(*Werbung)
In einer Woche ist Valentinstag! Kommt, lasst uns Liebe in Form von Torte ausdrücken! Der 14. Februar wird von den einen prächtig zelebriert und für die anderen ist es ein gewöhnlicher Tag, wie jeder andere. Man kann doch vom Valentinstag halten, was man mag. Ich bin der Meinung, dass man seinen Lieblingsmenschen viel öfter seine gegenseitige Wertschätzung zeigen sollte und das Zubereiten einer süßen Leckerei ist für mich ganz klar, die schönste Art und Weise, jemandem zu zeigen, dass man ihn gerne hat.
Mal abgesehen davon: Valentinstag muss doch nicht immer was für verliebte Paare sein oder? Familie, FreundInnen oder Menschen, welche einem stets zur Seite stehen, freuen sich doch immer über Süßes mit Herz!
Insbesondere den Großeltern, die im Alter vielleicht oft alleine sind, kann man ruhig öfter mal einen Besuch abstatten, denn sie freuen sich über gemeinsame Zeit.
Zeit, die wir uns für jemanden nehmen, ist Zeit, die und etwas gibt! Zumindest stelle ich es bei mir immer wieder fest, dass es mich mit voller Freude erfüllt, wenn ich meine Liebsten mit meinen Backwerken, hergestellt aus besten Zutaten und viel Leidenschaft, verwöhnen darf.
Ich bin mir sicher, dass diese süße Liebesbotschaft Eure Lieblingsmenschen Gabel für Gabel verzaubern wird, denn hier verbinden sich saftiger Tonka-Biskuit, zweierlei Schokomousse und Erdbeeren zu einer genussreichen Liaison.
Na was meint ihr? Wollt ihr jemandem einfach mal “Danke” sagen? Dann lasst uns gemeinsam in die Küche hüpfen!
Zuerst backen wir einen Tonka-Biskuit. Durch die Zugabe von etwas Tonkabohne wird der Biskuit besonders aromatisch. Das Aroma der Gewürzbohne erinnert an Vanille und Bittermandeln.
Während der Biskuit im Ofen backt, bereiten wir eine Erdbeer-Fruchteinlage zu. Da die Erdbeersaison noch ein bisschen auf sich warten lässt, habe ich die Tiefkühl-Erdbeeren von Globus verwendet.
Danach rühren wir mit ganz viel Liebe eine weiße und dunkle Schokomousse an. Dann kann das Törtchen auch schon Schicht für Schicht aufgebaut werden.
Sicherlich fragt ihr Euch nun, wie man das Herz auf die Torte bekommt! Ich verrate euch einen Trick: Ihr müsst dafür einfach nur einen Herz-Ausstecher auf der Torte positionieren und diesen leicht hineindrücken. Dann gebt ihr etwas Erdbeerpüree in den ausgestochenen Rahmen und malt mithilfe eines Holzspießes ein Herz. Einfacher als es aussieht, oder?
Falls ihr auch einen Globus-Markt in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Solltet ihr die Torte nachbacken, dann markiert uns auch gerne auf Instagram, damit wir Eure tollen Backwerke nicht verpassen und bewundern können. Ich wünsche Euch nun einen schönen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit Globus & mir.
PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 07.03.2022
Zutatenliste
Zutaten Tonka-Biskuit:
2 Eier, zimmerwarm (z.B. von Globus-Qualitätsmarke)
95 g Zucker
1 Prise Salz
¼ Abrieb einer Tonkabohne
95 ml Rapsöl (z.B. von Globus-Qualitätsmarke)
95 ml Milch (z.B. von Globus-Qualitätsmarke)
145 g Mehl (z.B. von Globus-Qualitätsmarke)
7 g Backpulver
30 ml Tonka-Sirup (zum Tränken)
Zutaten Tonka-Sirup:
25 g Zucker
25 ml Wasser
¼ Abrieb einer Tonkabohne
Zutaten Schokomousse:
300 g Frischkäse
250 g Mascarpone (z.B. von Globus-Qualitätsmarke)
135 g weiße Schokolade
65 g Zartbitterschokolade
1 TL Puderzucker
200 ml kalte Schlagsahne (z.B. von Globus-Qualitätsmarke)
3 TL San Apart
Zutaten Erdbeer-Fruchteinlage:
350 g TK-Erdbeeren (z.B. von Globus-Qualitätsmarke)
3 EL Zucker
30 g Speisestärke
Zutaten Dekoration:
100 g TK-Erdbeeren (z.B. von Globus-Qualitätsmarke)
1 EL Zucker
5 g Speisestärke
Mein Rezept
Backzeit: 30-35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 20 cm Durchmesser
Zubereitung Tonka-Biskuit:
Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker, Salz und Tonkabohnen-Abrieb bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen. Den Biskuit, direkt nachdem man ihn aus dem Ofen nimmt, großzügig mit Tonka-Sirup tränken.
Zubereitung Tonka-Sirup:
Während die Biskuitböden im Ofen backen, kann der Tonka-Sirup hergestellt werden. Dafür Zucker und Wasser und Tonkabohnen-Abrieb in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Die Temperatur reduzieren und 2-3 Minuten köcheln lassen.
Zubereitung Schokomousse:
Weiße Schokolade und Zartbitterschokolade separat über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Frischkäse und Mascarpone in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe kurz aufschlagen. Die Creme nun im Verhältnis 1:2 auf zwei Schüsseln aufteilen, d.h. in eine Schüssel gibt man 183g und in eine etwas größere Schüssel gibt man die restliche Masse (365g). Die Zartbitterschokolade in die kleine Schüssel geben und unter die Creme rühren. Weiße Schokolade in die große Schüssel geben und ebenfalls unter die Creme rühren. Puderzucker nun in die Schüssel mit der dunklen Schokomousse sieben, ebenfalls unterrühren. Schlagsahne cremig (nicht steif!) schlagen. 65 g Schlagsahne und 1 TL San Apart zur dunklen Schokomousse geben und die restliche Schlagsahne und 2 TL San Apart zur weißen Mousse geben. Anschließend beide Cremes mit einem Handrührgerät ganz kurz aufschlagen bis sich alle Zutaten verbinden. Bei Bedarf kann man auch gerne etwas mehr San Apart hinzugeben, falls die Cremes nicht steif genug sind.
Zubereitung Erdbeer-Fruchteinlage:
Erdbeeren und Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. 50 ml des Erdbeerpürees mit der Speisestärke glatt rühren und das restliche Püree in einem Topf zum Kochen bringen. Anschließend das Speisestärke-Gemisch unter das Beerenpüree rühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und die Fruchteinlage vollständig auskühlen lassen.
Fertigstellung:
Den ausgekühlten Tonka-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 20 cm mit Tortenrandfolie auskleiden, den ersten Biskuitboden hineinlegen und die Hälfte der weißen Schokomousse mit einer Winkelpalette fein säuberlich verstreichen. Die Torte 20 Minuten kühlen und anschließend die Erdbeer-Fruchteinlage esslöffelweise auf der weißen Mousse verteilen und diese ebenfalls vorsichtig glatt aufstreichen. Die Torte 20 Minuten kühlen. Danach die dunkle Mousse auf die Beeren geben und mit einer Winkelpalette fein säuberlich verstreichen. Die Torte 20 Minuten kühlen und die 2. Bodenschicht oben auflegen. Anschließend die restliche weiße Mousse gleichmäßig auf dem ganzen Boden verstreichen. Nun die Torte für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Dekoration:
Für das Herz TK-Erdbeeren und Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. Das Püree durch einen Sieb streichen und 30 ml Erdbeerpüree mit der Speisestärke glatt rühren.
Das restliche Püree mit Zucker zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und den Erdbeerspiegel lauwarm verarbeiten. Falls das Püree noch etwas zu dickflüssig sein sollte, kann man es mit einem Schuss Wasser glatt rühren. Einen Herz-Ausstecher auf der Torte positionieren und leicht hineindrücken. Nun den Erdbeerspiegel mit einem Teelöffel in den ausgestochenen Rahmen geben und mithilfe eines Holzspießes ein schönes Herz malen.