Es liegen herrliche Duftnoten in der Luft! – Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-015

Dieser angenehme Duft, der beim Backen durch das Häuschen zieht, ist für mich immer wieder Balsam für die Seele. Es duftet nach Zimt und frischen Äpfeln. Als Kind konnte ich es nie abwarten von dem frisch gebackenen Kuchen zu kosten. Voller Vorfreude saß ich vor dem Backofen und hab beobachtet, wie der Kuchen schön vor sich hin backt.

apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-001

Das hat sich bei mir tatsächlich bis heute nicht verändert! Kaum ist ein Kuchen im Ofen, bewaffne ich mich mit meiner Kuchengabel.

apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-006

Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit ist so ein warmer Apfelkuchen, frisch aus dem Backofen, ein wahres Vergnügen! 

apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-003

Dieses himmlisch süße Naschvergnügen schmeckt nicht nur besonders gut, sondern ist auch noch im Nu zubereitet! Zunächst rühren wir einen Rührteig an. Durch Apfelmus und Schmand wird dieser besonders saftig. Darauf betten sich frische Apfelspalten und und zum Schluss das Beste: Zimtstreusel! Äpfel lassen sich im Übrigen sehr vielseitig verarbeiten. Probiert doch gerne mal meine Apfeltorte mit Vanillemousse, meinen Apfel-Cheesecake mit Salzkaramell, oder meine Apfel-Karamell-Torte mit Spekulatiusboden aus.

apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-005

Zutatenliste

Zutaten Zimtstreusel:

45 g Butter, geschmolzen

50  g Zucker 

50 g brauner Zucker

40 g Mehl

1 TL Zimt

50 g Walnüsse

Zutaten Apfelkuchen:

2 Eier, zimmerwarm

1/2 TL Salz

100 g Zucker

100 g brauner Zucker

150 g Apfelmus

100 g Sonnenblumenöl

200 g Schmand, zimmerwarm

255 g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Kaisernatron

1 TL Zimt

2 Äpfel

Zutaten Glasur:

3 EL Puderzucker, gesiebt

1,5 EL Ahornsirup

Mein Rezept

Backzeit: 35 Minuten

Temperatur: 175°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Backblech  23cm x 28,5cm

Zubereitung Zimtstreusel:

Für die Zimtstreusel Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Walnüsse fein hacken. Den Topf vom Herd nehmen, Zucker, braunen Zucker, Mehl, Zimt und die Nüsse einrühren und die Zutaten zu feinen Streuseln vermengen.

Zubereitung Apfelkuchen:

Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Anschließend zimmerwarme Eier, Salz, Zucker und braunen Zucker 5 Minuten auf niedriger Stufe blass luftig aufschlagen. Nach und nach Apfelmus, Öl und Schmand unterrühren. Anschließend Mehl mit Backpulver, Kaisernatron und Zimt in eine separate Schüssel sieben und vorsichtig unter die Teigmasse heben. Die Hälfte des fertigen Teigs gleichmäßig in die vorbereitete Springform streichen und mit der Hälfte der Zimtstreusel bedecken. Den restlichen Teig gleichmäßig auf den Zimtstreuseln verstreichen. Den Kuchen mit Apfelspalten belegen und diese leicht eindrücken.   Erneut die restlichen Zimtstreusel auf dem Kuchen verteilen. Anschließend den Kuchen 35 Minuten im Ofen backen.

Zubereitung Glasur:

Puderzucker in eine kleine Schüssel sieben, mit Ahornsirup vermischen, bis sich eine gießbare Glasur bildet. Diese mit einem Teelöffel über den noch warmen Kuchen träufeln.

apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-011
apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-008
apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-007
apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-012
apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-010
apfelkuchen-mit-zimtstreuseln-004

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡