Sommerliches Tortenglück! – Beeren-Mascarpone-Torte

beeren-mascarpone-torte-028

Man nehme ein paar Eier, Zucker, Mehl, eine Handvoll Beeren und eine großzügige Prise Liebe – und zaubere eine Portion Glück auf das Tortenbuffet!

beeren-mascarpone-torte-007

Während vermutlich die meisten vernünftigen Menschen gerade in einem Eiscafé genüsslich ihr Eis verspeisen, komme ich mal wieder auf die irrsinnige Idee bei sommerlichen Temperaturen, den Backofen anzuschmeißen.

beeren-mascarpone-torte-003

Ja zugegeben, auch im Sommer lege ich meine Backschürze ungerne ab, denn unser Alltag ist meist geprägt von Hektik, Stress und Aufgaben, die man Woche für Woche zu erledigen hat. Zwischen all der Hastigkeit, brauche ich immer wieder einen kleinen Moment der Auszeit und das funktioniert bei mir am besten, wenn ich mit viel Leidenschaft Biskuit & Cremes anrühre und ein Törtchen schichte.

beeren-mascarpone-torte-019

Der Biskuit ist fluffig wie ein Wölkchen, die Creme nicht zu süß und die frischen Beeren setzen einen angenehm säuerlichen Akzent! Genau so und nicht anders sollte ein Sommertörtchen schmecken!

beeren-mascarpone-torte-012

Auf das Einstreichen von außen mit Buttercreme habe ich diesmal verzichtet. Der Optik tut es meiner meiner Meinung nach auch keinen Abbruch! Wenn man vor dem Schichten den Tortenring mit etwas Tortenrandfolie auskleidet, erhält man einen perfekten Naked-Cake.

beeren-mascarpone-torte-016

Soooo…wen darf ich nun auf Genusswolke 7 entführen? Wer genauso wie ich, im Sommer treuer Freund des Backofens bleibt, sollte sich schnell dieses Rezept für die leichte Sommertorte schnappen. Und nicht vergessen: Falls ihr das Törtchen nachbackt, dann markiert mich gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte). Ich möchte Eure hübschen Backwerke immerhin auch bewundern. Habt einen schönen Sonntag, erholt Euch gut und startet gut in die neue Woche.

beeren-mascarpone-torte-009

Zutatenliste

Zutaten Vanille-Biskuit:

6 Eier

1 Prise Salz

230 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

1 TL Vanilleextrakt

110 g Mehl

110 g Speisestärke

6 g Backpulver

Zutaten Mascarpone-Creme:

1250 g Mascarpone

500 g gezuckerte Kondensmilch (z.B. von Dovgan)

4 TL San Apart

Zutaten Fruchtfüllung:

200 g Himbeeren

200 g Blaubeeren

Dekoration: 

etwas Backkakao

50 g Himbeeren

50 g Blaubeeren

Mein Rezept

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  2 x Springform 26 cm Durchmesser

Zubereitung Vanille-Biskuit:

Den Backofen auf 175°C vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend die Eier sauber trennen und Eiweiß mit Salz bei mittlerer Stufe in einer (sauberen und fettfreien!) Rührschüssel mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Währenddessen Zucker und Vanillezucker nach und nach und unter ständigem Rühren hinzugeben und danach das Eigelb und Vanilleextrakt vorsichtig unter die Eiweiß-Zucker-Masse heben. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, nach und nach auf die Teigmasse sieben und vorsichtig unterheben. Dabei den Teig nicht übermäßig lange bearbeiten. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Mascarpone-Creme:

Mascarpone, gezuckerte Kondensmilch und San Apart in eine Schüssel geben und auf
mittlerer Stufe kurz aufschlagen. Die fertige Creme bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Fertigstellung:

Beeren waschen und trocken tupfen. Die ausgekühlten Vanille-Biskuitböden jeweils einmal
in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 4 Bodenschichten erhält. Einen Tortenring mit dem Durchmesser von 26 cm mit Tortenrandfolie auskleiden und den ersten Vanille-Biskuitboden hineinlegen. Ein Viertel der Mascarpone-Creme (435 g) gleichmäßig darauf verstreichen, jeweils ein Drittel der Blaubeeren und Himbeeren in die Creme setzen und den 2. Boden auflegen. Nun wird die Schichtung noch
zweimal wiederholt – Mascarpone-Creme, Beeren und Vanille-Biskuit. Die restliche Mascarpone-Creme feinsäuberlich mit einer Winkelpalette auf dem Tortendeckel verstreichen und die Torte anschließend etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Dekoration:

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, den Tortenring entfernen und die Tortenrandfolie vom Rand lösen. Anschließend den Deckel mit einer zarten Haube Backkakao bedecken. Nach Belieben können nun noch einige frische Beeren auf die Torte gesetzt werden.

beeren-mascarpone-torte-031
beeren-mascarpone-torte-023
beeren-mascarpone-torte-027
beeren-mascarpone-torte-034
beeren-mascarpone-torte-030
beeren-mascarpone-torte-033
beeren-mascarpone-torte-037
beeren-mascarpone-torte-039

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡