Wie auf Wolken! – Erdbeerkuchen mit Vanille-Chantilly

erdbeerkuchen-mit-vanille-chantilly-016

Diesen Sonntag lüfte ich ein ganz besonders süßes Geheimnis für Euch: Das Rezept für meinen herzallerliebsten Erdbeerkuchen!

erdbeerkuchen-mit-vanille-chantilly-007

Dieser Kuchen kommt mit ganz viel Liebe und Erdbeeren daher. Er ist herrlich simpel und schmeckt fein zugleich. Sonnengereifte Erdbeeren betten sich hier auf einen wölkchenleichten Vanilleboden und eine zarte Haube Vanille-Chantilly. Klingt köstlich oder? Ich verspreche Euch, es schmeckt noch viel besser!

erdbeerkuchen-mit-vanille-chantilly-013

Kommt ich zeige Euch schnell, wie es geht: Zuerst backen wir einen Vanilleboden. Wichtig ist, dass ihr für den Boden nur zimmerwarme Zutaten verwendet, da diese sich viel besser verarbeiten lassen. Für die Vanille-Chantilly schlagen wir zunächst kalte Schlagsahne mit San Apart, Puderzucker und einer Vanilleschote auf. Natürlich könnt ihr statt der Vanilleschote auch einfach etwas Vanillepaste verwenden. Zum Schluss schneiden wir noch ein paar Erdbeeren zurecht, vermengen diese mit etwas Zucker und lassen das Ganze kurz ziehen. Sobald der Vanilleboden ausgekühlt ist, tränken wir ihn noch mit etwas Milch. Dadurch wird der Boden herrlich saftig. Etwas Vanille-Chantilly und eingelegte Erdbeeren on top und unser Küchlein kann sich auf der Kaffeetafel sehen lassen.

erdbeerkuchen-mit-vanille-chantilly-010

Habt einen erholsamen und süßen Sonntag!

PS: Falls ihr den Erdbeerkuchen nachbackt, dann markiert mich auch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich Eure tollen Backwerke nicht verpasse und bewundern kann.

erdbeerkuchen-mit-vanille-chantilly-001

Zutatenliste

Zutaten Vanilleboden:

2 Eier, zimmerwarm

1 Prise Salz

175 g Zucker

1 TL Vanillepaste 

100 g Sonnenblumenöl oder Rapsöl

200 g Schmand, zimmerwarm

255 g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Kaisernatron

75 ml Mineralwasser 

1 Spritzer (5 ml) Zitronensaft

40 ml Milch (zum Tränken)

Zutaten Vanille-Chantilly:

400 g Schlagsahne, kalt

2 TL San Apart 

1 Vanilleschote

2 TL Puderzucker

Topping: 

500 g Erdbeeren

2 EL Zucker

1 Pck. Vanillezucker

Dekoration: 

1 Handvoll Erdbeeren

Mein Rezept

Backzeit: 35-40 Minuten

Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 26 cm Durchmesser

Zubereitung Vanilleboden:

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden.

Anschließend zimmerwarme Eier, Salz und Zucker 10 Minuten auf niedriger Stufe blass luftig aufschlagen. Nach und nach Vanillepaste, Öl und Schmand unterrühren. Anschließend Mehl mit Backpulver und Kaisernatron vermischen und in die Rührschüssel sieben. Vorsichtig unter die Teigmasse heben. Mineralwasser und 1 Spritzer Zitronensaft zur Teigmasse geben und ebenfalls unterheben. Den fertigen Teig in die Springform geben und 35-40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Den Kuchen komplett auskühlen lassen. 

Zubereitung Vanille-Chantilly:

Kalte Schlagsahne mit San Apart cremig (nicht steif) schlagen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und zusammen mit dem Puderzucker (gesiebt) zur Sahne geben. Die Vanille-Chantilly anschließend steif schlagen und bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Fertigstellung:

Erdbeeren waschen, trocken tupfen, den Strunk wegschneiden und dann die Erdbeeren halbieren oder vierteln. Die zurecht geschnittenen Erdbeeren mit Zucker und Vanillezucker vermischen und kurz ziehen lassen. Den Vanilleboden mit Milch tränken. Die Schlagsahne auf dem Kuchen verstreichen und die Erdbeeren esslöffelweise darauf verteilen. (Tipp: Gebt nur etwa zwei Drittel der zurechtgeschnittenen Erdbeeren auf den Kuchen. Die restlichen Erdbeeren kann man in einer Schale servieren und jeder kann nach Belieben nochmal zugreifen.)

Dekoration:

Die Erdbeeren halbieren oder vierteln und dekorativ auf den Kuchen setzen.

erdbeerkuchen-mit-vanille-chantilly-020
erdbeerkuchen-mit-vanille-chantilly-024
erdbeerkuchen-mit-vanille-chantilly-027
erdbeerkuchen-mit-vanille-chantilly-021
erdbeerkuchen-mit-vanille-chantilly-030

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡