Ob Schoko-Erdbeeren vom Jahrmarkt oder ein Schokoladeneis mit frischen Erdbeeren vom Lieblingsitaliener, die Kombination macht einfach jedermann rundum glücklich.
Für euch habe ich mir etwas ganz besonderes einfallen lassen. Wie wäre es denn mit einem Törtchen aus feinem Schoko-Biskuit, zart-knusprigem Schoko-Baiser, einer aromatischen Stracciatella-Creme und frischen Erdbeeren?
Die Schoko-Erdbeer-Törtchen sind einfach so unheimlich leicht und erfrischend, dass man gar nicht aufhören mag, sich durch die köstlichen Schichten zu löffeln. Wem es beim Backen einfach nicht schokoladig genug werden kann, findet hier noch viel mehr Schokoladenglück.
PS: Die Mengenangaben beziehen sich auf 7 kleine Törtchen. Sollen es ein paar mehr sein, dann könnt ihr die Zutaten dementsprechend anpassen!
Zutatenliste
Zutaten Schoko-Biskuit:
125 g Butter, zimmerwarm
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eigelb, zimmerwarm
115 g Mehl
40 g Kakao
1 TL Backpulver
85 ml Milch
Zutaten Schoko-Baiser:
4 Eiweiße, zimmerwarm
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 TL Kakaopulver
75 g Zartbitterschokolade
Zutaten Stracciatella-Creme:
200 g Sahne
500 g Quark (20%Fett)
4 TL San Apart
120 g Zucker
50 g geraspelte Schokolade
Zutaten Fruchtfüllung:
4 Erdbeeren
Dekoration:
50 g Zartbitterschokolade
4 Erdbeeren
Mein Rezept
Backzeit: 35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: haushaltsübliches Backblech, 7x Ø 8cm Dessertform, rund
Zubereitung Schoko-Biskuit & Schoko-Baiser:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz blass luftig aufschlagen. Nach und nach und unter ständigem Rühren die Eigelbe zu dem Zucker–Butter–Gemisch geben. Danach das Mehl mit dem Backpulver und Kakao in die Schüssel sieben, die Milch mit dazugeben und alles nochmal auf mittlerer Stufe zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den Teig gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Anschließend das Eiweiß auf niedriger Stufe in einer (sauberen!) Rührschüssel mit der Küchenmaschine aufschlagen bis sich kleine Luftbläschen bilden. Die Hälfte des Zuckers dazugeben und auf mittlerer Stufe weiterschlagen. In der Zwischenzeit Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Sobald die Masse Spitzen schlägt, kann der restliche Zucker nach und nach und unter ständigem Rühren dazu gegeben werden. Sobald sich die Zutaten verbunden haben und der Zucker sich aufgelöst hat, Kakaopulver unterheben. Anschließend kann die Baisermasse auf dem schon aufgestrichenen Teig verteilt werden. Zum Schluss die geschmolzenen Schokolade unordentlich auf dem Baiser verteilen und grob in das Baiser einrühren. Anschließend 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Den fertig gebackenen Boden aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.
Zubereitung Stracciatella-Creme:
Sahne mit 2 TL San Apart steif schlagen. Quark, Zucker und San Apart in einer separaten Rührschüssel mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen, geraspelte Schokolade einrühren und die Sahne unterheben.
Zur Fertigstellung:
Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und halbieren. Den ausgekühlten Boden nun zur Hand nehmen und jeweils 14 Kreise mithilfe eines Dessertförmchens ausstechen. Anschließend kann jeweils ein Boden in jeweils ein Dessertförmchen gelegt werden. 2-3 EL der Stracciatella-Creme auf dem Boden verstreichen, in die Mitte eine halbe Erdbeere (mit der Aufschnittfläche nach unten) setzen und den 2. Boden vorsichtig oben auflegen. Die Mini–Törtchen nun nochmal 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Dekoration:
Sobald die Mini-Törtchen gut durchgekühlt sind, können sie mithilfe einer Winkelpalette aus den Dessertförmchen gelöst werden. Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen und anschließend mit einer Gabel unregelmäßig auf den Törtchen verteilen. Zum Schluss Erdbeeren halbieren und jeweils eine Hälfte dekorativ auf ein Törtchen legen.
Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
Hallo Evelin, hast du für dieses Rezept auch zimmerwarme Eier benutzt?
Will das Rezept heute nach backen?.
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
ich verwende beim Backen in der Regel immer zimmerwarme Eier.
Ergänze es direkt in meinem Rezept. 🙂
Hoffe die Törtchen sind gelungen und schmecken euch.
Liebe Grüße
Evelin
Das sieht ja unglaublich lecker aus 🙂 Leider habe ich nur 4 Dessertförmchen.
Wenn ich das jetzt lieber komplett in einer Form machen möchte, so wie du es ja zusätzlich scheinbar auch gemacht hast, welche Formgröße benötige ich da bzw. muss das Rezept dafür dann angepasst werden?
Liebe Sabine,
du kannst anstatt kleine Dessert-Törtchen eine Torte im Durchmesser von 26 cm backen.
Dafür den Biskuit und die Baisermasse gleichmäßig in zwei Springformen (Durchmesser 26 cm) verstreichen und gleichzeitig im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Umluft) backen.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachbacken und vor allem beim Verkosten! 🙂
Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne jederzeit.
Schöne Grüße
Evelin