#6 Süße Backideen mit Evelin und Globus – Waldbeeren-Torte mit Marzipanmousse

waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-041

(*Werbung)

Kaum ist Halloween vorüber, wird bereits fleißig an den ersten vorweihnachtlichen Rezepten getüftelt. Ein Blick auf den Kalender verrät, dass uns bis zum ersten Advent keine drei Wochen mehr geblieben sind. Also wird es höchste Zeit, dass wir die Vorfreude auf die winterliche Jahreszeit in den ersten vorweihnachtlichen Rezeptideen festhalten.

waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-009

Für mich kann die Weihnachtszeit nicht früh genug im Hause einziehen. Bei mir leuchten ohnehin schon überall Lichterketten, da diese so eine gemütliche Atmosphäre in die dunkle Jahreszeit bringen und der ersten Lebkuchen hat bei meinem letzten Einkauf im Globus-Markt auch bereits schon seinen Weg in mein Einkaufskörbchen gefunden.

waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-031

Nein, wir werden heute nicht gemeinsam Lebkuchen essen! Vielmehr schnappen wir uns ein paar gute Zutaten und dann werden in meinem Backstübchen saftiger Zimt-Biskuit, Waldbeeren-Fruchteinlage, samtige Marzipanmousse und Glühweinspiegel zu traumhafter Harmonie vereint.

waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-025

Bereits beim Anschneiden verströmt die Torte ihre verführerischen Duftnoten und zergeht danach förmlich auf der Zunge.

waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-006

Backen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung für Suchtgefahr! Vom Zimt-Biskuit über die Waldbeeren-Fruchteinlage bis zur Marzipanmousse ist wirklich jede Schicht einfach soooo sündhaft lecker, dass man als schwache Naschkatze auch gerne mal zu einem zweiten Stück greift!

waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-026

Falls ihr auch einen Globus-Markt in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Ich wünsche Euch nun einen schönen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit Globus & mir.

PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 06.12.2021

waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-003

Zutatenliste

Zutaten Zimt-Biskuit:

2 Eier, zimmerwarm

95 g Zucker 

1 Pck. Vanillezucker 

1 Msp. Zimt

1 Prise Salz 

95 ml Öl 

95 ml Milch 

145 g Mehl 

7 g Backpulver 

Zutaten Waldbeeren-Fruchteinlage:

175 g TK-Himbeeren

175 g TK-Brombeeren

3 EL Zucker

1/2 TL Zimt

Abrieb und Saft einer Bio-Zitrone

50 ml Glühwein oder Kinderpunsch

1 EL Speisestärke

Zutaten Marzipanmousse:

120 g Marzipanrohmasse

4 Blätter Gelatine

135 g Milch

135 g Schlagsahne

25 g Zucker

5 Tropfen Bittermandelaroma

240 g kalte Schlagsahne

Zutaten Glühweinspiegel:

250 ml Glühwein oder Kinderpunsch

5 g Agar Agar

Dekoration: 

1 Handvoll frische Cranberries

½ Granatapfel 

1 Handvoll Anissterne

Mein Rezept

Backzeit: 30-35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 20 cm Durchmesser

Zubereitung Zimt-Biskuit:

Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Waldbeeren-Fruchteinlage:

TK-Beeren mit Zucker, Zimt, Zitronensaft und Zitronenabrieb in einem Topf mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Glühwein (ersatzweise Kinderpunsch) mit der Speisestärke glatt anrühren. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und die Fruchteinlage vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Marzipanmousse:

Marzipan fein raspeln. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch und 135 g Sahne in einen Topf geben und erhitzen. Marzipan und Zucker hinzugeben und alles nochmal unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Anschließend die heiße Marzipansahne vom Topf nehmen. Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Bittermandelaroma hinzugeben. Mit einem Pürierstab die Masse nochmal glatt pürieren. Die Marzipansahne abkühlen lassen bis sie nur noch handwarm ist. Sobald die Masse geliert, in einer separaten Schüssel mit einem Handrührgerät die kalte Sahne aufschlagen und vorsichtig mit einem Spatel unter die Marzipansahne heben.

Fertigstellung:

Den ausgekühlten Zimt-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten erhält. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen. Die Waldbeeren-Fruchteinlage gleichmäßig darauf verstreichen. Nun die 2. Bodenschicht darauf geben und anschließend die Marzipanmousse auf dem ganzen Boden glatt aufstreichen. Nun die Torte 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Zubereitung Glühweinspiegel:

Für den Glühweinspiegel in einem Topf Glühwein (ersatzweise Kinderpunsch) und Agar-Agar 2 min aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und die Masse auf etwa 40 Grad runterkühlen lassen. Anschließend den Spiegel auf die Torte geben und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis der Spiegel fest geworden ist.

Dekoration:

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Cranberries, Granatapfel und Anissterne dekorativ auf die Torte setzen.

waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-043
waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-033
waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-040
waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-046
waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-045
waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-059
waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-029
waldbeeren-torte-mit-marzipanmousse-055

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Margret

    Liebe Evelin,
    Deine Rezepte sind unglaublich toll! Ich habe bereits das dritte Tortenrezept ausprobiert (Pistazien-Himbeertorte; Schoko-Erdnuss-Torte und Apfeltorte mit Zimtstreuseln und Salzkaramell) und bin einfach nur begeistert! Und alle die diese probiert haben ebenfalls!
    Du hast Talent die einzelnen Kompositionen zusammen zu bringen um diese Geschmacksexplosion zu erzeugen.
    Vielen Dank, du hast mein Leben (und die Kaffeetafel) bereichert!!

    1. Evelin

      Liebe Margret,
      bei diesen lieben Worten wird mir ganz warm uns Herz!!! 🙂
      Ich freue mich so sehr, dass ich dich für meine Rezepte begeistern kann und dass du mir dein Feedback dagelassen hast. Danke dafür! 🙂
      Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude beim Nachbacken.
      Liebe Grüße
      Evelin

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡