrot-004

Mhhhmmmm…wie das duftet! Bärlauch ist sehr würzig, leicht scharf und erinnert geschmacklich an Knoblauch. Besonders gut eignet sich das fluffige Hefegebäck als Beilage zu einem Grillabend oder zu einer delikaten Suppe.

bärlauch-zupfbrot-012

Naaa könnt ihr den grünen Blättern genauso wenig widerstehen wie ich? Dann schnappt Euch schnell das Rezept. In welcher Form verarbeitet Ihr den wilden Knoblauch denn am liebsten? Schreibt es mir in die Kommentare! In diesem Sinne wünsche ich Euch einen frühlingshaften und wundervollen Sonntag!

bärlauch-zupfbrot-011

Zutatenliste

Zutaten Hefeteig:

500 g Mehl 

17 g frische Hefe

75 g Wasser

1 TL Zucker 

1 TL Salz

150 g Milch

1 Ei 

55 g Olivenöl

Zutaten Bärlauch-Pesto:

40 g Bärlauch 

40 g Olivenöl 

40 g Walnüsse

40 g Parmesan

Pfeffer

Salz

Zutaten Topping: 

1 Eigelb

1 TL Sesam

Mein Rezept

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 180°C  (Umluft)

Backform: Kastenform (25 cm)

Zubereitung Hefeteig:

Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Milch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben, 5 Minuten ruhen lassen.  Danach Salz, das restliche Mehl, ein Ei und das Olivenöl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen.

Zubereitung Bärlauch-Pesto:

Bärlauch mit kaltem Wasser waschen und trocken tupfen. Anschließend den Bärlauch zusammen mit dem Olivenöl und Walnüssen in einem Mixer geben und fein pürieren. Parmesan reiben und mit einem Spatel unter das Pesto rühren. Das Bärlauch-Pesto zum Schluss mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Fertigstellung:

Die Kastenform mit Backpapier auslegen und beiseite stellen. Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa  6 mm dicken Rechteck (30cm x 40cm) ausrollen. Danach die Teigplatte mit dem Pesto bestreichen und der Länge nach in 5 gleich lange Streifen schneiden. Anschließend die Streifen wie eine Ziehharmonika in Falten legen, in die vorbereitete Kastenform dicht nebeneinander setzen und das ganze abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Das Zupfbrot mit Eigelb bestreichen und Sesam gleichmäßig darauf verteilen. Anschließend das Zupfbrot etwa 30-35 Minuten lang goldbraun backen. Je nach Backfarbe kann das Gebäck nach etwa 25 Minuten Backzeit mit einem Backpapier abgedeckt werden, damit es nicht zu dunkel wird. Das fertig gebackene Zupfbrot aus dem Ofen nehmen und warm verzehren. Frisch aus dem Ofen und warm schmeckt das Zupfbrot am Besten!

bärlauch-zupfbrot-029
bärlauch-zupfbrot-046
bärlauch-zupfbrot-049
bärlauch-zupfbrot-031
bärlauch-zupfbrot-040
bärlauch-zupfbrot-050

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡