So schmeckt der Spätsommer! – Pekannuss-Birnen-Kuchen

pekannuss-birnen-kuchen-037

Gerade erst habe ich mich noch bei wärmenden Sonnenstrahlen durch mein Lieblingseis gelöffelt und die lauen Sommerabende auf der Terrasse verbracht und wie aus heiterem Himmel werden die Tage immer kürzer, die Sonne versteckt sich hinter grauen Wolken und die ersten Herbstprodukte ziehen in die Supermärkte ein.

pekannuss-birnen-kuchen-004

An Kürbissuppe kochen denke ich allerdings noch lange nicht, doch wenn es draußen so ungemütlich wird, mag auch ich mich am liebsten in meinem gemütlichen Zuhause unter eine Decke verkriechen, meine inspirierenden Rezeptbücher durchblättern und dazu eine Tasse Kaffee trinken!

pekannuss-birnen-kuchen-001

Dass ich eine Naschkatze bin dürfte nun wohl auch kein Geheimnis mehr sein! Ich gehöre zu denjenigen, die am liebsten mit dem Dessert anfangen. Deswegen darf beim Kaffee auch auf keinen Fall ein genussvolles Stück Kuchen fehlen.

pekannuss-birnen-kuchen-008

Da mir diese Woche schon die ersten Birnen in die Hände gekommen sind und ich daheim noch eine Handvoll Pekannüsse hatte, verschwand ich in mein Backstübchen und zauberte mit ein paar wenigen Zutaten diesen unverschämt leckeren Pekannuss-Birnen-Kuchen. Obwohl dieses mit Liebe gebackene Küchlein von außen so unscheinbar daherkommt, ist er im Geschmack so mundend!

Hach so macht das Durchblättern meiner liebsten Rezeptbücher doch gleich viel mehr Freude. Da momentan unter der Woche ganz schön viel auf meiner To-Do Liste steht und ich rund um die Uhr mit Arbeit und Uni beschäftigt bin, sind solche kuscheligen Wochenenden zu Hause ein wahrer Zauber für mich.

pekannuss-birnen-kuchen-023

Wem nun auch danach ist sich mit Birnen, Pekannüssen, Zucker und Zimt auf den goldenen Herbst einzustimmen, der kann sich schon einmal die Schürze umlegen. Das Rezept zum Nachbacken lässt nun nicht mehr länger auf sich warten!

pekannuss-birnen-kuchen-014

Zutatenliste

Zutaten Birnen-Pekannuss-Kuchen:

130 g Butter, zimmerwarm

180 g Zucker 

4 Eier, zimmerwarm

1 TL Zimt

130 g Mehl 

2 TL Backpulver 

30 g gemahlene Haselnüsse

100 g Pekannüsse

3-4 kleine Birnen 

Zutaten Belag:

100 g Pekannüsse

40 g Butter 

25 g Zucker 

Zutaten Topping:

200 ml kalte Schlagsahne

Ahornsirup (nach Belieben)

Mein Rezept

Backzeit: 45-50 Minuten

Temperatur: 180°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 26cm Durchmesser

Zubereitung Birnen-Pekannuss-Kuchen:

Birnen schälen, entkernen und vierteln. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Butter und Zucker blass luftig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die zimmerwarmen Eier kurz aufschlagen und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Anschließend Mehl mit Backpulver und Zimt in eine separate Schüssel sieben und zusammen mit den gemahlenen Haselnüssen zur Teigmasse geben und nochmal alles auf mittlerer Stufe zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Pekannüsse in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Nudelholz zerkleinern und mit einem Spatel unter die Teigmasse heben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen. Die Birnen kranzförmig mit der Schnittseite nach unten auf die Teigmasse legen und leicht eindrücken. Für den Belag Butter und Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Pekannüsse grob hacken. Den Topf vom Herd nehmen, die Nüsse einrühren und kurz abkühlen lassen. Anschließend auf dem Kuchen verteilen und etwa 45-50 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Topping:

Schlagsahne mit San Apart steif schlagen. Der Birnen-Pekannuss-Kuchen kann nach Belieben mit etwas Sahne und Ahornsirup serviert werden.

pekannuss-birnen-kuchen-047
pekannuss-birnen-kuchen-046
pekannuss-birnen-kuchen-025
pekannuss-birnen-kuchen-039
pekannuss-birnen-kuchen-026
pekannuss-birnen-kuchen-050
pekannuss-birnen-kuchen-016

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Lea

    Liebe Evelin,

    habe heute deinen Birnen-Pekannuss-Kuchen gebacken und der schmeckt hervorragend!! Meine ganze Familie ist begeistert. Dein Blog ist wirklich super und bis jetzt hat mir alles suuuper lecker geschmeckt, was ich nachgebacken habe.

    Beste Grüße

    Lea

    1. Evelin

      Haaach was schöne Worte!

      Liebe Lea, es freut mich wirklich sehr, dass der Pekannuss-Birnen-Kuchen auch in deiner Familie einige Liebhaber für sich finden konnte. 🙂
      Das Backen macht doch gleich noch so viel mehr Freude, wenn man seine Lieblingsmenschen damit glücklich machen kann. 🙂
      Ich freue mich weiterhin über dein Feedback und wünsche dir eine schöne Woche.

      Liebe Grüße

      Evelin

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡