Be my Valentine! – Himbeer-Biskuitrolle mit Baiser

himbeer-biskuitrolle-mit-baiser-031

Wenn der Frühling noch ein bisschen auf sich warten lässt, dann holen wir ihn uns eben ganz einfach auf den Kuchenteller! Wie das gehen soll? Na ganz einfach, mit diesem gerollten Himbeer-Baiser-Traum kommt sicherlich Frühlingsstimmung auf!

himbeer-biskuitrolle-mit-baiser-005

Als wären Himbeer-Sahne und Biskuit nicht ohnehin schon ein Traumpaar! Wenn dann aber noch eine knusprige Baiserschicht  daherkommt, dann macht das Naschen besonders viel Freude.

himbeer-biskuitrolle-mit-baiser-012

Da die Himbeersaison noch ein bisschen aus sich warten lässt, habe ich in der Creme TK-Ware verarbeitet. So lässt sich also auch zur kalten Jahreszeit diese frühlingshafte Biskuitrolle genießen.  Sie ist sooo herrlich fruchtig & frisch, dass man sich am Liebsten gleich ein zweites Stück auf den Kuchenteller legen möchte.

himbeer-biskuitrolle-mit-baiser-009

Naaaa Lust bekommen? Dann lasst uns gemeinsam luftig aufgeschlagene Himbeer-Sahne in feinem Zitronen-Biskuit und zartem Mandel-Baiser einrollen.

himbeer-biskuitrolle-mit-baiser-016

Zutatenliste

Zutaten Zitronen-Biskuit:

125 g Butter, zimmerwarm

125 g Zucker 

1 Pck. Vanillezucker

 1 Prise Salz

1 Bio Zitrone, Abrieb

5 Eigelb

115 g Mehl

40 g gemahlene Mandeln

1 TL Backpulver

85 ml Milch

Zutaten Mandel-Baiser:

4 Eiweiße

1 Prise Salz

200 g Zucker

100 g Mandelblättchen

Himbeer-Sahne:

250 g Mascarpone 

50 g griechischer Joghurt

70 Zucker

1 Pck. Vanillezucker

5-6 TL San Apart 

 200 g TK-Himbeeren 

1 Bio Zitrone, Abrieb & Saft

200 g kalte Schlagsahne

Mein Rezept

Backzeit: 35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x haushaltsübliches Backblech

Zubereitung Zitronen-Biskuit & Mandel-Baiser:

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb blass luftig aufschlagen. Nach und nach und unter ständigem Rühren die Eigelbe zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach das Mehl mit dem Backpulver in die Schüssel sieben, die Milch und die gemahlenen Mandeln mit dazugeben und alles nochmal auf mittlerer Stufe zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den Teig gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.

Anschließend das Eiweiß auf niedriger Stufe in einer (sauberen!) Rührschüssel mit der Küchenmaschine aufschlagen bis sich kleine Luftbläschen bilden. Die Hälfte des Zuckers in dazugeben und auf mittlerer Stufe weiterschlagen. Sobald die Masse Spitzen schlägt,  kann der restliche Zucker nach und nach und unter ständigem Rühren dazu gegeben werden. Sobald sich die Zutaten verbunden haben und der Zucker sich aufgelöst hat, kann die Baisermasse auf dem schon aufgestrichenen Teig verteilt werden.  Zum Schluss die Mandelblättchen darauf verteilen und 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Den fertig gebackenen Boden aus dem Ofen nehmen, auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Boden nun mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Zubereitung Himbeer-Sahne:

Mascarpone, griechischer Joghurt, Zucker, Vanillezucker, San Apart, TK-Himbeeren und den Abrieb und Saft einer Zitrone in eine Schüssel geben und auf mittlerer Stufe aufschlagen. Kalte Schlagsahne steifschlagen und mit einem Spatel unter die Himbeer-Mascarpone heben. Die fertige Creme bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Fertigstellung:

Die Biskuit-Baiser-Platte mit der Himbeer-Sahne bestreichen (dabei am oberen Teigrand einen Rand von 5 cm frei lassen) und die Teigplatte vorsichtig mithilfe eines Geschirrtuches von der langen Seite her aufrollen. Die Biskuitrolle auf ein Küchenbrett ziehen und für etwa 1 Stunde kalt stellen, anschließend direkt servieren. Wichtig ist, dass ihr die Himbeer-Biskuitrolle mit Baiser nicht schon am Vortag zubereitet. Baiser zieht nämlich sehr schnell Feuchtigkeit. Falls ihr also nicht auf aufgeweichtem Baiser rumkauen wollt, empfehle ich Euch den gerollten Himbeer-Baiser-Traum noch am gleichen Tag zu verzehren. 🙂

himbeer-biskuitrolle-mit-baiser-034
himbeer-biskuitrolle-mit-baiser-021
himbeer-biskuitrolle-mit-baiser-029
himbeer-biskuitrolle-mit-baiser-039

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡