Ich als absoluter Genussmensch liebe es verschiedene Geschmacksrichtungen zu kombinieren und genau so ist diese unfassbar leckere Feigen-Walnuss-Torte mit Honig-Ziegenkäse-Mousse entstanden.
Viele von euch mögen nun etwas verwirrt sein und sich fragen, was Ziegenkäse in einer Torte verloren hat, denn üblicherweise kennt man ihn eher in herzhaften Gerichten. Ich persönlich liebe Ziegenkäse in allen Variationen – sei es in karamellisierter Form in einem Salat, frisch aus dem Ofen oder als Brotaufstrich am frühen Morgen, aber am allerliebsten verarbeite ich Ziegenkäse in diesem Törtchen.
Ein lockerer Walnuss-Zimt-Biskuit wird im Wechsel geschichtet mit einer Feigen-Fruchteinlage, einer Honig-Ziegenkäse-Mousse und karamellisierten Walnüssen.
Damit das Törtchen auch optisch noch was hermacht, habe ich es noch mit einem Karamell-Drip veredelt und frischen Feigen dekoriert. Soll es mal etwas experimentierfreudiger in der heimischen Küche zugehen, um mal vom typischen Klassiker abzuweichen, dann ist das genau das richtige Rezept für euch! 🙂
Zutatenliste
Zutaten Walnuss-Zimt-Biskuit:
5 Eier
190 g Zucker
190 g Butter
150 ml Milch
250 g Mehl
1,5 TL Zimt
20 g Backpulver
Prise Salz
250 g gemahlene Walnüsse
Zutaten Haselnuss-Sirup:
(zum Tränken der Böden)
30 g Zucker
30 ml Wasser
30 ml Haselnuss – Sirup (z.B. von Monin)
Zutaten Honig-Ziegenkäse-Mousse:
300 g Mascarpone
240 g Ziegenfrischkäse
60 g Honig
Zutaten Feigen-Fruchteinlage:
375 g Feigenfruchtmark
30 g Zucker
30 g Speisestärke
Prise Zimt
6 frische Feigen
Zutaten karamellisierte Walnüsse:
(davon eine Handvoll für Deko beiseite legen)
100 g Walnüsse
50 g Zucker
Prise Fleur de Sel
Zutaten Karamell-Drip :
75 g Sahne
115 g Zucker
50 g kalte Butter
Prise Fleur de Sel
Dekoration:
3 – 4 frische Feigen
eine Handvoll karamellisierte Walnüsse
Mein Rezept
Backzeit: 30 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 2 x 20cm Durchmesser
Zubereitung Walnuss-Zimt-Biskuit:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier und Zucker blass luftig aufschlagen. Die Butter in einem Topf zerlassen und langsam zusammen mit der Milch unterrühren. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt sieben und nach und nach zu der Teigmasse heben. Zum Schluss die Walnüsse unterheben und den Teig gleichmäßig auf die zwei Backformen verteilen und 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Die fertig gebackenen Biskuits aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Haselnuss – Sirup tränken. Anschließend die Böden gut auskühlen lassen.
Zubereitung Haselnuss-Sirup:
Während der Biskuitboden im Ofen backt, kann der Haselnuss – Sirup hergestellt werden. Dafür Zucker und Wasser in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Zum Schluss den Haselnuss – Sirup unterrühren
Zubereitung Honig-Ziegenkäse-Mousse:
Mascarpone zusammen mit dem Ziegenfrischkäse und dem Honig auf höchster Stufe kurz aufschlagen, in einen Spritzbeutel füllen und kalt stellen.
Zubereitung Feigen – Fruchteinlage:
Feigen halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen und würfeln. 50 g Feigenfruchtmark mit der Speisestärke anrühren. Das restliche Mark in einem Topf zusammen mit dem Zucker zum Kochen bringen und anschließend das Speisestärke – Gemisch unter Rühren dazugeben bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Anschließend noch mit ein wenig Zimt abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen, die Feigenwürfel zum Schluss in den Topf geben und mit einem Spatel langsam unterheben.
Zubereitung karamellisierte Walnüsse:
Walnüsse grob hacken. Zucker bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren und die gehackten Walnüsse hinzugeben und in den geschmolzenen Zucker einrühren. Die karamellisierten Walnüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, mit Fleur de Sel abschmecken und gut auskühlen lassen.
Zubereitung Karamell-Drip:
Die Sahne in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen, nicht kochen. In einem separaten Topf den Zucker bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren, die Butter hinzufügen und umrühren bis sie geschmolzen ist. Die Sahne anschließend nach und nach unterrühren bis eine glatte Masse entsteht, mit Fleur de Sel abschmecken und bei Zimmertemperatur herunterkühlen.
Zur Fertigstellung:
Die ausgekühlten Walnuss – Zimt – Biskuits jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man jeweils 4 gleichdicke Bodenschichten erhält. Um den ersten Boden einen Tortenring mit dem Durchmesser von 20 cm stellen. Am Rand entlang wird zunächst eine Bahn von dem Ziegenkäse – Honig – Mousse gespritzt und das innere der Torte wird mit der Feigen-Fruchteinlage aufgefüllt. Den 2. Boden darauf geben und anschließend das Mousse gleichmäßig auf dem ganzen Boden verstreichen und die karamellisierten Walnüsse darauf verteilen. Den 3. Boden darauf setzen und nun wird erneut eine Bahn von der Honig – Ziegenkäse – Mousse am äußeren Rand der Torte gespritzt und das innere der Torte wird mit der zweiten Hälfte der Feigen-Fruchteinlage aufgefüllt. Anschließend den 4. Boden oben auflegen und die Torte kühl stellen.
Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Verteile die restliche Mousse mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte. Mit einem Torten – Spachtel kannst du die überschüssige Creme vom äußeren Rand wieder wegstreichen, sodass man die Optik einer Naked – Cake erhält. Stelle die Torte anschließend zum Kühlen für etwa eine Stunde oder über Nacht in den Kühlschrank.
Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann verziert werden. Für den Drip, fülle das lauwarme Karamell in einen Spritzbeutel. Dann kannst du den Spritzbeutel an die obere Randkante der Torte immer wieder neu ansetzen und das Karamell am äußeren Rand der Torte herunterlaufen lassen. Zum Schluss den Deckel der Torte ebenfalls mit Karamell überziehen und am besten mit einer Winkelpalette verstreichen. Anschließend die Feigen vierteln und die Torte dekorativ auf die Torte setzen. Die karamellisierten Walnüsse beliebig auf der Torte verteilen.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Hi Evelin
Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass diese Torte total lecker schmeckt. Ich frage mich ob ich auch die Fruchteinlage mit einer Feigenkonfitüre machen könnte? Was meinst Du?
Liebe Grüße Janette
Liebe Janette,
die Torte ist während der Feigensaison ein absoluter Liebling von mir. 🙂
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass du die Feigen-Fruchteinlage einfach durch eine Konfitüre ersetzt.
Das wird sicherlich auch sehr gut schmecken.
Viel Spaß beim Nachbacken! 🙂
Liebe Grüße
Evelin