Die kalte Jahreszeit hält Einzug und hat sich in meiner Heimat sogar schon von der schönsten Seite gezeigt, denn bei uns fiel schon der erste Schnee. Während ich auf Dunkelheit am frühen Morgen und kalte Füße nach langen Spaziergängen verzichten kann, so sehr verzückt die kalte Jahreszeit mich immer wieder aufs Neue.
Die Zeit, in der man sich am liebsten mit einem dicken Wollpulli aufs Sofa kuschelt, bringt neben Besinnlichkeit und Stille eine Vielfalt an Gewürzen mit. Gewürze, die auch in meinem Backstübchen Einzug halten. Während wir uns die letzten Wochen karibische Glücksmomente auf den Kuchenteller gezaubert haben oder wir die goldenen Herbsttage mit meiner Apfel-Karamell-Torte versüßt haben, machen wir es uns heute mal richtig gemütlich mit meinem Pflaumen-Kardamom-Strudel an selbstgemachter Vanillesauce.
Einen Strudelteig habt ihr im Nu mit Zutaten zubereitet, die jedermann zu Hause hat. Durch die aromatische Pflaumen-Kardamom-Füllung erhält dieses Gebäck einen ganz besonders würzigen und fruchtigen Charakter. Dieses Rezept wartet nun sehnsüchtig darauf von Euch ausprobiert zu werden. Ein bisschen Zucker, Mehl und Liebe und ihr dürft auch von diesem Leckerbissen kosten.
Zutatenliste
Zutaten Strudelteig:
250 g Mehl
20 g Öl
1 Prise Salz
130 ml Wasser
Zutaten Pflaumen-Kardamom-Füllung:
1 kg Pflaumen
80 g Zucker
1 TL Zimt
0,5 TL Kardamom
40 g gehackte Pekannüsse
80 g Butter (zum Bestreichen des Strudelteiges)
Zutaten Vanillesauce:
240 ml Milch
60g Zucker
1 Vanilleschote
60 g Eigelb
Dekoration:
Puderzucker
Mein Rezept
Backzeit: 35 Minuten
Temperatur: 220°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: haushaltsübliches Backblech
Zubereitung Strudelteig:
Mehl mit Öl, Salz und Wasser etwa 5 Minuten lang zu einem elastischen Teig verkneten, zu einer Kugel geformt und mit Öl bepinselt 60 Minuten lang abgedeckt ruhen lassen.
Zubereitung Pflaumen-Kardamom-Füllung:
Pflaumen entkernen, vierteln und zusammen mit dem Zucker, Zimt, Kardamom und den Pekannüssen in einer Schüssel vermischen. Die Fruchtfüllung etwa 30 Minuten lang abgedeckt durchziehen lassen. Bevor der Strudel befüllt wird, die entstandene Flüssigkeit durch einen Sieb abfangen.
Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen.
Zubereitung Vanillesauce:
Milch, 30 g Zucker, die aufgeschlitzte Vanilleschote und das Mark in einem Topf erhitzen. In einer Rührschüssel Eigelb mit dem restlichen Zucker mit einem Schneebesen hell und schaumig schlagen. Sobald die Milch kocht, die Vanilleschote entfernen und die Hälfte der Milch in einem dünnen Strahl unter ständigem Schlagen zur Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Das Ganze dann zurück in den Topf zur restlichen Milch geben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze erneut aufkochen lassen bis die Vanillesauce leicht eindickt.
Zur Fertigstellung:
Den Teig auf einem sauberen Küchentuch mit etwas Mehl so dünn wie möglich ausrollen. Anschließend den Teig von der Mitte nach außen hin mit dem Handrücken hauchdünn ausziehen, sodass man eine schon fast transparente rechteckige Teigplatte erhält. Diese anschließend mit der Hälfte der Butter bestreichen. Die Pflaumen-Kardamom-Füllung der Länge nach auf einem Drittel verteilen, dabei einen 5 cm dicken Rand freilassen. Die seitlichen Ränder im nächsten Schritt über die Pflaumen klappen und den Strudel nach und nach aufrollen. Den Strudel vorsichtig mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit dem Rest der zerlassenen Butter bestreichen und bei 220°C Ober-/Unterhitze für etwa 35 Minuten goldbraun im Ofen backen.
Dekoration:
Den Strudel vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben und mit der selbstgemachten Vanillesauce servieren. Warm schmeckt der Strudel am Besten!