Reber versüßt uns die Weihnachtszeit mit feinster Schokolade! – Mozartkugel-Torte

mozartkugel-torte-009

[Anzeige]

Ihr Lieben,

viele von euch haben sich schon mehrfach ein Rezept für eine Mozartkugel-Torte gewünscht. Ich dachte jetzt, zur Weihnachtszeit passt das ganz hervorragend. Ich kannte bisher nur die klassische Mozart Kugel aus Pistazien-Edelmarzipan, Haselnuss-Nougat und Alpenmilch.

mozartkugel-torte-002

Dann bin neulich beim Einkaufen auf die neue Dark Chocolate Mozartkugel gestoßen und musste sie unbedingt probieren. Die neue Reber Mozart Kugel Dark Chocolate besteht aus Kakao-Marzipan, dunklem Haselnuss-Nougat und ist überzogen mit Zartbitterschokolade (60 % Kakaoanteil).

mozartkugel-torte-001

Mein Fazit: 

Gaaanz große Liebe!!! Beim nächsten Einkauf nehme ich lieber zwei Packungen mit! Die sind sooooo unfassbar lecker und perfekt für alle, die dunkle Schokolade mögen. Die Kugel ist sogar vegan zertifiziert und die erste vegane Mozart Kugel von Reber.

Ich kann euch also nur von Herzen empfehlen auch mal in diese leckere Mozart Kugel reinzubeißen oder die Torte nachzubacken.Falls ihr das Rezept ausprobiert, dann würden wir uns freuen, wenn ihr @reberspezialitaeten und mich auf Instagram (@mitliebezurtorte) markiert. Dann können wir auch eure Backwerke bewundern und teilen. Soooo nun wünsche ich Euch ein zauberhaftes Wochenende.

mozartkugel-torte-005

Zutatenliste

Zutaten Schoko-Biskuit:

2 Eier, zimmerwarm 

95 g Zucker 

1 Prise Salz 

95 ml Öl

95 ml Milch 

125 g Mehl 

20 g Backkakao 

7 g Backpulver 

außerdem zum Schichten: 150 g Marzipan

Zutaten Nougatmousse:

125 g Nougat

75 g Zartbitterschokolade

(Für noch mehr Genuss könnt ihr statt Zartbitterschokolade auch Mozart Kugeln verwenden! :-))

250 g Mascarpone, zimmerwarm

350 ml Schlagsahne, kalt

Zutaten Ganache:

40 g Zartbitterschokolade

25 g Schlagsahne

3 g Kokosöl

Dekoration:

1 TL Backkakao

1 Blatt essbares Blattgold

5 Mozart Kugeln

Mein Rezept

Backzeit: 35-40 Minuten

Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 20 cm Durchmesser

Zubereitung Schoko-Biskuit:

Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Backform mit einem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl, Backkakao, und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Nougatmousse:

Nougat und Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen und anschließend kurz abkühlen lassen, sodass sie nur noch lauwarm ist. Mascarpone hinzugeben und zügig einrühren. Schlagsahne cremig (nicht steif!) schlagen und zur Nougat-Mascarpone geben. Anschließend die Creme ganz kurz aufschlagen, bis sich alle Zutaten verbinden und die Masse steif ist.

Fertigstellung:

Den ausgekühlten Schoko-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 20 cm mit Tortenrandfolie auskleiden und den ersten Biskuitboden hineinlegen. (Tipp: Die Tortenrandfolie nutze ich sehr gerne, damit man einen sauberen Rand erhält. Ihr könnt ersatzweise zurechtgeschnittene Backpapier-Streifen nehmen oder sie komplett weglassen.) 

Marzipan zwischen zwei Bögen Backpapier oder Frischhaltefolie ausrollen und einen Kreis mit einem Durchmesser von 19 cm ausschneiden. Hierfür könnt ihr einen Tortenring oder eine Schüssel verwenden. Den Marzipan-Kreis mittig auf dem Tortenboden platzieren. 

Die Hälfte der Nougatmousse gleichmäßig darauf verstreichen und den 2. Boden auflegen. Die restliche Nougatmousse fein säuberlich mit einer Winkelpalette auf dem Tortendeckel verstreichen und die Torte anschließend etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Zubereitung Ganache:

Sahne und Kokosöl in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Die Ganache im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.

Dekoration:

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, Kakao auf die linke Hälfte des Tortendeckels sieben. Den Tortenring und die Tortenrandfolie entfernen und nun kann die halbe Torte mit einem Schoko-Drip versehen werden. Für den Drip, fülle die lauwarme Ganache in einen Spritzbeutel. Dann kannst du den Spritzbeutel an die obere Randkante der Torte immer wieder neu ansetzen und den Drip am äußeren Rand der Torte herunterlaufen lassen. 

Zum Schluss die rechte Hälfte des Tortendeckels mit Ganache überziehen, die Torte erneut für 15 Minuten kühl stellen.

Den Übergang von Kakao und Ganache mit Blattgold verzieren. Die Mozart Kugeln halbieren oder vierteln und beliebig auf der Torte verteilen.

mozartkugel-torte-007
mozartkugel-torte-012
mozartkugel-torte-014

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡