Am 14. Februar steht mal wieder der Tag der Verliebten vor der Tür. Die Meinungen zum Thema “Schenken” gehen da ganz weit auseinander. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass man den 14. Februar nicht zwangsläufig braucht, um sich seine gegenseitige Liebe zu zeigen.
Ihr müsstet mich allerdings bereits gut genug kennen, dass ich gerne jede Gelegenheit nutze, um in die Küche zu hüpfen, den Backofen anzuschmeißen und da wieder ein kulinarisches Naschwerk zu zaubern.
So ein bisschen süße Liebelei kann unser Leben doch sicherlich immer vertragen – vor allem wenn so ein unverschämt cremiger Tonka-Erdbeer-Cheesecake aufgetischt wird!
Die Kombination aus einem knusprigen Keksboden, einer zartschmelzenden Cheesecake-Füllung und einem Erdbeerspiegel, verfeinert mit einer Prise Tonkabohne, lässt einfach keine Wünsche mehr offen!
Damit der amerikanische Klassiker auch in eurer Küche gelingt, möchte ich euch ein paar goldene Regeln mit an die Hand geben!
Ganz wichtig ist es alle Zutaten bei Raumtemperatur zu verarbeiten!
Die Masse cremig rühren und nicht luftig schlagen, um zu vermeiden, dass die Oberfläche eures Cheesecakes von tiefen Rissen durchzogen ist!
Cheesecake im Wasserbad backen! Durch den Wasserdampf verteilt sich die Hitze im Ofen sanfter! Die Oberfläche reißt nicht ein und der Cheesecake wird schön cremig. Einfach die Springform in eine große Auflaufform stellen und vorsichtig so viel kochendes Wasser in die Auflaufform einfüllen, dass die Hälfte der Springform im Wasser steht. Damit kein Wasser in eure Springform läuft, müsst ihr sie zuvor unbedingt dicht in Alufolie einschlagen.
Nicht zu heiß backen! Damit die Oberfläche des Cheesecakes schön hell bleibt, sollte man den Cheesecake bei 160 °C Ober-/Unterhitze backen.
Cheesecake langsam auskühlen lassen! Gönne dem Kuchen vor Verzehr ausreichend Ruhe. Cheesecake bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Wenn ihr euch an diese wenigen Regeln haltet, dürft ihr euch ebenfalls über einen unheimlich cremigen Cheesecake ohne Risse freuen.
Eine große Freude bereitet ihr euren Lieblingsmenschen mit diesem süßen Liebesgruß aus dem Backstübchen ! 🙂
An alle Verliebten da draußen – Happy Valentines Day und glückliches Naschen!
Zutatenliste
Zutaten Boden:
90 g Butter
240 g Vollkornbutterkekse
20 g Zucker
1 Prise Salz
Zutaten Cheesecake-Füllung:
1000 g Doppelrahmfrischkäse
270 g Zucker
45 g Mehl
160 g Saure Sahne
Abrieb und Saft von 1 unbehandelten Zitrone
1 Vanilleschote
4 Eier (Größe M)
Zutaten Erdbeerspiegel:
250 g Erdbeeren
2 EL Zucker
1 leicht gehäufter EL Speisestärke
Dekoration:
250 g Erdbeeren
Mein Rezept
Backzeit: 75 Minuten
Temperatur: 160°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x 22cm Durchmesser
Zubereitung Boden:
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 22 cm mit Backpapier auskleiden und anschließend die Backform sorgfältig in Alufolie einschlagen, damit beim Backen im Wasserbad kein Wasser in die Form gelangt.
Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Vollkornbutterkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Salz vermengen. Die Mischung in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig verteilen,den Keksboden fest andrücken und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 15 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Danach die Backofentemperatur auf 160°C (Ober-/Unterhitze) herunterschalten.
Zubereitung Cheesecake-Füllung:
Frischkäse und Zucker auf niedrigster Stufe mit einem Handrührgerät cremig rühren. Mehl zufügen und ebenfalls unterrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und zur Cheesecake-Füllung geben. Abrieb und Saft einer Zitrone und Saure Sahne ebenfalls dazugeben und auf niedriger Stufe zu einer glatten Creme verrühren. Die Eier in eine kleine Rührschüssel geben, mit einem Schneebesen leicht verquirlen und anschließend mit einem Teigschaber unter die Cheesecake-Füllung ziehen. Die Masse auf den mittlerweile ausgekühlten Boden geben und glattstreichen. Kurz ruhen lassen und die Form vorsichtig einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen, damit auch die letzten Luftbläschen verschwinden. Die Springform in eine große Auflaufform stellen und vorsichtig so viel kochendes Wasser in die Auflaufform einfüllen, dass die Hälfte der Springform im Wasser steht.
Anschließend den Cheesecake bei 160°C Grad im vorgeheizten Ofen 75 Minuten backen. Keine Sorge, sollte die Masse in der Mitte noch leicht beweglich sein. Im Nachhinein wird diese noch fester.
Cheesecake bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen und den Kuchen mithilfe eines scharfen Messers aus der Form lösen. Bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Zubereitung Erdbeerspiegel:
Erdbeeren und Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. 100ml Erdbeer-Püree mit der Speisestärke glatt rühren.
Das restliche Püree mit Zucker und Tonkabohnen-Abrieb zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und den Erdbeerspiegel im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.
Fertigstellung:
Den Cheesecake mit dem Erdbeerspiegel überziehen und am besten mit einer Winkelpalette glatt verstreichen.
Dekoration:
Erdbeeren waschen, vierteln und dekorativ mittig auf den Cheesecake setzen.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Liebe Evelyn, ich habe das Tonka-Erdbeer-Cheesecale-Törtchen nachgebacken, und freue mich schon auf die Gesichter, wenn ich es heute auf den Kaffeetisch bringe: mit deinen Tipps ist es perfekt geworden. 🙂
Vielen Dank für die tollen Rezepte und vor allem auch für deine Mühe beim Erstellen der ausführlichen Anleitungen. Da muss das Backwerk einfach gelingen, auch wenn man kein Profi ist.
LG
Bärbel
Liebe Bärbel,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar! 🙂
Freut mich zu hören, dass dir das Rezept auf Anhieb gelungen ist und dir meine ausführliche Anleitung dabei helfen konnte.
Ich hoffe der Cheesecake hat euch auch geschmacklich so sehr überzeugt, dass du für strahlende Gesichter am Kaffeetisch sorgen konntest. 🙂
Weiterhin viel Spaß und Freude beim Stöbern und Nachbacken!
Viele liebe Grüße
Evelin