Während die ersten sich mit Bratäpfeln und Pflaumenkuchen auf die kalte Jahreszeit einstimmen, hole ich mir den Sommer zurück ins Backstübchen! Mit meinem sündhaft leckeren Mango-Maracuja-Törtchen zaubern wir uns karibisch leckere Glücksmomente auf den Kuchenteller.
Im Inneren der Torte befindet sich ein lockerer Zitronen – Biskuit, eine erfrischende Griechische Joghurt-Mascarpone-Creme und eine exotische Mango-Maracuja-Fruchteinlage.
Das Törtchen ist so unglaublich leicht und erfrischend, dass man auch gerne noch nach einem zweiten Stückchen greift. Geschmacklich, als auch optisch ein Glanzstück auf jedem Tortenbuffet.
Zutatenliste
Zutaten Zitronen-Biskuit:
200 g Butter (weich)
1 Prise Salz
200 g Zucker
2 Bio Zitronen für Abrieb
4 Eier, zimmerwarm
220 g Mehl
8 g Backpulver
Zutaten Zitronensirup:
75 ml Zitronensaft
75 g Zucker
Zutaten Joghurt-Mascarpone-Creme:
300 g griechischer Joghurt
350 g Mascarpone
200 g Schmand
70 g Zucker
1 Pk. Bourbon Vanillezucker
1 TL Vanille-Extrakt
4 TL San Apart
Zutaten Mango-Maracuja-Fruchteinlage:
375 ml Mango-Maracuja – Smoothie
1 frische Mango
1 Maracuja
45 g Speisestärke
Zutaten Fruchtspiegel:
200 ml Maracujasaft
4 g Agar Agar
Dekoration:
150 g Kokosflocken
100 g Blaubeeren
Mein Rezept
Backzeit: 35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 2 x Springform 20cm Durchmesser
Zubereitung Zitronen-Biskuit:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden.
Anschließend zimmerwarme Butter, Zucker und den Abrieb von 2 Zitronen in der Küchenmaschine hell und schaumig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die zimmerwarmen Eier mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen und nach und nach unter das Zucker-Butter-Gemisch rühren. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und vorsichtig unter die Masse heben. Den fertigen Teig gleichmäßig auf die zwei Backformen aufteilen und 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
Die fertig gebackenen Biskuitböden aus dem Ofen nehmen und großzügig mit dem Zitronensirup (Anleitung siehe nächsten Punkt) tränken. Anschließend die Böden gut auskühlen lassen.
Zubereitung Zitronensirup :
Während die Biskuitböden im Ofen backen, kann der Zitronensirup hergestellt werden. Dafür Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Den Sirup dann auskühlen lassen.
Zubereitung Joghurt-Mascarpone-Creme:
Griechischen Joghurt, Mascarpone, Schmand, Zucker, Vanillezucker, San Apart und einen Teelöffel Vanilleextrakt in der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe aufschlagen. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel geben und kühl stellen.
Zubereitung Mango-Maracuja-Fruchteinlage:
Die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Passionsfrucht halbieren und das Fruchtmark mit den Kernen herauskratzen. Etwa 75 ml des Mango-Maracuja-Smoothies mit der Speisestärke glatt rühren.
Die restlichen 300 ml Mango-Maracuja-Smoothie mit dem Passionsfruchtmark in einem Topf zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die gewürfelten Mangostückchen zum Schluss in den Topf geben und mit einem Spatel langsam unterheben. Die Fruchteinlage vollständig auskühlen lassen.
Zur Fertigstellung:
Die ausgekühlten Zitronen- Biskuitböden jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 4 Bodenschichten hat. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen. Am äußeren Rand zunächst eine Bahn von der Joghurt-Mascarpone-Füllung aufdressieren und die Innenfläche der Bodenschicht mit der Mango-Maracuja-Fruchteinlage auffüllen.
Nun die 2. Bodenschicht darauf geben und anschließend die Joghurt-Mascarpone-Creme gleichmäßig auf dem ganzen Boden verstreichen. Dann die 3. Bodenschicht darauf setzen und die erste Schichtung wiederholen. Dabei am äußeren Rand entlang eine Bahn von der Joghurt-Mascarpone-Füllung spritzen und die Innenfläche des Bodens mit der Mango-Maracuja-Fruchteinlage auffüllen. Nun die 4. Bodenschicht oben auflegen, eine dünne Schicht von der Joghurt-Mascarpone-Creme darauf verstreichen und die Torte kühl stellen
Für den Fruchtspiegel in einem Topf Maracujasaft und Agar-Agar 2 min aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und die Masse auf etwa 40 Grad runterkühlen lassen. Anschließend den Fruchtspiegel auf die Torte geben und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis der Spiegel fest geworden ist. Anschließend den Tortenring entfernen, die restliche Creme mit einer Winkelpalette fein säuberlich an den Seiten verstreichen und die Kokosraspeln an den Rand drücken. Nach Belieben kann die Torte anschließend mit den Blaubeeren verziert werden.