Cremiger Weihnachtsgenuss! – Glühwein-Cheesecake mit Spekulatiusboden

glühwein-spekulatius-cheesecake-014

Ein aromatisch duftender Glühwein an einer festlich geschmückten Holzbude zwischen Lichterglanz und hübschen Fachhäusern. Haaach, wie gerne ich doch so kurz vor den Festtagen über einen Weihnachtsmarkt schlendern würde, um das wundervolle Kunsthandwerk und die neuesten Plätzchenausstecher zu bewundern, die leuchtend schöne Atmosphäre zu genießen, den Duft von gebrannten Mandeln und Vanillekipferl wahrzunehmen, all die weihnachtlichen Leckereien zu kosten und nicht zuletzt einen heißen Glühwein in Gesellschaft meiner Lieblingsmenschen zu trinken.

glühwein-spekulatius-cheesecake-003

Dieses Jahr muss der “Weihnachtsmarkt” allerdings einfach in den eigenen 4 Wänden stattfinden. Nicht umsonst hat mein Ofen bereits Brownies mit gebrannten Mandeln hervorgezaubert, nicht umsonst sind meine Plätzchendosen bereits mit zahlreich Vanillekipferl und Zimtwaffeln befüllt und nicht umsonst ist die Adventsdeko in diesem Jahr etwas prächtiger ausgefallen als gewöhnlich. Am Abend bei einem netten Weihnachtsfilm schmeckt der Glühwein mindestens genauso gut, wie auf dem Weihnachtsmarkt, oder aber man macht es wie ich und verarbeitet das geliebte Heißgetränk einfach in einem Kuchen.

glühwein-spekulatius-cheesecake-004

Nachdem mein Apfel-Cheesecake mit Salzkaramell so zahlreich nachgebacken wurde, habe ich mir überlegt, euch für die Weihnachtszeit auch eine winterliche Cheesecake-Variante mit an die Hand zu geben, die ihr vielleicht sogar an den Festtagen servieren könnt.

glühwein-spekulatius-cheesecake-017

Dieser herrlich cremige Cheesecake mit Spekulatiusboden, Glühwein-Waldbeeren und einem Glühwein-Spiegel wartet darauf auch in eurem Backstübchen ausprobiert zu werden. Ich bin sehr gespannt, welche Cheesecake-Variante euer Herz erobert! “Team-Apfel-Cheesecake mit Salzkaramell” oder doch eher “Team-Glühwein-Cheesecake mit Spekulatiusboden”. Hinterlasst mir euer Feedback gerne in den Kommentaren. 

glühwein-spekulatius-cheesecake-015

Ich hüpfe nun wieder in meinem Backstübchen, krame Zucker, Mehl und Liebe aus, um noch ein paar köstliche Spitzbuben hervorzaubern. In diesem Sinne wünsche ich euch einen besinnlichen 4. Advent und frohes Backen!

glühwein-spekulatius-cheesecake-008

Zutatenliste

Zutaten Spekulatius-Boden:

65 g Butter

240 g Spekulatius 

20 g Zucker

1 Prise Salz

Zutaten Glühwein-Waldbeeren:

350 g TK- Beeren

3 EL Zucker

1/2 TL Zimt

Abrieb und Saft einer Bio-Zitrone

50 ml Glühwein

1 EL Speisestärke

Zutaten Cheesecake-Füllung:

750 g Doppelrahmfrischkäse

200 g Zucker 

35 g Mehl 

120 g Saure Sahne 

1 EL Vanilleextrakt

3 Eier (Größe M)

Zutaten Glühwein-Spiegel:

250 ml Glühwein 

5 g Agar Agar 

Dekoration: 

frische Cranberries

Granatapfel 

Anissterne

Zimtsterne

Mein Rezept

Backzeit: 75 Minuten

Temperatur: 160°C  (Ober -/ Unterhitze)

Backform:  1 x Springform 22 cm Durchmesser

Zubereitung Spekulatius-Boden:

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit dem Durchmesser von 22 cm mit Backpapier auskleiden und anschließend die Backform sorgfältig in Alufolie einschlagen, damit beim Backen im Wasserbad kein Wasser in die Form gelangt.

Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Spekulatius in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Salz vermengen. Die Mischung in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden fest andrücken und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 15 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Danach die Backofentemperatur auf 160°C (Ober-/Unterhitze) herunterschalten.

Zubereitung Glühwein-Waldbeeren:

TK-Beeren mit Zucker, Zimt, Zitronensaft und Zitronenabrieb in einem Topf mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Glühwein mit der Speisestärke glatt rühren. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Fruchteinlage vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Cheesecake-Füllung:

Frischkäse und Zucker auf niedrigster Stufe mit einem Handrührgerät cremig rühren. Mehl zufügen und ebenfalls unterrühren. Vanilleextrakt und Saure Sahne ebenfalls dazugeben und auf niedriger Stufe zu einer glatten Creme verrühren. Die Eier in eine kleine Rührschüssel geben, mit einem Schneebesen leicht verquirlen und anschließend mit einem Teigschaber unter die Cheesecake-Füllung ziehen. 

Die Glühwein-Waldbeeren auf den mittlerweile ausgekühlten Boden geben und gleichmäßig verteilen. Dabei rundherum einen 2 cm breiten Rand lassen, damit die Fruchtfüllung nach dem Backen von außen nicht zu sehen ist. Die Cheesecake-Füllung ebenfalls in die Springform geben und glattstreichen.Kurz ruhen lassen und die Form vorsichtig einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen, damit auch die letzten Luftbläschen verschwinden. Die Springform in eine große Auflaufform stellen und vorsichtig so viel kochendes Wasser in die Auflaufform einfüllen, dass die Hälfte der Springform im Wasser steht.

Anschließend den Cheesecake bei  160°C Grad im vorgeheizten Ofen 75  Minuten backen. Keine Sorge, sollte die Masse in der Mitte noch leicht beweglich sein. Im Nachhinein wird diese noch fester.

Cheesecake bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen und den Kuchen mithilfe eines scharfen Messers aus der Form lösen. Bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Zutaten Glühwein-Spiegel:

Für den Glühwein-Spiegel in einem Topf Glühwein und Agar-Agar 2 min aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und die Masse auf etwa 40 Grad runterkühlen lassen. Anschließend den Spiegel auf die Torte geben und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis der Spiegel fest geworden ist.

Dekoration:

Nach Belieben kann der Cheesecake anschließend mit Cranberries, Granatapfel, Anissternen und Zimtsternen verziert werden.

glühwein-spekulatius-cheesecake-027
glühwein-spekulatius-cheesecake-022
glühwein-spekulatius-cheesecake-024
glühwein-spekulatius-cheesecake-034
glühwein-spekulatius-cheesecake-030
glühwein-spekulatius-cheesecake-032
glühwein-spekulatius-cheesecake-035
glühwein-spekulatius-cheesecake-010

♡ Viel Spaß beim Nachbacken ♡

 

Alles Liebe

Evelin

Hat dir das Rezept gefallen? Dann kannst du es gerne teilen!

Ungestillte Backlust ? Hier gibt es mehr…

♡ Vielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich auf deine Meinung und weitere Anregungen. Hinterlasse mir gerne dein Kommentar. ♡

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Julia

    Klingt toll! Eine Frage zur Zutatenliste hab ich aber: dort steht, für den Glühweinspiegel würde Speisestärke benötigt werden, im Rezept schreibst du Agar Agar. Das ist doch nicht das gleiche, oder?
    Freue mich schon aufs Nachbacken!

    1. Melanie

      Ich frage mich das gleiche, sehe ich die Antwort nicht?
      Wie hast du das „Problem“ gelöst?

      Liebe Grüße

      1. Evelin

        Hallöchen,
        ohhhh nein!!! Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. 🙂
        Ich habe es jetzt im Rezept angepasst. Ihr benötigt auf 250 ml Glühwein 5 g Agar Agar.
        Liebe Grüße
        Evelin

  2. Melanie

    Wunderbar vielen Dank!

  3. Sabine

    Ich wüsste gern, ob die Auflaufform mit dem Wasser mit in den Bachofen kommt und die Form darin bleibt bis ich die Torte herausnehme?
    Der Kuchen sieht fantastisch aus?

    1. Evelin

      Liebe Sabine,

      die Auflaufform bleibt während des Backens auch im Ofen. 🙂
      Sobald du den Cheesecake dann aus dem Ofen nimmst, kannst du ihn dann auch aus der Auflaufform nehmen.
      Durch das Backen des Cheesecakes im Wasserbad wird der Kuchen besonders cremig.

      Liebe Grüße
      Evelin

  4. Anja

    Guten Morgen Evelyn 😊

    Darf ich fragen welches Agar Agar du verwendest? Ich hab bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung damit und ganz früher mal ein Pulver im Bioladen teuer gekauft.

    Dankeschön und schöne Weihnachten dir 🤗

    LG Anja

Schreibe einen Kommentar

WAS SUCHST DU?

Ob ein klassischer Apfelkuchen nach Omas Rezept, eine aufwendig verzierte Torte oder ein zimtiges Hefegebäck, welches das ganze Backstübchen mit einem herrlichen Duft erfüllt – 

an diesen süßen Momenten des Lebens möchte ich Euch teilhaben lassen. Jeden Sonntag um 13 Uhr gibt es einen neuen Blogpost von mir!

WUSSTEST DU SCHON, DASS

♡ … Backen viel mehr als nur bloßes Zusammenrühren von Zucker, Zimt und Mehl ist?

♡ … es beim Backen darauf ankommt sich Zeit zu nehmen z.B. für präzises Abwiegen von Zutaten, für die genaue Beachtung von Gehzeiten und eine großzügige Prise Liebe in keinem Fall fehlen darf!

für mich das Backen einfach die schönste Nebensache der Welt ist, weil tolle Erinnerungen aus den Kindheitstagen geweckt werden und weil man all seine Liebsten um sich herum hat, sobald es im ganzen Hause nach Kuchen duftet.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar. Solltet ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, meldet Euch bitte bei mir per Mail oder schreibt mir direkt in den Blog-Kommentaren.

♡ Vielen Dank ♡