Schoko küsst Banane! – Schoko-Bananen-Torte

schoko-bananen-torte-020

Das ist die mit Abstand leckerste Schoko-Bananen-Torte der Welt!!! Ok, ok…ich weiß, das ist ein vollmundiges Versprechen, aber dieses Törtchen ist einfach sooo saftig, nicht übermäßig süß und diese zartschmelzende Schokoladenschicht zergeht einfach nur auf der Zunge!!!

schoko-bananen-torte-009

Neulich hat eine liebe Leserin, den Wunsch geäußert, dass die Welt mehr Rezepte für leckere Schoko-Bananen-Torten benötigt. Zugegeben, die Banane ist wirklich ein seltener Gast in meinem Backstübchen.

Diese Zeilen kamen also wie gerufen, denn ich saß gerade ohnehin an meinem Notizbüchlein und habe an ein paar neuen Rezeptideen für Euch getüftelt. Bei Schoko und Banane denkt man doch direkt an Maulwurfkuchen oder? Doch Rezepte für Maulwurfkuchen gibt es ohnehin schon zur Genüge.

schoko-bananen-torte-001

Das Rezept, welches ich Euch heute mit an die Hand gebe, ist “die hübsche Schwester” vom Maulwurfkuchen. Statt mit zerkrümelten Kuchenresten wird die Torte mit einer zartschmelzenden Schokoladenschicht überzogen und anschließend mit Sahnetupfen dekoriert.

schoko-bananen-torte-008

Falls ihr die Torte nachbackt, dann markiert mich auch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich Eure tollen Backwerke nicht verpasse und bewundern kann. Ich würde mich übrigens auch riesig über Euer ehrliches Feedback zum Rezept freuen. Habt einen erholsamen Sonntag, macht es Euch, bei dem kaltnassen Wetter da draußen, gemütlich zu Hause und lasst es Euch gutgehen!

PS: Falls ihr Rezeptwünsche habt, dann schreibt mir diese gerne in die Kommentare!

schoko-bananen-torte-012

Zutatenliste

Zutaten Schoko-Biskuit:

2 Eier, zimmerwarm

95 g Zucker

1 Prise Salz

95 ml Öl

95 ml Milch

125 g Mehl

20 g Backkakao

7 g Backpulver

40 ml Kaffee, heiß oder kalt (zum Tränken)

Zutaten Schmand-Sahne-Creme:

350 g kalte Schlagsahne

200 g Schmand

100 g griechischer Joghurt

40 g Puderzucker

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Vanillepaste

2 TL Zitronensaft

4 TL San Apart

Fruchteinlage: 

3-4 Bananen

1 TL Zitronensaft

Zutaten Ganache: 

75 g Zartbitterschokolade

50 g Schlagsahne

5 g Kokosöl

Dekoration: 

100 g kalte Schlagsahne

1 Pck. Vanillezucker

1 TL San Apart

etwas Backkakao

Mein Rezept

Backzeit: 35-40 Minuten

Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 20 cm Durchmesser

Zubereitung Schoko-Biskuit:

Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl, Backkakao, und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen. Den Biskuit, direkt nachdem man ihn aus dem Ofen nimmt, großzügig mit Kaffee tränken.

Zubereitung Schmand-Sahne-Creme:

Die Sahne cremig (nicht streif) schlagen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und solange weiterschlagen bis die Masse steif ist. Vorsicht nicht überschlagen! Sobald die Masse steif ist, sollte man nicht mehr unnötig weiterrühren.

Fertigstellung:

Den ausgekühlten Schoko-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 20 cm mit Tortenrandfolie auskleiden und den ersten Biskuitboden hineinlegen. (Tipp: Die Tortenrandfolie nutze ich sehr gerne, damit man einen sauberen Rand erhält. Ihr könnt ersatzweise zurechtgeschnittene Backpapier-Streifen nehmen oder sie komplett weglassen.)

Die Bananen in 1,5cm dicke Scheiben schneiden und den Boden damit belegen. Die Scheiben mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Anschließend die Hälfte der Schmand-Sahne-Creme auf die Bananen geben und mit einer Winkelpalette fein säuberlich verstreichen. Die 2. Bodenschicht oben auflegen. Anschließend die restliche Creme gleichmäßig auf dem ganzen Boden verstreichen. Nun die Torte für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Ganache:

Sahne und Kokosöl in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Die Ganache im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, den Tortenring und die Tortenrandfolie entfernen und mit der Ganache überziehen, erneut für 1 Stunde kühl stellen.

Dekoration:

Kalte Schlagsahne mit San Apart und Vanillezucker steifschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Durchmesser 1 cm) geben, Tupfen hübsch nebeneinander aufspritzen. Zum Schluss die Torte mit einer zarten Haube Backkakao bedecken.

schoko-bananen-torte-019
schoko-bananen-torte-025
schoko-bananen-torte-027
schoko-bananen-torte-013
schoko-bananen-torte-028
schoko-bananen-torte-029

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡