Wenn der Herbst dir reife Birnen schenkt, dann backe eine Schoko-Birnen-Torte mit Salzkaramell-Frosting. Lasst uns den letzten Oktobertag 2021 mit diesem süßen Augenblick zelebrieren.
Darf ich Euch die einzelnen Komponenten einmal vorstellen? Hier trifft saftiger Schoko-Biskuit auf eine Birnen-Fruchteinlage, Salzkaramell-Frosting, karamellisierte Walnüsse und einen Salzkaramell-Drip. Ein Hochgenuss, bei dem der Gaumen freudig lacht.
Bei der Zubereitung des Karamells, kann ich euch nur an die Hand legen: Geduld, Geduld, Geduld! Der Zucker sollte auf keinen Fall auf höchster Stufe erhitzt werden! Stellt die Herdplatte lieber auf mittlerer Hitze ein. Dann dauert die Zubereitung zwar etwas länger, aber auf diese Weise verbrennt Euch der Zucker nicht!
Falls ihr diese Torte nachbackt, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich eure Werke auf keinen Fall verpasse und bewundern kann. Ich freue mich nämlich immer wieder eure nachgebackenen Werke zu sehen. Sooo und jetzt wünsche ich Euch einen gruseligen Halloween-Sonntag!
Zutatenliste
Zutaten Schoko-Biskuit:
200 g Butter, zimmerwarm
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier, zimmerwarm
180 g Mehl
40 g Backkakao
8 g Backpulver
150 ml Birnensaft zum Tränken
Zutaten Birnen-Fruchteinlage:
2 Birnen
250 ml Birnensaft
1 Pck. Vanillezucker
30 g Speisestärke
Zutaten Salzkaramell-Frosting:
120 g Karamellcreme (z.B. Milchmädchen Dovgan)
180 g Mascarpone
200 g Schmand
Prise Fleur de Sel
Zutaten karamellisierte Walnüsse:
50 g Walnüsse
25 g Zucker
1 EL Wasser
Zutaten Salzkaramell-Drip:
75 g Schlagsahne
115 g Zucker
50 g kalte Butter
Prise Fleur de Sel
Dekoration:
150 ml Schlagcreme (z.B. Rama Cremefine)
1 Pck. Vanillezucker
2 kleine Birnen (pochiert)
1 Feige
1 Zimtstange
Mein Rezept
Backzeit: 35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 2 x Springform 18 cm Durchmesser
Zubereitung Schoko-Biskuit:
Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 18 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Butter mit dem Zucker und Salz 5-10 Minuten weiß-cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die Eier kurz aufschlagen bis sie schaumig sind und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach Mehl, Backkakao und Backpulver mischen und auf die Ei-Butter-Masse sieben. Alles auf mittlerer Stufe nochmal zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen. Den Biskuit anschließend mit etwa 75 ml Birnensaft tränken. Den restlichen Saft bis zum Schichten der Torte beiseitestellen.
Zubereitung Birnen-Fruchteinlage:
Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 50 ml Birnensaft mit der Speisestärke glatt anrühren. Den Birnensaft mit Vanillezucker zum Kochen bringen. Sobald der Saft kocht, die Birnen dazugeben und anschließend das Speisestärke-Gemisch unter Rühren zugießen bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse erkalten lassen.
Zubereitung Salzkaramell-Frosting:
Karamellcreme, Mascarpone, Schmand und eine Prise Fleur de Sel in eine Rührschüssel geben und kurz auf höchster Stufe schlagen. Das Salzkaramell-Frosting in einen Spritzbeutel füllen und bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.
Zubereitung karamellisierte Walnüsse:
Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker sich leicht auflöst, die Walnüsse hinzugeben und in den Zucker einrühren. Nun die Nüsse bei mittlerer Hitze karamellisieren, anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Teller verteilen und gut auskühlen lassen. Sobald die Nüsse abgekühlt sind in grobe Stücke hacken.
Zubereitung Salzkaramell-Drip:
Die Sahne in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen, nicht kochen. In einem separaten Topf den Zucker bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren, die Butter hinzufügen und umrühren bis sie geschmolzen ist. Die Sahne anschließend nach und nach unterrühren bis eine glatte Masse entsteht, mit Fleur de Sel abschmecken und im nächsten Schritt lauwarm weiterverarbeiten.
Fertigstellung:
Die ausgekühlten Schoko-Biskuitböden jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 4 Bodenschichten erhält. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen und mit etwas Birnensaft tränken. Am äußeren Rand zunächst eine Bahn vom Salzkaramell-Frosting aufdressieren und die Innenfläche der Bodenschicht mit der Hälfte der Birnen-Fruchteinlage auffüllen.
Nun die 2. Bodenschicht darauf geben, mit Birnensaft tränken und anschließend das Salzkaramell-Frosting gleichmäßig auf dem ganzen Boden verstreichen. Die karamellisierten Walnüsse gleichmäßig darauf verteilen. Dann die 3. Bodenschicht darauf setzen, erneut tränken und die erste Schichtung wiederholen. Dabei am äußeren Rand entlang eine Bahn vom Frosting spritzen und die Innenfläche des Bodens mit der restlichen Birnen-Fruchteinlage auffüllen. Die 4. Bodenschicht oben auflegen und die Torte für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Dekoration:
Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Schlagcreme mit Vanillezucker steifschlagen und eine dünne Schicht mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte verstreichen
Mit einem Torten-Spachtel kannst du die überschüssige Creme vom äußeren Rand wieder wegstreichen, sodass man die Optik einer Naked-Cake erhält. Stelle die Torte anschließend zum Kühlen für etwa eine Stunde in den Kühlschrank. Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann verziert werden. Für den Drip, fülle das lauwarme Karamell in einen Spritzbeutel. Dann kannst du den Spritzbeutel an die obere Randkante der Torte immer wieder neu ansetzen und das Karamell am äußeren Rand der Torte herunterlaufen lassen. Zum Schluss den Deckel der Torte ebenfalls mit Karamell überziehen und am besten mit einer Winkelpalette verstreichen. Pochierte Birnen, Feigen und Zimtstangen dekorativ auf die Torte setzen.