Mögt ihr die Kombination aus Erdbeeren und Vanille? Dann seid ihr hier genau richtig!
Für gewöhnlich versuche ich möglichst viele Komponenten und Texturen in einem Törtchen zu verarbeiten, denn ich liebe die Herausforderung und möchte geschmacklich immer das Beste aus einem Dessert herausholen.
Doch es muss nicht immer aufwendig und kompliziert sein. Wie wäre es denn mit einem klassischen Kuchen, der schmeckt wie bei Oma? Für diesen Sonntag habe ich Erdbeeren und Vanille in ihrer leckersten Form verarbeitet.
Für gewöhnlich wird Schmandkuchen mit Vanillepuddingpulver zubereitet. Beim Backen lege ich allerdings besonders viel Wert auf gute Zutaten. Der sinnliche Geschmack der Vanilleschote verleiht dem Kuchen eine besonders angenehme Note.
Zutatenliste
Zutaten Mürbeteig:
250 g Mehl
1 Prise Salz
95 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
125 g kalte Butter, in Stückchen
1 Ei
Zutaten Vanille-Schmand-Füllung:
500 ml Milch
70 g Speisestärke
3 Eigelb
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
1 EL Vanilleextrakt
600 g Schmand
Zutaten Erdbeersauce:
600 Erdbeeren (davon 400 g beiseite stellen)
2 EL Zucker
50 ml Maracujasaft
1 TL Speisestärke
Mein Rezept
Backzeit: 60 Minuten
Temperatur: 180°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: Springform 26 cm Durchmesser
Zubereitung Mürbeteig:
Mehl, Salz, Zucker, Vanilleextrakt und die kalte Butter zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Ei hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Die Springform mit dem Durchmesser von 26cm mit Backpapier auslegen, den Springformrand mit etwas Butter leicht einfetten und mit Mehl bestäuben.
Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3 – 4mm dicken Kreis ausrollen und die vorbereitete Springform damit auskleiden, dabei einen etwa 5 cm hohen Rand formen. Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen und die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.
Anschließend den Mürbeteigboden im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 15 Minuten blindbacken. Den Teigboden mit Eigelb bestreichen und nochmals 5 Minuten backen.
Zubereitung Vanille-Schmand-Füllung:
100 ml Milch mit Speisestärke und Eigelb glatt rühren. Die restliche Milch, Zucker, Salz, das Mark einer Vanilleschote, die ausgekratzte Schote und Vanilleextrakt in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald die Milch aufkocht, die Temperatur reduzieren, das Speisestärke-Gemisch unter ständigem Rühren dazugeben und alles nochmal aufkochen lassen bis die Masse schön andickt. Den Pudding mit Frischhaltefolie abgedeckt , etwas abkühlen lassen und anschließend den Schmand unterrühren. Die Schmand – Füllung auf den Mürbeteig geben und glatt streichen.Anschließend den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze etwa 60 Minuten backen. Der Kuchen sollte gut auskühlen, bevor man ihn aus der Form nimmt.
Zubereitung Erdbeersauce:
Für die Erdbeersauce 200 g Erdbeeren und Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. 50 ml Maracujasaft mit der Speisestärke glatt rühren. Das Erdbeerpüree zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen.
Fertigstellung:
400 g Erdbeeren waschen, trocken tupfen, den Strunk wegschneiden und dann die Erdbeeren halbieren. Die Erdbeerhälften auf dem Kuchen verteilen und mit der noch lauwarmen Erdbeersauce übergießen. Vor dem Servieren sollte der Kuchen etwa 2 – 3 Stunden im Kühlschrank durchkühlen.