Süßer Kuchenklassiker – Bienenstich

bienenstich-020

Ein wahrer Kuchenklassiker, hält heute Einzug in meinem Backstübchen! Ein klassischer Bienenstich, der mit einem fluffigen Hefeteig, einem knusprigen Honig-Mandel-Topping und einer feinen Vanille-Buttercreme besticht. Der Geruch von frisch gebackenem Bienenstich weckt in mir ein wohlig-warmes Gefühl.

bienenstich-013

Wenn ich mich mit einer Freundin beim örtlichen Bäcker zum Kaffee treffe und einen Blick in die Kuchenvitrine werfe, dann wandert mein Blick in der Regel auf direktem Wege zum Bienenstich.  Ich mag den Kuchenklassiker schon seit Kindheitstagen sehr gerne. Als Kind habe ich am liebsten zuerst das Honig-Mandel-Topping mit der Vanille-Buttercreme gegessen und zum Schluss erst den Boden. Das hat sich tatsächlich bis heute nicht geändert! 🙂

bienenstich-014

Für den perfekten Bienenstich möchte ich euch ein paar hilfreiche Tipps mit an die Hand geben. 


Bei der Herstellung des Hefeteigs ist es wichtig, die Gehzeiten einzuhalten! Lasst den Hefeteig zugedeckt an einem ruhigen und warmen Ort gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. 

Bevor das Honig-Mandel-Topping auf dem Hefeteig verteilt wird, muss es unbedingt herunterkühlen, auf keinen Fall heiß auf dem Teig verteilen, sonst sterben Hefezellen ab. 

Eine gute Vanille-Buttercreme macht einen guten Bienenstich aus. Dafür bereiten wir zuerst einen Vanillepudding mit echter Vanilleschote zu und lassen ihn auf Zimmertemperatur herunterkühlen. In einer separaten Rührschüssel wird Butter 5 Minuten lang weiß-cremig aufgeschlagen und anschließend rührt man den heruntergekühlten Pudding esslöffelweise in die Butter ein. Damit die Buttercreme nicht gerinnt, ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass Butter und Pudding die gleiche Temperatur haben und dass man den Pudding nach und nach in die Butter einrührt.

bienenstich-012

Na hast du auch Lust auf den süßen Kuchenklassiker? Dann solltest du dir dieses Rezept nicht entgehen lassen!

bienenstich-010

Zutatenliste

Zutaten Hefeteig:

250 g Mehl (Type 405)

10 g frische Hefe

35 g Wasser

30 g Zucker 

¼ TL Salz

70 g Milch

1 Ei (Größe M)

25 g Öl

Zutaten Honig-Mandel-Topping:

75g Butter

130g Zucker

45 ml Milch

35g Honig

120g gehobelte Mandeln

Zutaten Vanille-Buttercreme:

500 ml Milch

1 Pck. Vanillepudding-Pulver

70g Zucker

2 Eigelb

1 Vanilleschote

150g Butter

Mein Rezept

Backzeit: 25 Minuten

Temperatur: 175°C  (Umluft)

Backform: Springform 26 cm Durchmesser

Zubereitung Hefeteig:

Wasser, Hefe und Zucker in einen Topf geben und auf 37 Grad erwärmen. Anschließend lauwarme Milch und die Hälfte des Mehls dazugeben und solange rühren bis sich alle Zutaten gebunden haben, 5 Minuten ruhen lassen.  Danach Salz, das restliche Mehl, ein Ei und das Öl dazugeben und den Teig etwa fünf Minuten gut durchkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Öl bepinselte Schüssel legen. Mit einem Handtuch abgedeckt den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen. Nachdem sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und den Teig in die Springform geben, mit den Handflächen leicht in die Form hineindrücken und erneut für etwa eine halbe Stunde abdecken und ruhen lassen.

Zubereitung Honig-Mandel-Topping:

Butter, Zucker, Milch und Honig in einem Topf zum Kochen bringen, anschließend auf niedriger Stufe etwa 5 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Mandeln hinzugeben, alles mit einem Spatel gut miteinander vermengen und etwa 30 Minuten lang abkühlen lassen. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und anschließend den Kuchen etwa 25 Minuten lang goldbraun backen.

Zubereitung Vanille-Buttercreme:

100 ml Milch mit Vanillepudding-Pulver und Eigelb glatt rühren. Die restliche Milch, Zucker, Salz, das Mark einer Vanilleschote und die ausgekratzte Schote in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald die Milch aufkocht, die Temperatur reduzieren, das Vanille-Puddingpulver-Gemisch unter ständigem Rühren dazugeben und alles nochmal aufkochen lassen bis die Masse schön andickt. Den Pudding mit Frischhaltefolie abgedeckt , auf Zimmertemperatur herunterkühlen lassen. Die Butter in eine Rührschüssel geben und 5 Minuten lang weiß-cremig schlagen. Den Pudding im letzten Schritt nach und nach esslöffelweise in die Butter einrühren. 

Zur Fertigstellung:

Den fertig gebackenen Boden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Anschließend aus der Springform lösen und einmal in der Mitte durchschneiden. 

Um den Boden einen Tortenring mit dem Durchmesser von 26cm stellen. Die Vanille-Buttercreme mit einer Winkelpalette gleichmäßig darauf verstreichen. Den Deckel des Bienenstichs, in 12 gleichgroße Stücke schneiden und anschließend auf vorsichtig oben auflegen. Den Bienenstich vor dem Servieren mindestens 3 Stunden kühl stellen.  füllen gebt ihr das gute Stück am besten für mindestens 3 Stunden in die Kühlung damit alles stabil und fest wird.

bienenstich-025
bienenstich-022
bienenstich-018
bienenstich-019
bienenstich-015
bienenstich-021

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡