Karibik auf dem Kuchenteller – Mango-Maracuja-Torte

Mango_Maracuja_Torte011@mitliebezurtorte©

Während die ersten sich mit Bratäpfeln und Pflaumenkuchen auf die kalte Jahreszeit einstimmen, hole ich mir den Sommer zurück ins Backstübchen! Mit meinem sündhaft leckeren Mango-Maracuja-Törtchen zaubern wir uns karibisch leckere Glücksmomente auf den Kuchenteller.

Im Inneren der Torte befindet sich ein lockerer Zitronen – Biskuit, eine erfrischende Griechische Joghurt-Mascarpone-Creme und eine exotische Mango-Maracuja-Fruchteinlage.

Das Törtchen ist so unglaublich leicht und erfrischend, dass man auch gerne noch nach einem zweiten Stückchen greift. Geschmacklich, als auch optisch ein Glanzstück auf jedem Tortenbuffet. 

Zutatenliste

Zutaten Zitronen-Biskuit:

200 g Butter (weich)

1 Prise Salz

200 g Zucker

2 Bio Zitronen für Abrieb

4 Eier, zimmerwarm

220 g Mehl 

8 g Backpulver

Zutaten Zitronensirup:

75 ml Zitronensaft

75 g Zucker

Zutaten Joghurt-Mascarpone-Creme:

300 g griechischer Joghurt

350 g Mascarpone

200 g Schmand

70 g Zucker 

1 Pk. Bourbon Vanillezucker

1 TL Vanille-Extrakt

4 TL San Apart

Zutaten Mango-Maracuja-Fruchteinlage:

375 ml Mango-Maracuja – Smoothie

1 frische Mango 

1 Maracuja

45 g Speisestärke

Zutaten Fruchtspiegel:

200 ml Maracujasaft

4 g Agar Agar

Dekoration:

150 g Kokosflocken

100 g Blaubeeren

Mein Rezept

Backzeit: 35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  2 x Springform 20cm Durchmesser

Zubereitung Zitronen-Biskuit:

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden.

Anschließend zimmerwarme Butter, Zucker und den Abrieb von 2 Zitronen in der Küchenmaschine hell und schaumig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die zimmerwarmen Eier mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen und nach und nach unter das Zucker-Butter-Gemisch rühren. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und vorsichtig unter die Masse heben. Den fertigen Teig gleichmäßig auf die zwei Backformen aufteilen und 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. 

Die fertig gebackenen Biskuitböden aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Zitronensirup (Anleitung siehe nächsten Punkt) tränken. Anschließend die Böden gut auskühlen lassen.

Zubereitung Zitronensirup :

Während die Biskuitböden im Ofen backen, kann der Zitronensirup hergestellt werden. Dafür Zucker und  Zitronensaft in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Den Sirup dann auskühlen lassen.

Zubereitung Joghurt-Mascarpone-Creme:

Griechischen Joghurt, Mascarpone, Schmand, Zucker, Vanillezucker, San Apart und einen Teelöffel Vanilleextrakt in der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe aufschlagen. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel geben und kühl stellen.

Zubereitung Mango-Maracuja-Fruchteinlage:

Die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Passionsfrucht halbieren und das Fruchtmark mit den Kernen herauskratzen. Etwa 75 ml des Mango-Maracuja-Smoothies mit der Speisestärke glatt rühren. 

Die restlichen 300 ml Mango-Maracuja-Smoothie mit dem Passionsfruchtmark  in einem Topf zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die gewürfelten Mangostückchen zum Schluss in den Topf geben und mit einem Spatel langsam unterheben. Die Fruchteinlage vollständig auskühlen lassen.

Zur Fertigstellung:

Die ausgekühlten Zitronen- Biskuitböden jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 4 Bodenschichten hat. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen. Am äußeren Rand zunächst eine Bahn von der Joghurt-Mascarpone-Füllung aufdressieren und die Innenfläche der Bodenschicht mit der Mango-Maracuja-Fruchteinlage auffüllen. 

Nun die 2. Bodenschicht darauf geben und anschließend die Joghurt-Mascarpone-Creme gleichmäßig auf dem ganzen Boden verstreichen. Dann die 3. Bodenschicht darauf setzen und die erste Schichtung wiederholen. Dabei am äußeren Rand entlang eine Bahn von der Joghurt-Mascarpone-Füllung spritzen und die Innenfläche des Bodens mit der Mango-Maracuja-Fruchteinlage auffüllen. Nun die 4. Bodenschicht oben auflegen, eine dünne Schicht von der Joghurt-Mascarpone-Creme darauf verstreichen und die Torte kühl stellen

Für den Fruchtspiegel in einem Topf Maracujasaft und Agar-Agar 2 min aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und die Masse auf etwa 40 Grad runterkühlen lassen. Anschließend den Fruchtspiegel auf die Torte geben und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis der Spiegel fest geworden ist. Anschließend den Tortenring entfernen, die restliche Creme mit einer Winkelpalette fein säuberlich an den Seiten verstreichen und die Kokosraspeln an den Rand drücken. Nach Belieben kann die Torte anschließend mit den Blaubeeren verziert werden.

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡