Ach du zauberschöne Erdbeersaison! – Schoko-Erdbeer-Torte

schoko-erdbeer-torte-009

Der Frühling steckt gerade in seiner vollen Blüte. Genießt ihr die Jahreszeit gerade auch so sehr? Die farbenfrohen Wiesen, die wärmenden Sonnenstrahlen, das Summen der Bienen oder die Erdbeerfelder, die gerade in voller Pracht erblühen, bringen sooooo viel Wärme ins Herz.

schoko-erdbeer-torte-018

Seit meiner Kindheit gibt es für mich nichts Besseres als frische Erdbeeren direkt vom Feld und da die Erdbeersaison nun endlich in vollem Gange ist, kann ich auch in meinem Backstübchen nicht genug von den roten Früchten bekommen.

schoko-erdbeer-torte-001

Ich habe Euch bereits ein Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu und eine eine Schokomousse-Torte mit frischen Erdbeeren mit an die Hand gegeben. Diese Woche habe ich eine Schoko-Erdbeer-Torte gebacken und das Rezept möchte ich natürlich auch mit Euch teilen.

schoko-erdbeer-torte-015

Die Kombination aus einer Schmand-Sahne-Creme mit frischen Erdbeeren zwischen Schoko-Biskuitböden und zartschmelzender Ganache macht diese Tortenkreation zu einem himmlischen Genuss.

Habt einen wundervollen (süßen) Sonntag und genießt die Sonnenstunden!

PS: Falls ihr die Torte nachbackt, dann markiert mich auch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich Eure tollen Backwerke nicht verpasse und bewundern kann.

schoko-erdbeer-torte-017

Zutatenliste

Zutaten Schoko-Biskuit:

2 Eier, zimmerwarm

95 g Zucker

1 Prise Salz

95 ml Öl

95 ml Milch

125 g Mehl

20 g Backkakao

7 g Backpulver

40 ml Kaffee, heiß oder kalt (zum Tränken)

Zutaten Schmand-Sahne-Creme:

350 g Schlagsahne, kalt

200 g Schmand

100 g griechischer Joghurt

40 g Puderzucker

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Vanillepaste

4 TL San Apart

Füllung: 

400 g Erdbeeren

Zutaten Ganache: 

50 g Schlagsahne

5 g Kokosöl

75 g Zartbitterschokolade

Dekoration: 

6 Erdbeeren

Mein Rezept

Backzeit: 35-40 Minuten

Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 20 cm Durchmesser

Zubereitung Schoko-Biskuit:

Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl, Backkakao und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen. Den Biskuit, direkt nachdem man ihn aus dem Ofen nimmt, großzügig mit Kaffee tränken.

Zubereitung Schmand-Sahne-Creme:

Die Sahne cremig (nicht streif) schlagen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und solange weiterschlagen bis die Masse steif ist. Vorsicht nicht überschlagen! Sobald die Masse standfest ist, sollte man nicht mehr unnötig weiterrühren.

Fertigstellung:

Den ausgekühlten Schoko-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 20 cm mit Tortenrandfolie auskleiden und den ersten Biskuitboden hineinlegen. (Tipp: Die Tortenrandfolie nutze ich sehr gerne, damit man einen sauberen Rand erhält. Ihr könnt ersatzweise zurechtgeschnittene Backpapier-Streifen nehmen oder sie komplett weglassen.)

Erdbeeren waschen, trocken tupfen, den Strunk wegschneiden und dann die Erdbeeren halbieren. Die Erdbeerhälften mit der Schnittkante an den Tortenrand stellen. Hierbei möglichst gleich große Erdbeeren verwenden, damit man ein akkurates Endergebnis erhält. Anschließend ein Drittel der Schmand-Sahne-Creme auf den Boden geben. Die restlichen Erdbeeren würfeln und auf der Creme verteilen. Nun erneut ein Drittel der Creme auf die Erdbeeren geben und mit einer Winkelpalette fein säuberlich verstreichen. Die 2. Bodenschicht oben auflegen, die restliche Creme gleichmäßig auf dem ganzen Boden glatt aufstreichen und die Torte für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Zubereitung Ganache:

Sahne und Kokosöl in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Die Ganache im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, den Tortenring und die Tortenrandfolie entfernen und mit der Ganache überziehen, erneut für 1 Stunde kühl stellen.

Dekoration:

Erdbeeren halbieren und dekorativ an den Rand der Torte setzen.

schoko-erdbeer-torte-020
schoko-erdbeer-torte-025
schoko-erdbeer-torte-035
schoko-erdbeer-torte-031

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡