Will ich einfach mal abschalten und dem Alltagsstress entfliehen, lege ich mir meine Schürze um, krempel die Ärmel hoch und heize den Backofen vor. Die einen powern sich beim Sport aus, die anderen gehen an die frische Luft – und ich tobe mich ganz klar, in der Küche aus! Zu bieten habe ich heute einen zart knusprigen Haselnuss-Mürbteig, darauf bettet sich eine leichte Frischkäse-Creme und diese wird übergossen mit einer zartschmelzenden Toffifee-Ganache. Klingt das nicht einfach herrlich?
Dieses schokoladig nussige Goldstück sorgt immer wieder für Gedränge am Kuchenbuffet! Meine Lieblingssüßigkeit aus Kindertagen habe ich für diese Tarte in Form einer Ganache verarbeitet. In der Regel nasche ich beim Backen zwischendurch gar nicht, viel lieber genieße ich die fertig gebackenen Leckereien ganz gemütlich mit einem Kaffee im Kreise der Familie. Diese Ganache ist allerdings so unglaublich lecker, dass selbst ich die Finger nicht davon lassen kann!
Dieser kulinarische Hochgenuss bringt mit Sicherheit jedermanns Gaumen zum Tanzen, also verwöhnt euch und eure Herzensmenschen und lasst das Wochenende doch einfach mal süß ausklingen!
Zutatenliste
Zutaten Haselnuss-Mürbeteig:
120 g kalte Butter, in Stückchen
60 g Puderzucker
180 g Mehl
50 g gemahlene Haselnüsse
Prise Salz
1 Eigelb
Zutaten Frischkäse-Creme:
75 g Frischkäse
200 g Schmand
2 Pck. Vanillezucker
2 TL San Apart
Zutaten Toffifee-Ganache:
125 ml Sahne
250 g Toffifee
Mein Rezept
Backzeit: 15-20 Minuten
Temperatur: 180°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: Tarteform 24cm Durchmesser
Zubereitung Haselnuss-Mürbeteig:
Kalte Butter, Puderzucker, Mehl, gemahlene Haselnüsse und Salz zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Eigelb hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Die Tarteform mit etwas Butter leicht einfetten, mit Mehl bestäuben und beiseite stellen.
Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3 – 4mm dicken Kreis ausrollen. Danach die schon gefettete Tarteform damit auskleiden, an den Rand andrücken und überflüssigen Teig mit einem Messer wegschneiden. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen und die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.
Anschließend die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft ca. 15-20 Minuten goldgelb backen. Der Boden sollte gut auskühlen, bevor man ihn aus der Form nimmt.
Zubereitung Frischkäse-Creme:
Frischkäse, Schmand, Vanillezucker und San Apart in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten auf mittlerer Stufe aufschlagen.
Zubereitung Toffifee-Ganache:
Sahne in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Toffifee hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst haben. Die Ganache im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.
Zur Fertigstellung:
Den ausgekühlten Tarteboden nun mit der Frischkäse-Creme füllen und diese schön glatt aufstreichen. Zum Schluss die Tarte mit der noch lauwarmen Toffifee-Ganache überziehen und am besten mit einer Winkelpalette verstreichen. Die Tarte schmeckt frisch gekühlt am Besten!
Dieser Beitrag hat einen Kommentar
Hallo Evelyn,
Ich habe dieses Wochenende die Tarte nachgebacken. Leider ist die Ganache nicht fest geworden 😔 obwohl die Tarte im Gefrierschrank gestanden hat. Vielleicht hätte ich doch den stabmixer nehmen sollen und die Nüsse anschließend wieder dazu?
LG Anja