Wir gehen schrittweise auf die besinnliche Weihnachtszeit zu. Ein Blick auf den Kalender verrät, dass bis zum 1. Advent nur noch 7 Tage geblieben sind.
Während viele die Adventszeit mit Stress und Hektik verbinden, genieße ich diese Zeit so sehr. Für den kommenden Sonntag ist zunächst ein gemütliches Frühstück geplant und anschließend werden die Weihnachtskartons hervorgeholt und dann wird das Häuschen in eine gemütliche Weihnachtslandschaft verwandelt.
Lichterketten, Kerzen, duftende Tannenzweige und Weihnachtskugeln lassen das Zuhause in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Wie zelebriert ihr den 1. Advent? Falls ihr auch ganz gemütlich in diese besinnliche Zeit starten wollt, dann probiert doch mal meine Apfel-Zimt-Schnecken aus. Die lassen sich wunderbar zu einem ausgedehnten Adventsbrunch servieren.
Damit die Apfel-Zimt-Schnecken auch in Eurer Küche gelingen, sollten folgende goldene Regeln eingehalten werden:
Die Milch darf beim Hefeteig auf keinen Fall zu heiß sein, sonst sterben Hefezellen ab und die Zimtschnecken werden trocken.
Halte bei der Herstellung des Hefeteigs die Gehzeiten ein! Lass den Hefeteig zugedeckt an einem ruhigen und warmen Ort gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Und hier das Rezept für Euch! Ich wünsche Euch einen zauberhaften Sonntag!
Zutatenliste
Zutaten Hefeteig:
500 g Mehl
17 g frische Hefe
75 g Wasser
55 g Zucker
½ TL Salz
150 g Milch
1 Ei
55 g Öl
Zutaten Apfel-Zimt-Füllung
2 Äpfel (400 g)
80 g Butter, zimmerwarm
60 g brauner Zucker
20 g Zucker
1,5 TL Zimt
Zutaten Frosting:
45 g weiche Butter
90 g Doppelrahmfrischkäse
75 g gesiebter Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
Mein Rezept
Backzeit: 20-25 Minuten
Temperatur: 180°C (Umluft)
Backform: Rechteckige Auflaufform oder Springform 28 cm Durchmesser
Zubereitung Hefeteig:
Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Milch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben, 5 Minuten ruhen lassen. Danach Salz, das restliche Mehl, ein Ei und das Öl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen.
Zubereitung Apfel-Zimt-Füllung:
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den braunen Zucker, Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und mit verrühren.
Zubereitung Frosting:
Frischkäse, Butter und Vanilleextrakt in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht erwärmen. Puderzucker ebenfalls in den Topf sieben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.
Fertigstellung:
Eine Auflaufform fetten und mehlen oder mit Backpapier einkleiden. Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 6 mm dicken Rechteck (30cm x 40cm) ausrollen. Danach die Teigplatte mit der zimmerwarmen Butter bestreichen, die gewürfelten Äpfel darauf verteilen und diese mit dem Zimtzucker bedecken. Die Teigplatte von der schmalen Seite her aufrollen. Die Rolle anschließend mit einem scharfen Brotmesser in 12 gleichmäßige Schnecken “schneiden”. Die Apfel-Zimt-Schnecken in eine Auflaufform mit etwas Abstand nebeneinander setzen und das ganze abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Anschließend die Apfel-Zimt-Schnecken etwa 20-25 Minuten lang goldbraun backen. Falls die Backfarbe nach etwa 20 Minuten bereits etwas dunkel ist, kann man das Gebäck mit einem Backpapier abdecken. Die fertig gebackenen Apfel-Zimt-Schnecken aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Topping bestreichen. Frisch aus dem Ofen und warm schmecken die Apfel-Zimt-Schnecken am Besten!
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Liebe Evelyn
Kann ich auch Trockenhefe nutzen? Wenn ja, in welchem Verhältnis?
Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Liebe Yasmine,
mit Trockenhefe sollten die Apfel-Zimt-Schnecken auch gelingen. 🙂
Du benötigst dann 7g für dieses Rezept.
Viele liebe Grüße
Evelin