Törtchen bringen einfach unendlich viel Fröhlichkeit in unsere Leben. Es ist nicht nur das Zusammenrühren kostbarer Zutaten, was mir unheimlich Spaß macht, sondern der gemeinsame Genuss im Kreise der Lieblingsmenschen.
Dieser Moment, wenn man in freudige Gesichter und leuchtende Augen blicken darf, sobald man ein Törtchen auf einen liebevoll gedeckten Tisch setzt, löst in mir immer wieder ein ganz warmes Gefühl aus. Farbenprächtig präsentiert sich diese Beerentorte mit weißer Schokomousse auf der Kaffeetafel und ruft förmlich nach begeisterten Naschkatzen.
Hier treffen zwei saftige Vanille-Biskuit-Schichten auf eine weiße Schokomousse und sonnengereifte Beeren. Schon allein der Gedanke daran, wie luftig und locker das Stück dieses leckeren Törtchens auf der Zunge liegt, genügt, um das Kopfkino anzuschmeißen. Oder? Diese beerige Schönheit war förmlich Liebe auf den ersten Bissen! Probiert das Rezept unbedingt aus!!!
Habt einen sonnigen und süßen Sonntag!
PS: Falls ihr die Torte nachbackt, dann markiert mich auch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich Eure tollen Backwerke nicht verpasse und bewundern kann.
Zutatenliste
Zutaten Vanille-Biskuit:
2 Eier, zimmerwarm
95 g Zucker
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
95 ml Sonnenblumenöl
95 ml Milch
145 g Mehl
7 g Backpulver
40 ml Milch (zum Tränken)
Zutaten weiße Schokomousse:
150 g weiße Schokolade
300 g Frischkäse
250 g Mascarpone
1 TL Vanillepaste
70 g Puderzucker
200 ml kalte Schlagsahne
4 TL San Apart
Zutaten Fruchtfüllung:
100 g Beeren (Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren)
Dekoration:
300 g Beeren (Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren)
Mein Rezept
Backzeit: 35-40 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 20 cm Durchmesser
Zubereitung Vanille-Biskuit:
Den Backofen auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker, Vanillepaste und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 35-40 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung weiße Schokomousse:
Weiße Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen und kurz abkühlen lassen. Frischkäse, Mascarpone und Vanillepaste in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe kurz aufschlagen. Weiße Schokolade zügig unter die Creme rühren. Puderzucker dazusieben, ebenfalls unterrühren. Schlagsahne cremig (nicht steif!) schlagen und zusammen mit dem San Apart zur Schokomousse geben. Anschließend die Mousse ganz kurz steif schlagen. Bei Bedarf kann man auch gerne etwas mehr San Apart hinzugeben, falls die Creme nicht steif genug ist.
Fertigstellung:
Den ausgekühlten Vanille-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 20 cm mit Tortenrandfolie auskleiden und den ersten Vanille-Biskuitboden hineinlegen. (Tipp: Die Tortenrandfolie nutze ich sehr gerne, damit man einen sauberen Rand erhält. Ihr könnt ersatzweise zurechtgeschnittene Backpapier-Streifen nehmen oder sie komplett weglassen.)
Die Hälfte der Schokomousse gleichmäßig auf dem Biskuitboden verstreichen und 100 g Beeren in die Creme setzen. Nun die 2. Bodenschicht oben auflegen und die restliche Mousse auf dem ganzen Boden glatt aufstreichen. Nun die Torte 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Dekoration:
Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, den Tortenring entfernen und die Tortenrandfolie vom Rand lösen. Anschließend Beeren dekorativ auf die Torte setzen.