(*Werbung)
Kaum ist Halloween vorüber, wird bereits fleißig an den ersten vorweihnachtlichen Rezepten getüftelt. Ein Blick auf den Kalender verrät, dass uns bis zum ersten Advent keine drei Wochen mehr geblieben sind. Also wird es höchste Zeit, dass wir die Vorfreude auf die winterliche Jahreszeit in den ersten vorweihnachtlichen Rezeptideen festhalten.
Für mich kann die Weihnachtszeit nicht früh genug im Hause einziehen. Bei mir leuchten ohnehin schon überall Lichterketten, da diese so eine gemütliche Atmosphäre in die dunkle Jahreszeit bringen und der ersten Lebkuchen hat bei meinem letzten Einkauf im Globus-Markt auch bereits schon seinen Weg in mein Einkaufskörbchen gefunden.
Nein, wir werden heute nicht gemeinsam Lebkuchen essen! Vielmehr schnappen wir uns ein paar gute Zutaten und dann werden in meinem Backstübchen saftiger Zimt-Biskuit, Waldbeeren-Fruchteinlage, samtige Marzipanmousse und Glühweinspiegel zu traumhafter Harmonie vereint.
Bereits beim Anschneiden verströmt die Torte ihre verführerischen Duftnoten und zergeht danach förmlich auf der Zunge.
Backen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung für Suchtgefahr! Vom Zimt-Biskuit über die Waldbeeren-Fruchteinlage bis zur Marzipanmousse ist wirklich jede Schicht einfach soooo sündhaft lecker, dass man als schwache Naschkatze auch gerne mal zu einem zweiten Stück greift!
Falls ihr auch einen Globus-Markt in der Euer Umgebung habt, könnt Ihr Euch beim nächsten Einkauf direkt eine Rezeptkarte vor Ort schnappen und die entsprechenden Zutaten einkaufen. Folgt @globus oder mir (@mitliebezurtorte) doch gerne auf Instagram, damit Ihr kein Rezept verpasst. Ich wünsche Euch nun einen schönen Start in die neue Woche und hoffe Ihr freut Euch auf weitere süße Backideen mit Globus & mir.
PS: Das nächste Rezept in Zusammenarbeit mit Globus folgt am: 06.12.2021
Zutatenliste
Zutaten Zimt-Biskuit:
2 Eier, zimmerwarm
95 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp. Zimt
1 Prise Salz
95 ml Öl
95 ml Milch
145 g Mehl
7 g Backpulver
Zutaten Waldbeeren-Fruchteinlage:
175 g TK-Himbeeren
175 g TK-Brombeeren
3 EL Zucker
1/2 TL Zimt
Abrieb und Saft einer Bio-Zitrone
50 ml Glühwein oder Kinderpunsch
1 EL Speisestärke
Zutaten Marzipanmousse:
120 g Marzipanrohmasse
4 Blätter Gelatine
135 g Milch
135 g Schlagsahne
25 g Zucker
5 Tropfen Bittermandelaroma
240 g kalte Schlagsahne
Zutaten Glühweinspiegel:
250 ml Glühwein oder Kinderpunsch
5 g Agar Agar
Dekoration:
1 Handvoll frische Cranberries
½ Granatapfel
1 Handvoll Anissterne
Mein Rezept
Backzeit: 30-35 Minuten
Temperatur: 175°C (Ober -/ Unterhitze)
Backform: 1 x Springform 20 cm Durchmesser
Zubereitung Zimt-Biskuit:
Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine runde Backform mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Eier, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz bei mittlerer Stufe etwa 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen. Zunächst das Öl und anschließend die Milch nach und nach unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Danach Mehl und Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Öl-Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und 30-35 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung Waldbeeren-Fruchteinlage:
TK-Beeren mit Zucker, Zimt, Zitronensaft und Zitronenabrieb in einem Topf mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Glühwein (ersatzweise Kinderpunsch) mit der Speisestärke glatt anrühren. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und die Fruchteinlage vollständig auskühlen lassen.
Zubereitung Marzipanmousse:
Marzipan fein raspeln. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch und 135 g Sahne in einen Topf geben und erhitzen. Marzipan und Zucker hinzugeben und alles nochmal unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Anschließend die heiße Marzipansahne vom Topf nehmen. Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Bittermandelaroma hinzugeben. Mit einem Pürierstab die Masse nochmal glatt pürieren. Die Marzipansahne abkühlen lassen bis sie nur noch handwarm ist. Sobald die Masse geliert, in einer separaten Schüssel mit einem Handrührgerät die kalte Sahne aufschlagen und vorsichtig mit einem Spatel unter die Marzipansahne heben.
Fertigstellung:
Den ausgekühlten Zimt-Biskuitboden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man insgesamt 2 Bodenschichten erhält. Nun die erste Bodenschicht in einen Tortenring mit entsprechendem Durchmesser legen. Die Waldbeeren-Fruchteinlage gleichmäßig darauf verstreichen. Nun die 2. Bodenschicht darauf geben und anschließend die Marzipanmousse auf dem ganzen Boden glatt aufstreichen. Nun die Torte 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Zubereitung Glühweinspiegel:
Für den Glühweinspiegel in einem Topf Glühwein (ersatzweise Kinderpunsch) und Agar-Agar 2 min aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und die Masse auf etwa 40 Grad runterkühlen lassen. Anschließend den Spiegel auf die Torte geben und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis der Spiegel fest geworden ist.
Dekoration:
Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Cranberries, Granatapfel und Anissterne dekorativ auf die Torte setzen.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Liebe Evelin,
Deine Rezepte sind unglaublich toll! Ich habe bereits das dritte Tortenrezept ausprobiert (Pistazien-Himbeertorte; Schoko-Erdnuss-Torte und Apfeltorte mit Zimtstreuseln und Salzkaramell) und bin einfach nur begeistert! Und alle die diese probiert haben ebenfalls!
Du hast Talent die einzelnen Kompositionen zusammen zu bringen um diese Geschmacksexplosion zu erzeugen.
Vielen Dank, du hast mein Leben (und die Kaffeetafel) bereichert!!
Liebe Margret,
bei diesen lieben Worten wird mir ganz warm uns Herz!!! 🙂
Ich freue mich so sehr, dass ich dich für meine Rezepte begeistern kann und dass du mir dein Feedback dagelassen hast. Danke dafür! 🙂
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude beim Nachbacken.
Liebe Grüße
Evelin