Diesen Sonntag gibt es eine aus Teig und Möhrchen geformte Liebesgeschichte mit kulinarischem Happy End. Saftiger Rüblikuchen trifft auf knusprig-zimtige Streuselchen und das Frischkäse-Frosting sorgt für die zarte Perfektion! Dieser Kuchen hat meine Lieblingsmenschen förmlich um den Verstand gebracht.
Wenn ich an die klassischen Osterleckereien denke, dann ist ein Rüblikuchen bzw. Carrot Cake absolut nicht wegzudenken. Auch ihr habt Euch mehrfach ein einfaches Rezept für einen Möhrenkuchen gewünscht, den man zum Osterkaffee servieren kann. Wenn ihr Eurem Kollegium, Euer Familie oder Liebsten etwas Gutes tun wollt, dann serviert ihnen bitte unbedingt diesen Kuchen! Er ist sooo unglaublich lecker und jeder Bissen schmeckt nochmal besser als der vorherige.
Das Beste an diesem Rezept: Die Zubereitung ist denkbar einfach! Zuerst mengen wir aus Butter, Mehl, Zucker und Zimt knusprige Streusel zusammen. Dann raspeln wir fleißig Möhren und rühren den Teig an. Die Hälfte der Teigmasse geben wir in eine Backform, dann kommt die eine Streuselhälfte obendrauf. Die restliche Teigmasse verteilen wir erneut in der Backform und zum Schluss wird der Kuchen mit den übrigen Zimstreuseln bedeckt. Ab in den Ofen und dann heißt es: 40-45 Minuten warten! In der Zwischenzeit vermengen wir Butter, Frischkäse, Vanille und Puderzucker zu einem Frischkäse-Frosting. Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, träufeln wir das Frosting mit einem Teelöffel über den Carrot Cake! Ein Kinderspiel oder?!
Das ist nun ein vollmundiges Versprechen, aber ich könnte schwören, dass dies der leckerste Carrot-Cake weit und breit ist. Backt ihn unbedingt nach und verratet mir in den Kommentaren Eure Meinung! Vielleicht kennt ihr sogar noch ein besseres Rezept?! Ich würde mich wirklich sehr über Euer Feedback freuen.
Falls ihr den Kuchen nachbackt, dann markiert mich auch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich Eure tollen Backwerke nicht verpasse und bewundern kann. Ich wünsche Euch einen wundervollen & sonnigen Sonntag, erholt Euch und genießt den freien Tag.
Zutatenliste
Zutaten Zimtstreusel:
100 g Butter, zimmerwarm
125 g Mehl
155 g Zucker
1 Prise Salz
4 TL Zimt
Zutaten Rüblikuchen:
2 Eier, zimmerwarm
150 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Öl
100 g Schmand, zimmerwarm
255 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Kaisernatron
1 TL Zimt
250 g geraspelte Möhren
Zutaten Frischkäse-Frosting:
25 g Butter
50 g Doppelrahmfrischkäse
1 TL Vanillepaste
40 g Puderzucker
Mein Rezept
Backzeit: 40-45 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x kleines Backblech (23cm x 28,5cm)
Zubereitung Zimtstreusel:
Für die Zimtstreusel Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, Mehl, Zucker, Salz und Zimt einrühren und die Zutaten zu feinen Streuseln vermengen. Bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.
Zubereitung Rüblikuchen:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Eier, Zucker und Salz 5-10 Minuten auf niedriger Stufe blass luftig aufschlagen. Nach und nach Öl und Schmand unterrühren. Anschließend Mehl mit Backpulver, Kaisernatron und Zimt in eine separate Schüssel sieben und vorsichtig unter die Teigmasse heben. Zum Schluss die geraspelten Möhren hinzugeben und mit einem Spatel unterheben. Die Hälfte des fertigen Teigs gleichmäßig in die vorbereitete Backform streichen und mit der Hälfte der Zimtstreusel bedecken. Den restlichen Teig gleichmäßig auf den Zimtstreuseln verstreichen und erneut die restlichen Zimtstreusel auf dem Kuchen verteilen. Anschließend den Kuchen 40-45 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung Frischkäse-Frosting:
Butter, Frischkäse und Vanillepaste in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht erwärmen. Puderzucker ebenfalls in den Topf sieben und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Das Frosting mit einem Teelöffel über den noch warmen Kuchen träufeln.