Ein Mensch, der keine Schokolade isst, verpasst das Leben! Ganz nach dem Motto habe ich dieses Wochenende dieses schokoladige Kuchenglück zubereitet. Innen saftig und wunderbar schokoladig und außen eine zart-splitternde Kruste – diese Brownies sind einfach zum Niederknien!
Durch die Verwendung von viel geschmolzender Schokolade und Butter und wenig Mehl, erhält man die etwas feuchte Beschaffenheit der Brownies. Die Amerikaner nennen es „fudgy“ und meine Schwester nannte es nach dem ersten Bissen mit einem zufriedenen Seufzer „Lieblingskuchen“!
Zurecht kann man dieses pure Schokoladenglück einen Liebling nennen, denn in Kombination mit Ricotta und frischen Beeren, schmeckt der Brownie nicht übermäßig süß und zergeht einfach auf der Zunge.
Zutatenliste
Zutaten Brownies:
150 g Butter
200 g Zartbitterschokolade
3 Eier
235 g Zucker
70 g Mehl
20 g Kakao
Zutaten Topping:
250 g Ricotta
100 g kalte Schlagsahne
1 TL San Apart
2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
100 g Blaubeeren
100 g Erdbeeren
Mein Rezept
Backzeit: 21 Minuten
Temperatur: 180°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x kleines Backblech
Zubereitung Brownies:
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auskleiden. Butter und gehackte Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Nach dem Schmelzen etwa 10 Minuten lang auskühlen lassen. In einer separaten Schüssel die zimmerwarmen Eier und Zucker mit einem Schneebesen solange aufschlagen bis sie weißschaumig sind. Anschließend die Schoko-Butter-Masse nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Mehl und Kakao ebenfalls in die Schüssel sieben und mit einem Spatel vorsichtig unterheben. Dabei den Teig nicht übermäßig lange bearbeiten. Den fertigen Teig gleichmäßig in das vorbereitete Backblech streichen und 21 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung Topping:
Die kalte Schlagsahne mit San Apart steifschlagen. Ricotta und Bourbon-Vanillezucker unterheben. Die Beeren waschen und trocken tupfen. Erdbeeren vierteln.
Fertigstellung:
Sobald der gebackene Brownie-Boden ausgekühlt ist, die Ricotta-Creme gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Die vorbereiteten Früchte nach Belieben verteilen und vor dem Verzehr nochmal 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.