Schoko küsst Birne! – Schoko-Birnen-Torte mit Salzkaramell-Frosting

schoko-birnen-torte-mit-salzkaramell-frosting-030

Wenn der Herbst dir reife Birnen schenkt, dann backe eine Schoko-Birnen-Torte mit Salzkaramell-Frosting. Lasst uns den letzten Oktobertag 2021 mit diesem süßen Augenblick zelebrieren.

schoko-birnen-torte-mit-salzkaramell-frosting-013

Darf ich Euch die einzelnen Komponenten einmal vorstellen? Hier trifft saftiger Schoko-Biskuit auf eine Birnen-Fruchteinlage, Salzkaramell-Frosting, karamellisierte Walnüsse und einen Salzkaramell-Drip. Ein Hochgenuss, bei dem der Gaumen freudig lacht.

schoko-birnen-torte-mit-salzkaramell-frosting-027

Bei der Zubereitung des Karamells, kann ich euch nur an die Hand legen: Geduld, Geduld, Geduld! Der Zucker sollte auf keinen Fall auf höchster Stufe erhitzt werden! Stellt die Herdplatte lieber auf mittlerer Hitze ein. Dann dauert die Zubereitung zwar etwas länger, aber auf diese Weise verbrennt Euch der Zucker nicht!

schoko-birnen-torte-mit-salzkaramell-frosting-017

Falls ihr diese Torte nachbackt, dann markiert mich doch gerne auf Instagram (@mitliebezurtorte), damit ich eure Werke auf keinen Fall verpasse und bewundern kann. Ich freue mich nämlich immer wieder eure nachgebackenen Werke zu sehen. Sooo und jetzt wünsche ich Euch einen gruseligen Halloween-Sonntag!

schoko-birnen-torte-mit-salzkaramell-frosting-025

Zutatenliste

Zutaten Schoko-Biskuit:

200 g Butter, zimmerwarm

200 g Zucker

1 Prise Salz

4 Eier, zimmerwarm

180 g Mehl

40 g Backkakao

8 g Backpulver

150 ml Birnensaft zum Tränken

Zutaten Birnen-Fruchteinlage:

2 Birnen

250 ml Birnensaft

1 Pck. Vanillezucker

30 g Speisestärke

Zutaten Salzkaramell-Frosting: 

120 g Karamellcreme (z.B. Milchmädchen Dovgan)

180 g Mascarpone

200 g Schmand

Prise Fleur de Sel

Zutaten karamellisierte Walnüsse: 

50 g Walnüsse

25 g Zucker

1 EL Wasser

Zutaten Salzkaramell-Drip: 

75 g Schlagsahne 

115 g Zucker 

50 g kalte Butter 

Prise Fleur de Sel

Dekoration:

150 ml Schlagcreme (z.B. Rama Cremefine)

1 Pck. Vanillezucker

2 kleine Birnen (pochiert)

1 Feige

1 Zimtstange

Mein Rezept

Backzeit: 35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  2 x Springform 18 cm Durchmesser

Zubereitung Schoko-Biskuit:

Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 18 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Butter mit dem Zucker und Salz 5-10 Minuten weiß-cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die Eier kurz aufschlagen bis sie schaumig sind und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach Mehl, Backkakao und Backpulver mischen und auf die Ei-Butter-Masse sieben. Alles auf mittlerer Stufe nochmal zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen. Den Biskuit anschließend mit etwa 75 ml Birnensaft tränken. Den restlichen Saft bis zum Schichten der Torte beiseitestellen.

Zubereitung Birnen-Fruchteinlage:

Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 50 ml Birnensaft mit der Speisestärke glatt anrühren. Den Birnensaft mit Vanillezucker zum Kochen bringen. Sobald der Saft kocht, die Birnen dazugeben und anschließend das Speisestärke-Gemisch unter Rühren zugießen bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse erkalten lassen.

Zubereitung Salzkaramell-Frosting:

Karamellcreme, Mascarpone, Schmand und eine Prise Fleur de Sel in eine Rührschüssel geben und kurz auf höchster Stufe schlagen. Das Salzkaramell-Frosting in einen Spritzbeutel füllen und bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Zubereitung karamellisierte Walnüsse:

Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker sich leicht auflöst, die Walnüsse hinzugeben und in den Zucker einrühren. Nun die Nüsse bei mittlerer Hitze karamellisieren, anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Teller verteilen und gut auskühlen lassen. Sobald die Nüsse abgekühlt sind in grobe Stücke hacken.

Zubereitung Salzkaramell-Drip:

Die Sahne in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen, nicht kochen. In einem separaten Topf den Zucker bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren, die Butter hinzufügen und umrühren bis sie geschmolzen ist. Die Sahne anschließend nach und nach unterrühren bis eine glatte Masse entsteht, mit Fleur de Sel abschmecken und im nächsten Schritt lauwarm weiterverarbeiten.

Fertigstellung:

Die ausgekühlten Schoko-Biskuitböden jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 4 Bodenschichten erhält. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen und mit etwas Birnensaft tränken. Am äußeren Rand zunächst eine Bahn vom Salzkaramell-Frosting aufdressieren und die Innenfläche der Bodenschicht mit der Hälfte der Birnen-Fruchteinlage auffüllen. 

Nun die 2. Bodenschicht darauf geben, mit Birnensaft tränken und anschließend das Salzkaramell-Frosting gleichmäßig auf dem ganzen Boden verstreichen. Die karamellisierten Walnüsse gleichmäßig darauf verteilen. Dann die 3. Bodenschicht darauf setzen, erneut tränken und die erste Schichtung wiederholen. Dabei am äußeren Rand entlang eine Bahn vom Frosting spritzen und die Innenfläche des Bodens mit der restlichen Birnen-Fruchteinlage auffüllen. Die 4. Bodenschicht oben auflegen und die Torte für etwa 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Dekoration:

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Schlagcreme mit Vanillezucker steifschlagen und eine dünne Schicht mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte verstreichen

Mit einem Torten-Spachtel kannst du die überschüssige Creme vom äußeren Rand wieder wegstreichen, sodass man die Optik einer Naked-Cake erhält. Stelle die Torte anschließend zum Kühlen für etwa eine Stunde in den Kühlschrank. Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann verziert werden. Für den Drip, fülle das lauwarme Karamell in einen Spritzbeutel. Dann kannst du den Spritzbeutel an die obere Randkante der Torte immer wieder neu ansetzen und das Karamell am äußeren Rand der Torte herunterlaufen lassen. Zum Schluss den Deckel der Torte ebenfalls mit Karamell überziehen und am besten mit einer Winkelpalette verstreichen. Pochierte Birnen, Feigen und Zimtstangen dekorativ auf die Torte setzen.

schoko-birnen-torte-mit-salzkaramell-frosting-034
schoko-birnen-torte-mit-salzkaramell-frosting-035
schoko-birnen-torte-mit-salzkaramell-frosting-041
schoko-birnen-torte-mit-salzkaramell-frosting-047
schoko-birnen-torte-mit-salzkaramell-frosting-024

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡