Amors Pfeil hat dich getroffen? Na dann bist du genau richtig hier, denn heute geht es richtig romantisch her! Für alle Verliebten, die sich am Valentinstag gegenseitig ein wenig verwöhnen möchten, habe ich einen süßen Leckerbissen kreiert.
Cremiger Käsekuchen mit Himbeerspiegel – na wenn das nicht das Valentinstags-Dessert schlechthin ist!
Ihr solltet wissen, die Liebesgeschichte zwischen mir und Käsekuchen ist wirklich kompliziert! Während ich den amerikanischen Klassiker wirklich sehr gerne esse, konnte ich mich mit dem deutschen Käsekuchen wirklich nie anfreunden, denn meist schmeckte er mir zu trocken, überhaupt nicht saftig und er war mir vom Geschmack einfach immer zu brav. Vermutlich ist auch dies der Grund dafür, weshalb ich euch nach über einem Jahr Bloggen bisher noch kein Rezept für einen deutschen Käsekuchen mit an die Hand gegeben habe.
Nach einigen Fehlversuchen in der Küche, kann ich euch heute endlich mit gutem Gewissen mein Lieblingsrezept für Käsekuchen mit an die Hand geben. Der Kuchen ist wirklich soooo schön cremig und durch den Himbeerspiegel erhält der Kuchen eine zusätzliche Frische und unwiderstehliche Fruchtigkeit.
Ich freue mich natürlich immer wieder eure nachgebackenen Werke zu sehen. Falls ihr den Kuchen also nachgebacken habt, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich eure Werke auf keinen Fall verpasse und bewundern kann. Mehr Valentinstags-Inspiration gefällig? Na dann probiert doch gerne mal meine Himbeer-Vanille-Torte, die Himbeer-Pistazien-Torte oder den Tonka-Erdbeer-Cheesecake aus!
Zutatenliste
Zutaten Mürbeteig:
200 g Mehl
7 g Backpulver
75 g Zucker
65 g Butter, kalt
1 Ei
Zutaten Käsemasse:
500 g Quark (20 %Fett), zimmerwarm
200 g Schmand, zimmerwarm
150 g Zucker
2 Pck Vanillezucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Pck Vanillepuddingpulver
3 Eigelb, zimmerwarm
250 ml Milch, zimmerwarm
150 ml Öl
Himbeerspiegel:
200 g TK-Himbeeren
2 EL Zucker
1 EL Limettensaft
2 EL Wasser
1 TL Speisestärke
100 g frische Himbeeren
Mein Rezept
Backzeit: 70 Minuten
Temperatur: 160°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 26 cm Durchmesser
Zubereitung Mürbeteig:
Mehl, Backpulver, Zucker und die kalte Butter zügig vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Ei hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Die Springform mit dem Durchmesser von 26cm mit Backpapier auslegen, den Springformrand mit etwas Butter leicht einfetten und mit Mehl bestäuben.
Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3 – 4mm dicken Kreis ausrollen und die vorbereitete Springform damit auskleiden, dabei einen etwa 5 cm hohen Rand formen. Die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.
Zubereitung Käsemasse:
Quark, Schmand, Zucker, Vanillezucker und Vanilleextrakt in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen cremig rühren. Vanillepuddingpulver hinzugeben und ebenfalls unterrühren. Eigelb in die Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen unter die Käsemasse rühren. Im letzten Schritt Öl und Milch hinzugeben und alles zu einer glatten Masse vermengen. Die Käsemasse auf den Mürbeteig geben und glatt streichen. Anschließend den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 160°C Ober-/Unterhitze etwa 70 Minuten backen. Den Käsekuchen bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Zubereitung Himbeerspiegel:
200 g Himbeeren, Limettensaft und Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. Das Himbeerpüree durch einen Sieb streichen und anschließend in einem Topf zum Kochen bringen. 2 EL Wasser mit der Speisestärke glatt rühren und unter das Himbeerpüree rühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen.
Fertigstellung:
Den Käsekuchen mit dem noch lauwarmen Himbeerspiegel überziehen und am besten mit einer Winkelpalette glatt verstreichen. Frische Himbeeren dekorativ auf den Kuchen setzen.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Vielen Dank für das Rezept! Hat super geklappt und der Kuchen war sehr lecker.
Ich hatte nicht so lange Zeit zum kalt stellen, war aber trotzdem gut.
Liebe Isabel,
ich freue mich sehr über deinen liebenswerten Kommentar! 🙂
Wie schön, dass der Käsekuchen geschmacklich ein voller Erfolg war.
Hast du schon mein neues Käsekuchen-Rezept entdeckt?
https://mitliebezurtorte.de/2021/08/rafiniert-kombiniert-apfel-salzkaramell-kaesekuchen/
Vielleicht ist dieser Kuchen auch ganz nach deinem Geschmack. Wir liiiiiieben ihn! 🙂
Liebe Grüße
Evelin