Herbstliebe! – Apfel-Schmand-Torte

apfel-schmand-torte-026

Meine Lieben, 

an diesem herbstlichen Morgen sitze ich hier vor meiner dampfenden Tasse Tee, eingemummelt in eine kuschelige Decke und schreibe diesen Rezeptbeitrag für Euch.

apfel-schmand-torte-008

Heute habe ich mal wieder ein richtig tolles Herbstrezept für Euch! Ihr wisst ja, ich liebe den Herbst und die Liebe zu dieser goldenen Jahreszeit möchte ich in Form dieser Apfel-Schmand-Torte zum Ausdruck bringen.

apfel-schmand-torte-006

Im Moment geben die regionalen Märkte sooo farbenfrohe und saftige Äpfelchen her und Ideen, wie man die saftigen Herbstboten im Backstübchen verarbeiten könnte, schwirren noch zur Genüge in meinem Kopf umher. Gerade erst letzten Sonntag gab es einen Apfelkuchen mit Schmand-Zimthaube. Mhhhhhhmmm, was war der köstlich! Doch auch dieses Wochenende wird es nicht weniger genussvoll!

apfel-schmand-torte-015

Mit einfachen und wenigen Zutaten und ganz ohne viel Schnick Schnack kommt dieses köstliche Apfeltörtchen daher. Saftiger Vanille-Biskuit trifft hier auf eine herrlich duftende Apfel-Fruchteinlage, Schmand-Sahne-Creme und ein Hauch Zimt. Na was meint ihr? Die Apfel-Schmand-Torte kann sich auf der Oktober-Kaffeetafel sehen lassen oder?

apfel-schmand-torte-004

Falls ihr diese Torte nachbackt, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich eure Werke auf keinen Fall verpasse und bewundern kann. Ich freue mich nämlich immer wieder eure nachgebackenen Werke zu sehen. Sooo und jetzt wünsche ich Euch einen zauberhaften Sonntag!

apfel-schmand-torte-010

Zutatenliste

Zutaten Vanille-Biskuit:

2 Eier (zimmerwarm)

95 g Zucker 

1 Pck. Vanillezucker 

1 TL Vanilleextrakt

1 Prise Salz 

95 ml Öl 

95 ml Milch 

145 g Mehl 

8 g Backpulver 

50 ml Apfelsaft

Zutaten Apfel-Fruchteinlage:

3 Äpfel (600 g)

50 ml Amaretto (ersatzweise Apfelsaft) 

1 Pck. Vanillepuddingpulver 

300 ml Apfelsaft

1 Pck. Vanillezucker 

35 g Zucker

1 Msp. Zimt

1 EL Rosinen

Zutaten Schmand-Sahne-Creme: 

100 g Schlagsahne

200 g Schmand

2 Pck. Vanillezucker 

1/2 TL Zimt

Mein Rezept

Backzeit: 35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 18 cm Durchmesser

Zubereitung Vanille-Biskuit:

Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 18 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker, Vanillezucker, Vanilleextrakt und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35 Minuten im Ofen backen. Anschließend großzügig mit dem Apfelsaft tränken.

Zubereitung Apfel-Fruchteinlage:

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 50 ml Amaretto mit Vanillepuddingpulver glatt anrühren. Den Apfelsaft mit Vanillezucker, Zucker und Zimt zum Kochen bringen. Sobald der Saft kocht, die Äpfel dazugeben und 8-10 Minuten bei niedriger Stufe leicht köcheln lassen. Anschließend das Vanillepuddingpulver-Gemisch und die Rosinen unter Rühren zugießen bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse erkalten lassen.

Zubereitung Schmand-Sahne-Creme:

Für das Topping die Sahne cremig schlagen. Vanillezucker und Schmand hinzugeben und solange weiterschlagen bis die Masse steif ist.

Fertigstellung:

Den ausgekühlten Vanille-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten hat. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 18 cm mit Tortenrandfolie auskleiden, den ersten Biskuitboden hineinlegen und die Apfel-Fruchteinlage gleichmäßig darauf verstreichen. Nun die 2. Bodenschicht darauf geben und anschließend die Schmand-Sahne-Creme gleichmäßig auf dem ganzen Boden mit einem Esslöffel verstreichen und mit Zimt bestreuen. Nun die Torte 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

apfel-schmand-torte-021
apfel-schmand-torte-030
apfel-schmand-torte-028
apfel-schmand-torte-035
apfel-schmand-torte-039

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡