#3 Süße Backideen mit Evelin und Globus – Pumpkin-Spice-Torte mit karamellisierten Pekannüssen

pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-013-mitliebezurtorte

(*Werbung)

Wenn die Abendsonne die Wälder in goldenes Licht taucht, der wohltuende Duft von Kürbis und Zimt durch die Wohnung weht und die letzte milde Sommerwärme fortzieht, dann steht der Herbst vor der Tür!

pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-016

Die farbenfrohe Jahreszeit lädt ein zu ausgedehnten Spaziergängen in der Natur, zu einer heißen Tasse Tee bei Kerzenschein im gemütlichen Zuhause oder zum Backen mit erntereifen Obst oder Gemüse. 

pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-001

Den Zauber der goldenen Jahreszeit möchte ich in dieser köstlichen Pumpkin-Spice-Torte einfangen. Dieses Törtchen gibt geschmacklich all das her, was wir mit dem Herbst verbinden.

pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-003

Hier trifft Pumpkin-Spice-Biskuit auf Ahornsirup-Frosting und karamellisierte Pekannüsse! Na wenn hier mal nicht der Gaumen lacht!

pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-027

Kürbisse gehören sicherlich für die meisten in geschnitzter Form an Halloween vor die Haustür oder an kalten Tagen in eine wohltuende Suppe. Zusammen mit der selbstgemachten Pumpkin-Spice-Gewürzmischung betört das leuchtend orangene Gewächs in dieser Torte alle Sinne!

pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-041

Neben Gewürzen, wie Zimt, Muskatnuss, Gewürznelken, Ingwer und Piment benötigt ihr für die Pumpkin-Spice-Torte Kürbispüree. Dieses könnt ihr am Vortag einfach selbst zubereiten. Dafür benötigt ihr nur einen kleinen Kürbis, eine Auflaufform und etwas Wasser. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Einen kleinen Kürbis halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Den Boden der Auflaufform mit etwas Wasser bedecken, die Kürbishälften mit der Innenseite nach unten in die Form legen und im Ofen für etwa 50-60 Minuten backen. Der Kürbis sollte nach Ablauf der Backzeit schön weich sein. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und anschließend die Schale abziehen. Das Fruchtfleisch anschließend in einen Mixer geben und fein pürieren. Für die Torte benötigt ihr nur 250 g Kürbispüree. Den Rest könnt ihr einfrieren oder als Kürbissuppe weiterverarbeiten.

pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-034

Falls ihr auch einen Globus-Markt in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Ich wünsche Euch nun einen wundervollen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit Globus & mir.

PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 04.10.2021

pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-032

Zutatenliste

Zutaten Pumpkin-Spice-Gewürz:

5 TL Zimt

1 TL gemahlene Muskatnuss

1 TL gemahlene Gewürznelken

1 TL gemahlener Ingwer

1 TL gemahlener Piment

Zutaten Pumpkin-Spice-Biskuit:

2 Eier, zimmerwarm

1/2 TL Salz

100 g Zucker

100 g brauner Zucker

250 g Kürbispüree

100 g Sonnenblumenöl

100 g Schmand, zimmerwarm

255 g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Kaisernatron

1 TL Pumpkin Spice Pulver

Zutaten Ahornsirup-Frosting:

100 ml kalte Schlagsahne

175 g Butter, zimmerwarm

40 g Puderzucker

40 g Ahornsirup

1 TL Vanilleextrakt

200 g Frischkäse, zimmerwarm

Zutaten karamellisierte Pekannüsse:

(50 g für Deko beiseite stellen)

100 g Pekannüsse

50 g Zucker

2 EL Wasser

Zutaten Ahornsirup-Swiss-Meringue-Buttercreme: 

2 Eiweiß

75 g feiner brauner Zucker

1 Prise Salz

145 g Butter, zimmerwarm

2 EL Ahornsirup

Mein Rezept

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  2 x Springform 18 cm Durchmesser

Zubereitung Pumpkin-Spice-Gewürz:

Die Gewürze miteinander vermengen. Für den Biskuit benötigt man nur 1 TL der Gewürzmischung. Die restliche Gewürzmischung kann man über mehrere Monate in einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahren.

Zubereitung Pumpkin-Spice-Biskuit:

Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 18 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Eier, Salz, Zucker und braunen Zucker 5 Minuten auf niedriger Stufe blass luftig aufschlagen. Nach und nach Kürbispüree, Öl und Schmand unterrühren. Anschließend Mehl mit Backpulver, Kaisernatron und Pumpkin-Spice-Pulver in eine separate Schüssel sieben und vorsichtig unter die Teigmasse heben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Ahornsirup-Frosting:

Schlagsahne steif schlagen. Die zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine 5-10 Minuten weiß-cremig aufschlagen. Puderzucker in die Schüssel sieben. Ahornsirup und Vanilleextrakt ebenfalls hinzugeben. Die Mischung erneut 2 Minuten cremig rühren. Anschließend den Frischkäse esslöffelweise einrühren. Bei diesem Schritt ist es wirklich wichtig, dass man darauf achtet, dass Butter und Frischkäse die gleiche Temperatur haben, damit die Creme nicht gerinnt! Im letzten Schritt Schlagsahne unter das Ahornsirup-Frosting heben.

Zubereitung karamellisierte Pekannüsse:

Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker sich leicht auflöst, die Pekannüsse hinzugeben und in den Zucker einrühren. Nun die Nüsse bei mittlerer Hitze karamellisieren, anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Teller verteilen und gut auskühlen lassen. Sobald die Nüsse abgekühlt sind in grobe Stücke hacken.

Zubereitung Ahornsirup-Swiss-Meringue-Buttercreme:

Eiweiß, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf etwa 60°C bringen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Eiweiß-Zucker- Masse in der Küchenmaschine steif und glänzend aufschlagen bis sie Raumtemperatur erreicht hat. Nun die zimmerwarme Butter und Ahornsirup nach und nach zur Eiweiß-Zucker-Masse geben und alles zu einer glatten Buttercreme verrühren. Achtet bei diesem Schritt unbedingt darauf, dass die Eiweiß-Zucker-Masse und Butter die gleiche Temperatur haben, ansonsten gerinnt die Creme.

Fertigstellung:

Die ausgekühlten Pumpkin-Spice-Biskuits jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man jeweils 4 gleichdicke Bodenschichten erhält. Um den ersten Boden einen Tortenring mit dem Durchmesser von 18cm stellen. Ein Drittel des Ahornsirup-Frostings gleichmäßig darauf verteilen. Den 2. Boden darauf geben und erneut die Creme gleichmäßig auf dem Boden verstreichen, die karamellisierten Pekannüsse darauf verteilen. Den 3. Boden darauf setzen und das restliche Frosting fein säuberlich auf dem Biskuit verstreichen. Die 4. Bodenschicht oben auflegen und die Torte für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Dekoration:

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Verteile die Hälfte der Ahornsirup-Swiss Meringue Buttercreme mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte. Nun die Torte nochmal 30 Minuten kühl stellen. Die restliche Creme auf der Torte verstreichen und mit einem Teelöffel oder einer Palette ein beliebiges Muster einarbeiten. Zum Schluss die karamellisierten Pekannüsse dekorativ am äußeren Rand des Tortendeckels verteilen.

pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-049
pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-062
pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-073
pumpkin-spice-torte-mit-ahornsirup-frosting-und-karamellisierten-pekannüssen-066

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡