Ihr Lieben,
in zwei Tagen ist es soweit – der lang ersehnte Heiligabend steht vor der Tür. Ein liebevoll geschmückter Christbaum lässt das Wohnzimmer im Lichterglanz erstrahlen, die letzten Geschenke werden heute noch ganz gemütlich verpackt und ein delikates Weihnachtsmenü ist auch bereits geplant!
Für den krönenden Abschluss darf ein festliches Dessert natürlich nicht fehlen. Zum Heiligabend gibt es bei uns meine geliebten Birnen-Amaretto-Törtchen. Fleißige Leser wissen bereits, dass meine Himbeer-Pistazien-Torte mein Liebling auf dem Tortenbuffet ist! Dieses feine Festdessert ist allerdings genauso gut! So gut, dass es selbst nach einem üppigen Weihnachts-Menü auch noch ein zweites Törtchen sein darf! In meinen Birnen-Amaretto-Törtchen erwarten euch folgende Komponenten: ein feiner Mandel-Biskuit, ein knuspriger Mandel-Baiser, eine Vanille-Mascarpone und als Fruchtkern leicht beschwipste Amaretto-Birnen! Ein wahrlich köstlicher Weihnachtsgenuss!
Wie verbringt ihr den Heiligabend? Gibt es bestimmte Traditionen und Bräuche, die ihr pflegt und liebt? Bei uns wird das Fest ganz gemütlich in kleinem Kreise mit Familie und den Großeltern verbracht! 🙂
Es hat mir unglaublich viel Freude bereitet euch kulinarisch durch die Adventszeit zu begleiten und eure liebevollen Kommentare zu lesen! Nun wünsche ich euch ein weißes, bezauberndes und unvergessliches Weihnachtsfest und viele schöne Momente im Kreise eurer Liebsten!
PS: Die Mengenangaben beziehen sich auf 7 kleine Törtchen. Sollen es ein paar mehr sein, dann könnt ihr die Zutaten dementsprechend anpassen!
Zutatenliste
Zutaten Mandel-Biskuit:
125 g Butter, zimmerwarm
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eigelb
115 g Mehl
40 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
85 ml Amaretto
Zutaten Mandel-Baiser:
4 Eiweiße
1 Prise Salz
200 g Zucker
100 g Mandelblättchen
Zutaten Vanille-Mascarpone:
250 g Mascarpone
200 g Schmand
50 g Zucker
3 TL San Apart
2 TL Vanilleextrakt
Zutaten Amaretto-Birnen:
2 Birnen
200 ml Birnensaft oder Apfelsaft
50 ml Amaretto
1 Msp. Zimt
1 Pck. Vanillezucker
30 g Speisestärke
Dekoration:
2 Birnen
140 Zucker
Mein Rezept
Backzeit: 35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: haushaltsübliches Backblech, 7x Ø 8cm Dessertform, rund
Zubereitung Mandel-Biskuit & Mandel-Baiser:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz blass luftig aufschlagen. Nach und nach und unter ständigem Rühren die Eigelbe zu dem Zucker – Butter – Gemisch geben. Danach das Mehl mit dem Backpulver in die Schüssel sieben, den Amaretto und die gemahlenen Mandeln mit dazugeben und alles nochmal auf mittlerer Stufe zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den Teig gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Anschließend das Eiweiß auf niedriger Stufe in einer (sauberen!) Rührschüssel mit der Küchenmaschine aufschlagen bis sich kleine Luftbläschen bilden. Die Hälfte des Zuckers in dazugeben und auf mittlerer Stufe weiterschlagen. Sobald die Masse Spitzen schlägt, kann der restliche Zucker nach und nach und unter ständigem Rühren dazu gegeben werden. Sobald sich die Zutaten verbunden haben und der Zucker sich aufgelöst hat, kann die Baisermasse auf dem schon aufgestrichenen Teig verteilt werden. Zum Schluss die Mandelblättchen darauf verteilen und 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Den fertig gebackenen Boden aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.
Zubereitung Vanille-Mascarpone:
Mascarpone, Schmand, Zucker, San Apart und Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und auf mittlerer Stufe aufschlagen. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel geben und kühl stellen.
Zubereitung Amaretto-Birnen:
Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 50 ml Amaretto mit der Speisestärke glatt anrühren. Den Birnensaft mit Zimt und Vanillezucker zum Kochen bringen. Sobald der Saft kocht, die Birnen dazugeben und anschließend das Speisestärke-Gemisch unter Rühren zugießen bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse erkalten lassen.
Zur Fertigstellung:
Den ausgekühlten Boden nun zur Hand nehmen und jeweils 14 Kreise mithilfe eines Dessertförmchens ausstechen. Anschließend kann jeweils ein Boden in jeweils ein Dessertförmchen gelegt werden. Am Rand entlang wird nun eine Bahn von der Vanille-Mascarpone gespritzt und das Innere des Törtchens wird mit der Amaretto-Birne aufgefüllt. Nun setzt man einen 2. Boden oben auf. Die Mini – Törtchen nun nochmal kühl stellen.
Dekoration:
Sobald die Mini-Törtchen gut durchgekühlt sind, können sie mithilfe einer Winkelpalette aus den Dessertförmchen gelöst werden. Die Birnen in etwa 5 mm Scheiben schneiden und mit einem Küchentuch leicht abtrocken. Zucker bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren und die Birnenscheiben nacheinander durch die heiße Karamellmasse ziehen, bis sie von einer Seite gleichmäßig mit dem Karamell überzogen sind. Die Karamell-Birnen auf dem Küchentuch auskühlen lassen und anschließend dekorativ auf die Törtchen legen.
Tipp: Es bietet sich an die Karamell-Birnen erst kurz vor dem Servieren zuzubereiten, da sie ansonsten Feuchtigkeit ziehen und der Karamell sich leicht auflöst. Wer sich den Schritt also sparen möchte, kann die Törtchen auch gerne mit etwas Puderzucker bestäuben. 🙂