Mein Lieblingseis in Tortenform – Bananensplit-Torte

bananensplit-torte-012

Bei den aktuellen Sommertemperaturen möchte man doch am liebsten ins Schwimmbad, an einen See oder ins Eiscafe flüchten. Geht es euch auch jedes Mal so, dass ihr im Eiscafe vor einer breiten Auswahl Eis steht und immer wieder etwas Neues ausprobieren möchtet? Bei mir ist es jedenfalls so und letztendlich fallen mir dann doch immer wieder meine drei Lieblingssorten zum Opfer – Haselnuss, Stracciatella und Banane.

bananensplit-torte-002

Was ich als Eis ohnehin schon genüsslich vor mich hinlöffle, schmeckt doch in Form von Torte sicherlich genauso gut?! Also Backofen an, Schürze um und dann widme ich mich wieder voller Liebe meiner größten Leidenschaft. 

bananensplit-torte-17

Die Idee: Schokoladen-Croustillant bildet die Basis für mein neues Sonntagstörtchen. Es besteht aus Crêpes Dentelles, Haselnussmus und geschmolzener Zartbitterschokolade. Fruchtige Bananenscheiben werden umhüllt von einer frischen Stracciatella-Creme und einem feinen Schoko-Haselnuss-Biskuit. Eine zartschmelzende Ganache und getrocknete Bananenscheiben lassen das Törtchen dann auch noch hübsch aussehen. 

Welches Eis esst ihr am Liebsten genüsslich vor euch hin? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Ich lasse mich gerne von euch inspirieren und vielleicht zaubere ich auch eurer Lieblingseis in Form von Torte aus dem Ofen hervor.

bananensplit-torte-015

Zutatenliste

Zutaten Schokoladen-Croustillant:

60 g Crêpes Dentelles

60 g Haselnussmus

60 g Zartbitterschokolade

Zutaten Schoko-Haselnuss-Biskuit:

4 Eier, getrennt 

75 g Zucker 

1 Pck. Vanillezucker 

75 g Butter, zimmerwarm

160 g gemahlene Haselnüsse 

1 TL Backpulver 

1 EL Backkakao 

1 Prise Salz 

Zutaten Fruchtfüllung:

5 Bananen

Zutaten Stracciatella-Creme:

200 g Sahne

200 g Schmand

250 g Quark (20%Fett)

4 TL San Apart

120 g Zucker

50 g geraspelte Schokolade

Zutaten Zartbitter-Ganache:

50 g Zartbitterschokolade 

40 g Schlagsahne 

Dekoration:

8 getrocknete Bananenscheiben

Mein Rezept

Backzeit: 35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform: Ø 22cm Springform

Zubereitung Schokoladen-Croustillant:

Gehackte Zartbitterschokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Crêpes Dentelles zerkleinern und im letzten Schritt zusammen mit dem Haselnussmus und der geschmolzenen Schokolade vermengen.

Zubereitung Schoko-Haselnuss-Biskuit:

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 22 cm mit Backpapier auskleiden.

Eiweiß und 50 g Zucker auf niedriger Stufe in einer (sauberen!) Rührschüssel mit der Küchenmaschine steifschlagen. Anschließend zimmerwarme Butter, 25 g Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und hell cremig aufschlagen. Nach und nach Eigelb unterrühren. Haselnüsse, Backpulver, Kakao und Salz in einer separaten Schüssel vermengen und unter das Zucker-Butter-Gemisch rühren. Anschließend das steif geschlagene Eiweiß mit einem Spatel vorsichtig unter die Masse heben. Den fertigen Teig in die Springform streichen und 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. 

Zubereitung Stracciatella-Creme:

Sahne mit 2 TL San Apart steif schlagen. Schmand, Quark, Zucker und San Apart in einer separaten Rührschüssel mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen, geraspelte Schokolade einrühren und die Sahne unterheben.

Zubereitung Zartbitter-Ganache:

Schokolade in Stücke brechen. Sahne in einem Topf erhitzen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.

Zur Fertigstellung:

Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 22 cm auf eine Tortenplatte stellen. Schokoladen-Croustillant gleichmäßig auf der Tortenplatte verteilen und leicht andrücken. Den Schoko-Haselnuss-Biskuit oben auflegen. Bananen in 1,5 cm dünne Scheiben schneiden und den Biskuit damit auslegen. Dabei rundherum einen 1 cm breiten Rand lassen. Die Stracciatella-Creme anschließend gleichmäßig auf den Bananen verteilen und mit einer Winkelpalette fein säuberlich verstreichen. Die Torte etwa 3 Stunden kühl stellen. Die noch lauwarme Ganache in einen Spritzbeutel geben und die Bananensplit-Torte dekorativ damit überziehen.

Dekoration:

Zum Schluss die getrockneten Bananenscheiben dekorativ an den Rand der Torte setzen.

bananensplit-torte-031
bananensplit-torte-024
bananensplit-torte-030
bananensplit-torte-036
bananensplit-torte-028
bananensplit-torte-032
bananensplit-torte-038
bananensplit-torte-023

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡