Meine Lieben,
an diesem herbstlichen Morgen sitze ich hier vor meiner dampfenden Tasse Tee, eingemummelt in eine kuschelige Decke und schreibe diesen Rezeptbeitrag für Euch.
Heute habe ich mal wieder ein richtig tolles Herbstrezept für Euch! Ihr wisst ja, ich liebe den Herbst und die Liebe zu dieser goldenen Jahreszeit möchte ich in Form dieser Apfel-Schmand-Torte zum Ausdruck bringen.
Im Moment geben die regionalen Märkte sooo farbenfrohe und saftige Äpfelchen her und Ideen, wie man die saftigen Herbstboten im Backstübchen verarbeiten könnte, schwirren noch zur Genüge in meinem Kopf umher. Gerade erst letzten Sonntag gab es einen Apfelkuchen mit Schmand-Zimthaube. Mhhhhhhmmm, was war der köstlich! Doch auch dieses Wochenende wird es nicht weniger genussvoll!
Mit einfachen und wenigen Zutaten und ganz ohne viel Schnick Schnack kommt dieses köstliche Apfeltörtchen daher. Saftiger Vanille-Biskuit trifft hier auf eine herrlich duftende Apfel-Fruchteinlage, Schmand-Sahne-Creme und ein Hauch Zimt. Na was meint ihr? Die Apfel-Schmand-Torte kann sich auf der Oktober-Kaffeetafel sehen lassen oder?
Falls ihr diese Torte nachbackt, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich eure Werke auf keinen Fall verpasse und bewundern kann. Ich freue mich nämlich immer wieder eure nachgebackenen Werke zu sehen. Sooo und jetzt wünsche ich Euch einen zauberhaften Sonntag!
Zutatenliste
Zutaten Vanille-Biskuit:
2 Eier (zimmerwarm)
95 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
95 ml Öl
95 ml Milch
145 g Mehl
8 g Backpulver
50 ml Apfelsaft
Zutaten Apfel-Fruchteinlage:
3 Äpfel (600 g)
50 ml Amaretto (ersatzweise Apfelsaft)
1 Pck. Vanillepuddingpulver
300 ml Apfelsaft
1 Pck. Vanillezucker
35 g Zucker
1 Msp. Zimt
1 EL Rosinen
Zutaten Schmand-Sahne-Creme:
100 g Schlagsahne
200 g Schmand
2 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt
Mein Rezept
Backzeit: 35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 18 cm Durchmesser
Zubereitung Vanille-Biskuit:
Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 18 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker, Vanillezucker, Vanilleextrakt und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35 Minuten im Ofen backen. Anschließend großzügig mit dem Apfelsaft tränken.
Zubereitung Apfel-Fruchteinlage:
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 50 ml Amaretto mit Vanillepuddingpulver glatt anrühren. Den Apfelsaft mit Vanillezucker, Zucker und Zimt zum Kochen bringen. Sobald der Saft kocht, die Äpfel dazugeben und 8-10 Minuten bei niedriger Stufe leicht köcheln lassen. Anschließend das Vanillepuddingpulver-Gemisch und die Rosinen unter Rühren zugießen bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse erkalten lassen.
Zubereitung Schmand-Sahne-Creme:
Für das Topping die Sahne cremig schlagen. Vanillezucker und Schmand hinzugeben und solange weiterschlagen bis die Masse steif ist.
Fertigstellung:
Den ausgekühlten Vanille-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten hat. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 18 cm mit Tortenrandfolie auskleiden, den ersten Biskuitboden hineinlegen und die Apfel-Fruchteinlage gleichmäßig darauf verstreichen. Nun die 2. Bodenschicht darauf geben und anschließend die Schmand-Sahne-Creme gleichmäßig auf dem ganzen Boden mit einem Esslöffel verstreichen und mit Zimt bestreuen. Nun die Torte 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.