Herrlich herzhaft duftet es heute in meinem Backstübchen! Ob zum Grillabend mit Freunden, zum Sonntagsfrühstück mit der Familie oder als Snack zwischendurch für einen Roadtrip – mein geliebtes Tomaten – Basilikum – Baguette darf in keinem Fall fehlen! 🙂
Die getrockneten Tomaten und der frische Basilikum verleihen dem Baguette die mediterrane Note.
Am liebsten serviere ich eine selbstgemachte Tomatenbutter dazu, welche das Baguette zu einem delikaten Leckerbissen veredelt, sodass ich euch garantieren kann, euch wird das Backwerk förmlich aus der Hand gefuttert. 🙂
Zutatenliste
Zutaten Hefeteig:
400 g Mehl
250 ml Wasser
1 Würfel Hefe
2 TL Zucker
1 TL Salz
50 g Walnüsse
160 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
halbes Bund frischer Basilikum
50 ml Olivenöl
Zutaten Tomatenbutter:
250 g Butter
2 Knoblauchzehen
8 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
80 g Tomatenmark
halbes Bund frischer Basilikum
Salz, Pfeffer nach Belieben
Mein Rezept
Backzeit: 30 Minuten
Temperatur: 200°C (Ober -/Unterhitze)
Zubereitung Hefeteig:
Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend das Salz und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben. Danach den Rest des Mehls dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten.
Die getrockneten Tomaten, Basilikum und Walnüsse in einen Mixer geben und auf mittlerer Stufe fein zerkleinern. Das Gemisch mit dem Olivenöl zum Hefeteig geben und nochmal drei Minuten kneten.
Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen.
Zubereitung Tomatenbutter:
Knoblauch schälen und zusammen mit den getrockneten Tomaten und dem frischen Basilikum in einem Mixer auf höchster Stufe zerkleinern. Anschließend Butter und Tomatenmark dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und die Masse nochmals so lange mixen bis eine streichfähige Konsistenz erreicht ist .
Zur Fertigstellung:
Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen, halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils zwei längliche Baguettes formen.
Die beiden Teigrollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen, die Baguettes mit Eigelb bestreichen und im Ofen ca. 30 Minuten backen. Damit die Baguettes schön knusprig werden, drei bis vier Eiswürfel mit in den Ofen geben.
Warm und frisch aus dem Ofen schmeckt das Baguette am besten!
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Sieht sehr lecker aus!
Liebe Valentina,
vielen Dank! Falls du das Baguette nachbackst, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen. 🙂
Liebe Grüße
Evelin