Wenn es herrlich unter den Füßen knirscht und der Atem kleine Wölkchen bildet , dann zeigt sich der Winter von seiner schönsten Seite. Zarte Schneeflocken fallen vom Himmel bedecken Häuser, Straßen und Wälder mit einer weißen Watteschicht.

Seit dem letzten Wochenende hat der Hunsrück sein schönstes Winterkleid angelegt und unsere Region in ein traumhaftes Winterwunderland verzaubert.

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, hat das herrliche Wetter natürlich gleich zu einem winterlichen Spaziergang eingeladen. Dick eingemummt, schlenderten wir bei strahlend blauem Himmel durch den unberührten Schnee im verschneiten Winterwald. Diese wohltuende Stille streichelt einfach nur die Seele und es fühlt sich soooo gut an.

Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die prächtige Schneelandschaft gab es zu Hause zum Aufwärmen eine heiße Schokolade mit Sahne und Zimt-Zucker. Als wäre das nicht schon Gaumenfreude pur, hatte ich glücklicherweise am Vortag noch diesen köstlichen Crème-Brûlée-Rahmkuchen zubereitet.

Diese Kombination aus heißer Schokolade und diesem cremigen Rahmkuchen mit karamellisierter Zimt-Zucker-Kruste fühlt sich förmlich an wie frisch verliebt zu sein. Dieses Rezept möchte ich Euch also so schnell wie möglich mit an die Hand geben, damit auch ihr diese Genussreise in den 7. Himmel miterleben könnt. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen wundervollen und hoffentlich verschneiten Sonntag.

Zutatenliste
Zutaten Mürbeteig:
250 g Mehl
7 g Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Butter, kalt
1 Ei
Zutaten Schmand-Sahne-Mischung:
3 Eier, zimmerwarm
140 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
600 g Schmand, zimmerwarm
600 g Schlagsahne, zimmerwarm
1 TL Vanilleextrakt
60 g Stärke
Zimt-Zucker-Mischung:
1 TL Zimt
3 TL Zucker
Mein Rezept
Backzeit: 60 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 26 cm Durchmesser
Zubereitung Mürbeteig:
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und die kalte Butter zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Ei hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Die Springform mit dem Durchmesser von 26cm mit Backpapier auslegen, den Springformrand mit etwas Butter leicht einfetten und mit Mehl bestäuben.
Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3 – 4mm dicken Kreis ausrollen und die vorbereitete Springform damit auskleiden, dabei einen etwa 5 cm hohen Rand formen. Die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.
Zubereitung Schmand-Sahne-Mischung:
Für die Schmand-Sahne-Mischung alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen alles zu einer glatten Masse verrühren. Die Schmand –Sahne-Mischung auf den Mürbeteig geben und glatt streichen. Anschließend den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze etwa 45 Minuten backen.
Zubereitung Zimt-Zucker-Mischung:
In der Zwischenzeit Zimt mit Zucker in einer kleinen Schüssel vermischen
Fertigstellung:
Den Kuchen nun mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und nochmal für 15 Minuten in den Ofen geben. Falls die Zuckerkruste im Ofen nicht vollständig karamellisiert, kann man diese auch vorsichtig mit einem Küchenbunsenbrenner abflämmen. Der Kuchen sollte gut auskühlen, bevor man ihn aus der Form nimmt.






