Liebeserklärung an die Feigensaison – Feigen-Honig-Torte mit karamellisierten Pinienkernen

feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-009

Ihr Lieben,  

Anfang September saß ich wie immer an meiner kreativen Backliste und habe an zahlreichen Tortenkreationen getüftelt, um euch den Herbst zu versüßen. Besonders gerne verarbeite ich die Feige zu dieser Jahreszeit, denn die leuchtend rote Frucht gehört definitiv zu meinen Lieblingen.

feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-002

In meinem diesjährigen Kroatien-Urlaub fiel sie mir immer wieder zum Opfer. Ich konnte einfach an keinem Feigenbaum vorbeigehen, ohne mir eine Feige zu pflücken, die dann prompt in meinem Mund verschwand. 

feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-019

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, sind mir etliche Ideen durch den Kopf geflogen, in welcher Form, ich die Feige verarbeite. Nachdem ich mich einfach nicht entscheiden konnte, habe ich euch über eine Instagram-Umfrage zur Hilfe gebeten, was mir ein eindeutiges Ergebnis lieferte. Während knapp 30 % für die Kombination aus Sesam-Biskuit, Honigmousse, Feigen-Fruchteinlage und Sesamkrokant stimmten, führte die Kombination aus Honig-Biskuit, Joghurt-Honig-Creme, frischen Feigen und karamellisierten Pinienkernen mit knapp 70 % als klarer Sieger.

feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-021

Den Titel, als Sieger, hat sich dieses Törtchen auch wahrlich verdient, denn es ist geschmacklich einfach ein absolutes Geschmacksfeuerwerk und in der Zubereitung ist es auch ganz simpel.

feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-010

Zunächst backen wir einen feinen Honig-Biskuit, tränken diesen mit einem selbst hergestellten Honig-Sirup, damit der Boden schön saftig wird und rühren mit ganz viel Liebe die Joghurt-Honig-Creme an. Pinienkerne karamellisieren, Feigen halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen und in Scheiben schneiden und dann kann das Törtchen auch schon Schicht für Schicht aufgebaut werden.

feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-026

Ich bin gespannt auf euer Feedback und falls es noch mehr Feigen auf dem Kuchenteller sein dürfen, dann probiert doch gerne meine Feigen-Walnuss-Torte mit Honig-Ziegenkäse-Mousse oder meine Tonka-Feigen-Tartelettes aus.

feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-017

Zutatenliste

Zutaten Honig-Biskuit:

200 g Butter (weich)

1 Prise Salz

100 g Brauner Zucker

80 g Honig 

4 Eier, zimmerwarm

220 g Mehl 

12 g Backpulver

Zutaten Honig-Sirup:

35 ml Wasser

35 g Honig

Zutaten Joghurt-Honig-Creme:

300 g griechischer Joghurt 

200 g Schmand 

40 g Honig 

1 Pck. Bourbon Vanillezucker

3-4 TL San Apart 

Zutaten zum Schichten:

8 Feigen

2 Prisen Zimt 

Zutaten karamellisierte Pinienkerne:

50 g Pinienkerne

25 g Zucker 

1 TL Wasser

Zutaten Karamell-Drip:

38 g Sahne 

58 g Zucker 

25 g kalte Butter

Dekoration:

150 ml Schlagcreme (z.B. Cremefine)

1 Pck. Vanillezucker

½ Granatapfel 

1 Handvoll Himbeeren 

1 Handvoll Blaubeeren 

1 Handvoll Brombeeren 

1 Feige, geviertelt 

2 Macarons

Mein Rezept

Backzeit: 35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  2 x Springformen 20cm Durchmesser

Zubereitung Honig-Biskuit:

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei runde Backformen mit dem Durchmesser von 20 cm mit Backpapier auskleiden. Anschließend Butter mit dem braunen Zucker, Salz und Honig hell-cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die Eier kurz aufschlagen bis sie schaumig sind und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach Mehl und Backpulver mischen und auf die Ei-Butter-Masse sieben. Alles auf mittlerer Stufe nochmal zu einem geschmeidigen Teig aufschlagen. Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen streichen und 35 Minuten im Ofen backen. Anschließend großzügig mit dem Honig-Sirup tränken.

Zubereitung Honig-Sirup:

Während der Honig-Biskuit im Ofen backt, kann der Vanillesirup hergestellt werden. Dafür Honig und Wasser in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Bei niedriger Stufe 2-3 Minuten köcheln lassen.

Zubereitung Joghurt-Honig-Creme:

Griechischen Joghurt, Schmand, Honig, Vanillezucker und San Apart in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten auf mittlerer Stufe aufschlagen. Sollte die Creme nicht fest genug sein, kann noch etwas San Apart unter die Creme gerührt werden.

Zubereitung karamellisierte Pinienkerne :

Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker sich leicht auflöst, die Pinienkerne hinzugeben und in den Zucker einrühren. Nun die Pinienkerne bei mittlerer Hitze solange karamellisieren bis sie goldbraun sind und anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Teller verteilen und gut auskühlen lassen.

Zubereitung Karamell-Drip:

Die Sahne in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen, nicht kochen. In einem separaten Topf den Zucker bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die Hitze reduzieren, die Butter hinzufügen und umrühren bis sie geschmolzen ist. Die Sahne anschließend nach und nach unterrühren bis eine glatte Masse entsteht und bei Zimmertemperatur herunterkühlen. Das übrig gebliebene Karamell kann für mehrere Wochen in einem luftdichten Glas im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Fertigstellung:

Feigen halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen und in Scheiben schneiden. Die ausgekühlten Honig-Biskuits  jeweils einmal in der Mitte durchschneiden, sodass man jeweils 4 gleichdicke Bodenschichten erhält. Um den  ersten Boden einen Tortenring mit dem Durchmesser von 20 cm stellen. Ein Drittel der Joghurt-Honig-Creme gleichmäßig darauf verteilen, die Hälfte der Feigen in die Creme setzen und mit einer zarten Haube Zimt bedecken. Den 2. Boden darauf geben und erneut die Creme gleichmäßig auf dem Boden verstreichen und die karamellisierten Pinienkerne darauf verteilen. Den 3. Boden darauf setzen und nun wird die 1. Schichtung wiederholt – Joghurt-Honig-Creme, Feigen, Zimt. Anschließend den 4. Boden oben auflegen und die Torte kühl stellen.

Dekoration:

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden. Schlagcreme mit Vanillezucker steifschlagen und eine dünne Schicht mit einer Winkelpalette auf dem Deckel und am äußeren Rand der Torte verstreichen

Mit einem Torten – Spachtel kannst du die überschüssige Creme vom äußeren Rand wieder wegstreichen, sodass man die Optik einer Naked – Cake erhält. Stelle die Torte anschließend zum Kühlen für etwa eine Stunde in den Kühlschrank. Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann verziert werden. Für den Drip, fülle das lauwarme Karamell in einen Spritzbeutel. Dann kannst du den Spritzbeutel an die obere Randkante der Torte immer wieder neu ansetzen und das Karamell am äußeren Rand der Torte herunterlaufen lassen. Zum Schluss die Beeren, Feigen, Macarons und Granatapfel dekorativ auf die Torte setzen.

feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-050
feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-030
feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-042
feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-051
feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-035
feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-053
feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-043
feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-015
feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-054
feigen-honig-torte-mit-karamellisierten-pinienkernen-016

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡