Farbenfrohes Osterfest – Kokos-Maracuja-Törtchen

kokos-maracuja-törtchen-011

Es ist wirklich unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Gefühlt habe ich erst gestern zahlreiche Plätzchendosen befüllt und den Weihnachtsbaum geschmückt und nun steht in wenigen Tagen schon das Osterfest vor der Tür.

kokos-maracuja-törtchen-001

Auch wenn wir dieses Jahr die freien Ostertage nicht mit unseren Liebsten genießen können, möchte ich mir eine besinnliche Osterzeit dieses Jahr trotzdem nicht nehmen lassen. Während der Osterhase fleißig von Haus zu Haus eilt und Ostereier verteilt, bereite ich mit ganz viel Liebe ein feines Törtchen für die österliche Kaffeezeit zu.

kokos-maracuja-törtchen-016

Während ich die Osterzeit letzte Woche schon ganz offiziell mit meinem Lemon-Curd-Hefezopf und meiner Erdbeer-Pistazien-Tarte begrüßt habe, gibt es heute ein Kokos-Maracuja-Törtchen von mir. In dem farbenfrohen Törtchen erwarten euch folgende Komponenten: ein feiner Vanille-Biskuit, ein luftiges Kokos-Mousse und als Fruchtkern eine Maracuja-Fruchteinlage! 

kokos-maracuja-törtchen-014

Ein wahrlich köstlicher Ostergenuss, im Geschmack einfach angenehm süß und fruchtig, dass man sich den Frühling förmlich im Mund zergehen lassen kann.

kokos-maracuja-törtchen-009

PS: Die Mengenangaben beziehen sich auf 12 kleine Törtchen. Sollen es ein paar mehr oder weniger sein, dann könnt ihr die Zutaten dementsprechend anpassen!

kokos-maracuja-törtchen-015

Zutatenliste

Zutaten Vanille-Biskuit:

100 g Butter

100g Zucker

1 Prise Salz

1 EL Vanille-Extrakt

2 Eier, zimmerwarm

75 g Mehl 

8 g Backpulver

35 g gemahlene Mandeln

Zutaten Kokos-Mousse:

400 g Kokosmilch

90 g Zucker

6 Bl. Gelatine

240 g Mascarpone

150g Schlagsahne

Zutaten Maracuja-Fruchteinlage:

300 g Maracuja-Fruchtmark (ungezuckert)

6 EL Zucker 

35 g Speisestärke

1 Passionsfrucht

Zutaten Mirror glaze:

7,5 Blätter Gelatine

185 g Glukosesirup

95 g Wasser

185 g Zucker

125 g gezuckerte Kondensmilch, z.B. „Milchmädchen“

185 g weiße Schokolade

gelbe Lebensmittelfarbe

Dekoration:

50 g Kokosflocken

1 TL gemahlene Pistazien

3 Erdbeeren

Mein Rezept

Backzeit: 15 – 20 Minuten

Temperatur: 175°C (Ober – /Unterhitze)

Backform: Backblech (39 x 27,5cm), 2 x Halbkugel-Silikonform Ø 7 cm

Zubereitung Vanille-Biskuit:

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. 

Anschließend zimmerwarme Butter, Zucker, Salz und Vanilleextrakt in der Küchenmaschine hell und schaumig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die zimmerwarmen Eier mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen und nach und nach unter das Zucker-Butter-Gemisch rühren. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und vorsichtig mit den gemahlenen Mandeln unter die Masse heben. Den fertigen Teig gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen und 15 – 20 Minuten im Ofen backen. Sollte der Teig höher als 7 mm sein, mit einem scharfen Messer etwas Teig oben wegschneiden. .Sobald der Biskuit ausgekühlt ist, mit einem kreisrunden Ausstecher (Durchmesser 6 cm) 12 Teigkreise ausstechen.

Zubereitung Kokos-Mousse:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kokosmilch und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Für etwa 3-4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen. Sobald die Masse fest ist, mit einem Handrührgerät 1 Minute lang aufschlagen. Die Mascarpone nach und nach unterrühren. Die kalte Schlagsahne in einer separaten Schüssel steif schlagen und anschließend unter das Kokos-Mousse heben.

Zubereitung Maracuja-Fruchteinlage:

100 ml Maracuja-Fruchtmark mit der Speisestärke glatt rühren. 

Das restliche Püree mit Zucker zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Den Topf vom Herd nehmen, die Passionsfrucht halbieren, das Fruchtmark mit den Kernen herauskratzen und in die Fruchteinlage einrühren. Einen Tortenretter mit Frischhaltefolie auskleiden, die Maracuja-Fruchteinlage gleichmäßig etwa 7 mm dick darauf verstreichen, 5 Stunden oder über Nacht einfrieren.

Fertigstellung:

12 Mulden der Halbkugel-Silikonform zu einem Drittel mit dem Kokos-Mousse füllen. Die Maracuja-Fruchteinlage-Platte aus dem Gefrierfach nehmen und mit einem kreisrunden Ausstecher (Durchmesser 4 cm) 12 Kreise ausstechen, diese in die jeweils 12 Mulden drücken. Erneut eine dünne Schicht Kokos-Mousse in die Mulden verteilen und jeweils einen ausgestochenen Vanille-Biskuit-Kreis als Abschluss in die einzelnen Mulden setzen. Im Kühlschrank über Nacht gefrieren lassen.

Zubereitung Mirror glaze:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zucker. Wasser und Glukosesirup in einen Topf geben und zum Kochen bringen (100 Grad). Den Topf vom Herd nehmen und anschließend die gesüßte Kondensmilch einrühren. Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Die weiße Schokolade ebenfalls dazugeben, 2 Minuten warten und dann solange rühren bis die Schokolade sich komplett aufgelöst hat. Die Lebensmittelfarbe einrühren (Bitte dezent dosieren!) und zum Schluss die Masse mit einem Stabmixer zu einer glatten Glasur vermengen. Die Glasur nun bei Zimmertemperatur herunterkühlen lassen. Jetzt ist es ganz wichtig den richtigen Zeitpunkt bzw. die richtige Temperatur (35 Grad) zu erwischen! Deswegen sollte man zwischendurch immer mal wieder die Konsistenz mit einem Esslöffel testen. Sobald die Glasur leicht anfängt zu gelieren und sich gießen lässt wie gezuckerte Kondensmilch (z.B.Milchmädchen), können die Törtchen mit der Glasur überzogen werden. Dafür ein Kuchengitter auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen, welches die herab fließende Glasur auffangen kann. Die gefrorenen Törtchen aus der Form nehmen, auf das Kuchengitter setzen und schön gleichmäßig mit dem Mirror-Glaze überziehen. Für den Fall, dass die Schicht etwas dünn geraten ist und nicht gleich auf den gefrorenen Törtchen anzieht, kann man den Vorgang mit der aufgefangenen Flüssigkeit wiederholen.

Dekoration:

Erdbeeren waschen, trocken tupfen und der Länge nach halbieren. Jede Hälfte nun nochmal vierteln. Die Kokosflocken leicht an den unteren Rand der Törtchen drücken. Die Erdbeeren mittig auf die Törtchen legen und im letzten Schritt dezent mit Pistazien bestreuen, auf eine Tortenplatte setzen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

kokos-maracuja-törtchen-022
kokos-maracuja-törtchen-021
kokos-maracuja-törtchen-020
kokos-maracuja-törtchen-023
kokos-maracuja-törtchen-008
kokos-maracuja-törtchen-007
kokos-maracuja-törtchen-005
kokos-maracuja-törtchen-004

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡