Wenn der Frühling noch ein bisschen auf sich warten lässt, dann holen wir ihn uns eben ganz einfach auf den Kuchenteller! Wie das gehen soll? Na ganz einfach, mit diesem gerollten Himbeer-Baiser-Traum kommt sicherlich Frühlingsstimmung auf!
Als wären Himbeer-Sahne und Biskuit nicht ohnehin schon ein Traumpaar! Wenn dann aber noch eine knusprige Baiserschicht daherkommt, dann macht das Naschen besonders viel Freude.
Da die Himbeersaison noch ein bisschen aus sich warten lässt, habe ich in der Creme TK-Ware verarbeitet. So lässt sich also auch zur kalten Jahreszeit diese frühlingshafte Biskuitrolle genießen. Sie ist sooo herrlich fruchtig & frisch, dass man sich am Liebsten gleich ein zweites Stück auf den Kuchenteller legen möchte.
Naaaa Lust bekommen? Dann lasst uns gemeinsam luftig aufgeschlagene Himbeer-Sahne in feinem Zitronen-Biskuit und zartem Mandel-Baiser einrollen.
Zutatenliste
Zutaten Zitronen-Biskuit:
125 g Butter, zimmerwarm
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Bio Zitrone, Abrieb
5 Eigelb
115 g Mehl
40 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
85 ml Milch
Zutaten Mandel-Baiser:
4 Eiweiße
1 Prise Salz
200 g Zucker
100 g Mandelblättchen
Himbeer-Sahne:
250 g Mascarpone
50 g griechischer Joghurt
70 Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5-6 TL San Apart
200 g TK-Himbeeren
1 Bio Zitrone, Abrieb & Saft
200 g kalte Schlagsahne
Mein Rezept
Backzeit: 35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x haushaltsübliches Backblech
Zubereitung Zitronen-Biskuit & Mandel-Baiser:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb blass luftig aufschlagen. Nach und nach und unter ständigem Rühren die Eigelbe zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach das Mehl mit dem Backpulver in die Schüssel sieben, die Milch und die gemahlenen Mandeln mit dazugeben und alles nochmal auf mittlerer Stufe zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den Teig gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Anschließend das Eiweiß auf niedriger Stufe in einer (sauberen!) Rührschüssel mit der Küchenmaschine aufschlagen bis sich kleine Luftbläschen bilden. Die Hälfte des Zuckers in dazugeben und auf mittlerer Stufe weiterschlagen. Sobald die Masse Spitzen schlägt, kann der restliche Zucker nach und nach und unter ständigem Rühren dazu gegeben werden. Sobald sich die Zutaten verbunden haben und der Zucker sich aufgelöst hat, kann die Baisermasse auf dem schon aufgestrichenen Teig verteilt werden. Zum Schluss die Mandelblättchen darauf verteilen und 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Den fertig gebackenen Boden aus dem Ofen nehmen, auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Boden nun mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Zubereitung Himbeer-Sahne:
Mascarpone, griechischer Joghurt, Zucker, Vanillezucker, San Apart, TK-Himbeeren und den Abrieb und Saft einer Zitrone in eine Schüssel geben und auf mittlerer Stufe aufschlagen. Kalte Schlagsahne steifschlagen und mit einem Spatel unter die Himbeer-Mascarpone heben. Die fertige Creme bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.
Fertigstellung:
Die Biskuit-Baiser-Platte mit der Himbeer-Sahne bestreichen (dabei am oberen Teigrand einen Rand von 5 cm frei lassen) und die Teigplatte vorsichtig mithilfe eines Geschirrtuches von der langen Seite her aufrollen. Die Biskuitrolle auf ein Küchenbrett ziehen und für etwa 1 Stunde kalt stellen, anschließend direkt servieren. Wichtig ist, dass ihr die Himbeer-Biskuitrolle mit Baiser nicht schon am Vortag zubereitet. Baiser zieht nämlich sehr schnell Feuchtigkeit. Falls ihr also nicht auf aufgeweichtem Baiser rumkauen wollt, empfehle ich Euch den gerollten Himbeer-Baiser-Traum noch am gleichen Tag zu verzehren. 🙂