Süßes mit Herz! – Himbeer-Rahmkuchen

himbeer-rahmkuchen-020

In 15 Tagen ist Valentinstag! Es ist keine 6 Wochen her, da stand ich mit Mehl verstaubter Schürze in der Küche und habe Blech für Blech Plätzchen in den heimischen Backofen geschoben.

himbeer-rahmkuchen-001

Und jetzt wird es hier anlässlich des 14. Februars so richtig romantisch in der Backstube! Feiert ihr den Tag überhaupt? An und für sich finde ich, dass man sich seine gegenseitige Wertschätzung nicht nur an den Tagen entgegenbringen sollte, an denen es der Kalender vorgibt!

himbeer-rahmkuchen-007

Dennoch mag ich diesen Tag und seine Bedeutung, denn es gibt mir den Anlass voller Liebe ein süßes Naschwerk zu zaubern. Und jetzt mal ganz ehrlich? Valentinstag muss doch nicht immer was für zwei Verliebte sein oder? Man kann doch auch jenen Menschen eine Freude bereiten, die man einfach gerne um sich hat: Familie, FreundInnen oder Oma & Opa freuen sich doch immer über Süßes mit Herz!

himbeer-rahmkuchen-004

Bei diesem kleinen Liebesgruß aus meinem Backstübchen trifft Rahmkuchen auf süß-säuerliche Himbeeren! Da die Himbeersaison noch ein wenig auf sich warten lässt, habe ich bei diesem Rezept Tiefkühl-Himbeeren verwendet. Im Sommer könnt ihr den Kuchen natürlich auch mit frischen Beeren zubereiten. Den Mürbeteig habe ich mit etwas Zitronenabrieb angereichert. Das sorgt nochmal für einen herrlich frischen Akzent!

himbeer-rahmkuchen-005

Zutatenliste

Zutaten Zitronen-Mürbeteig:

200 g Mehl 

7 g  Backpulver 

75 g Zucker 

Abrieb einer Bio-Zitrone

65 g Butter, kalt

 1 Ei 

Zutaten Schmand-Sahne-Mischung:

3 Eier, zimmerwarm

140 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker 

600 g Schmand, zimmerwarm

600 g flüssige Schlagsahne, zimmerwarm

2 TL Vanilleextrakt 

60 g Stärke

Himbeer-Topping: 

400 g TK-Himbeeren

200 ml Wasser (Auf der Packungsanleitung steht grundsätzlich immer 250 ml Wasser. TK-Himbeeren enthalten jedoch mehr Feuchtigkeit als frische Beeren, deswegen habe ich die Wassermenge um 50 ml reduziert! Bei frischen Himbeeren könnt ihr 250 ml Wasser verwenden!)

2 EL Zucker

1 Pck. Tortenguss

Dekoration: 

3 EL Aprikosenkonfitüre oder Himbeerkonfitüre

50 g Mandelblättchen

Mein Rezept

Backzeit: 65-70 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Herzform oder Springform 26 cm Durchmesser

Zubereitung Zitronen-Mürbeteig:

Mehl, Backpulver, Zucker, Zitronenabrieb und die kalte Butter zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Ei hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Eine Herzform oder eine runde Springform mit Backpapier auslegen, den Springformrand mit etwas Butter leicht einfetten und mit Mehl bestäuben.

Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3-4mm dicken Kreis ausrollen und die vorbereitete Springform damit auskleiden, dabei einen etwa 5 cm hohen Rand formen. Die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.

Zubereitung Schmand-Sahne-Mischung:

Für die Schmand-Sahne-Mischung alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen alles zu einer glatten Masse verrühren. Die Schmand-Sahne-Mischung auf den Mürbeteig geben und glatt streichen. Anschließend den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze etwa 65-70 Minuten backen. Der Kuchen sollte gut auskühlen, bevor man ihn aus der Form nimmt. 

Fertigstellung:

Die Hälfte der TK-Himbeeren in gefrorenem Zustand auf den Kuchen setzen. 100 ml Wasser und Zucker in einen Topf geben und mit Tortenguss glattrühren. Anschließend die restliche Flüssigkeit zugeben und unter ständigem Rühren aufkochen, bis der Guss eindickt und klar ist. Die restlichen TK-Himbeeren mit einem Spatel vorsichtig unter den Tortenguss heben und die noch warme Masse mit einem Esslöffel von der Mitte aus auf den Früchten verteilen. Den Rahmkuchen etwa 2 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.

Dekoration:

Die Mandelblättchen in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren langsam anrösten, bis sie zu duften beginnen. Anschließend sofort vom Herd ziehen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Teller komplett auskühlen lassen. Die Konfitüre erhitzen und am Rand des Kuchens verstreichen. Die gehobelten Mandeln an der oberen Randkante verteilen und am Kuchenrand leicht andrücken.

himbeer-rahmkuchen-012
himbeer-rahmkuchen-014
himbeer-rahmkuchen-019

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Lena

    Ich backe den Kuchen nun schon zum dritten Mal und immer kommt er wunderbar an. Danke für das tolle Rezept 🙂

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡